Beiträge von EnzoZ

Meine Frau gesetzlich und ich privat! :/
    Ich hatte ihr es aber gestern schon erzählt und lebe noch - aber an deiner Stelle würde ich mir mit einem Termin noch etwas Zeit lassen - aktuell wäre da eher die Deckungssummer der Haftpflichversicherung von Interesse! :D
    LG Reinhard

Hallo Samina,
    ich weiß, dass die beiden Sachen nichts miteinander zu tun haben - das Lüftergeräusch kam ja auch nur bei eingeschalteter Zündung!
    Hätte vielleicht dazu einen separaten Thread dazu aufmachen sollen.
    Erklärst du das bitte meiner Frau mit dem MFWIJPATM-Fehler? :S

Ich kauf mir einen H4 mit 300PS, um dann möglichst viel rein elektrisch dahinzuschleichen, weil ich sparen will ?

Nö, dann lieber gleich BEV.

Aber wenn ich mal weiter weg will habe ich keine Reichweitenangst!
    Ich fühle mich rein elektrisch mit 223 PS im Stadtbetrieb absolut nicht unterlegen - ganz im Gegenteil!
    Und auf meinen 5 km Arbeitsweg mache ich mir leider jeden Verbrenner kaputt - ich weiß warum nehme ich eigentlich kein Rad - mache ich ja manchmal, aber nur im Sommer!
    Für mich ist der PHEV absolut das Richtige für den Alltagsbetrieb - für den Kurven Spaß habe ich schließlich noch genügend andere Verbrenner!
    LG Reinhard

Also ich komme mit meinem H4 auf 6,78l/100 km
    Dabei ist viel innerstädtischer Kurzstrecken Elektro Betrieb dabei - der Elektro Verbrauch wurde von mir aber jeweils zu den aktuellen Strom / Benzinpreisen umgerechnet!
    Mit dem gleichen Fahrprofil hatte ich mit meinem Vorgänger, dem BMW M135iX 13,06 l/100km verbraucht!
    LG Reinhard

Hallo Wolfgang,
    danke für deinen Tipp - in meine Branche heißt so etwas RYFM (Read Your Fucking Manual) Fehler!
    Genau so ein RYFM Fehler war das - vermutlich hatte meine Frau mal wieder zu viel an den Knöpfen herumgespielt - aber ich wusste auch wirklich nicht, dass der so etwas hat!
    Vielen lieben Dank für deinen Hinweis!
    LG Reinhard

Also hier nochmal ein kleines Update:
    Dieser Reichweitenverlust ist zum Glück seit dem nicht mehr aufgetreten - war vielleicht doch etwas mit der "Klimatisierung"?
    Was, neben irgendwelcher sporadischen morgendlicher Warnmeldungen wie z.B. "Elektrobetrieb nur mit reduzierter Geschwindigkeit, Werkstatt aufsuchen" bleibt, ist das neue Lüftergeräusch im Innenraum auf der Beifahrerseite...
    LG Reinhard

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
    2 km Verlust über den Tag oder Nacht kenne ich auch von früher, aber die 8 km sind schon heftig!
    Werde es aber erstmal noch genau beobachten und berichten, ob das wirklich immer so ist...
    LG Reinhard