Hallo,
ich habe einen Grandland X H4 von 2020 und mich in letzter Zeit darüber gewundert, warum über Nacht, ohne Klimatisierung, immer mehr prognostizierte Reichweite verloren geht!
Gestern Abend noch mal im Stand überprüft: 14 km Reichweite wurde angezeigt - heute Morgen waren es nur noch 6 km, also 8 km Reichweite innerhalb von 12 Stunden verloren...
Und das bei Temperaturen leicht über 0°C...
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Weiterhin vernehme ich in letzter Zeit, im E-Betrieb ein hörbares Lüftergeräusch im Innenraum (nicht von der Lüftung), welches ich früher nicht hatte...
LG Reinhard
Beiträge von EnzoZ
-
-
Hallo zusammen,
Uns hat jetzt auch erwischt. Wir erhalten beim ersten Start am Tag die gelbe Meldung Defekt im Elektroantrieb, Werkstatt aufsuchen. Bei weiteren Starts erscheint die Meldung nicht mehr, aber er fährt nicht mehr oder nur in seltenen Fällen elektrisch.
Ich hoffe es liegt an der 12V Batterie im Kofferraum. Wo finde ich die? Hat schon mal jemand probiert, diese aufzuladen und damit Erfolg gehabt?
Gruß Rainer
Bei mir wurde nach nur 3 Jahren und 22.000 km die AGM Batterie auch schon getauscht - fahre, außer auf Langstecke, auch immer elektrisch!
LG Reinhard -
Schön, dass du der Zeit ein Stück voraus bist. Wie ist denn das Wetter Ende Oktober? Braucht man schon die Winterpneus oder kann man noch warten?
Ich bräuchte noch mal die Lottozahlen vom 29.10.2022!
-
Wenn ich mich richtig erinnere gab es Abstimmungsprobleme beim elektrischen Allrad, was sich in einem Rucken äußerte.
Habe ich komischerweise, wie so viele andere Probleme hier, zum Glück nicht!
-
Ich versuche mal zu übersetzen und zu raten:
AWD: AllWheelDrive
ECU: Steuergerät
sw: Software
Die restlichen Spekulationen erspare ich mir. Dazu können die schon upgedateten H4-Treiber sicher mehr und sinnvolleres beitragen.
Ich danke dir, aber Übersetzten konnte ich das auch, nur weiß ich nicht was die bringen soll?
-
Was mach denn diese - AWD-Modul ECU sw?
LG Reinhard -
Übrigens gibt es 2 laufende Kampagnen für den GLX, fragen Sie Ihre Händler:
- AWD-Modul ECU sw
- einige Infotainment ECU sw
Viel Spaß mit euren Autos!
-
Das ist sehr beachtlich - ich hatte auf meiner fast 3.500km langen Urlaubsreise nach Italien 6,5 l/100 km gebraucht, was ich bei diesem Dickschiff aber immer noch sehr gut finde!
-
Ich habe meine Granny zwar erst seit einem knappen Jahr, bin aber in dieser Zeit, bis auf die Irritationen bei der Inspektion, völlig zufrieden damit!
In der Stadt fahre ich immer elektrisch und auf der AB habe ich, im Gegensatz zu den ganzen E-Autos, keine Reichweitenangst!
Jetzt wird sich die Granny aber auf unserer Urlaubsfahrt nach Italien das erst Mal über 3.000 km wirklich beweisen müssen - schaun mer ma...
Geplant war die Fahrt ja eigentlich als Retrieval Fahrt, mit unserem 50 Jahre alten Opel GT, aber der ist leider nur auf 07er Nummer angemeldet und in Berlin einen zeitnahen Termin beim KVA zu bekommen - leider ein Ding der Unmöglichkeit!
Also muss unsere Alltagsschlampe dafür hinhalten... -
Diese zwei Probleme scheinen immer noch nicht gelöst zu sein!
- Beim ersten beschleunigen (Elektromodus) über 50 km/h bemerke ich einen Ruck zwischen 40 und 45 km/h. Bis zum nächsten Ausschalten zeigt sich dieser Effekt nicht mehr.
Diesen Ruck habe ich noch nie gespürt und ich starte immer im Elektro Mode...