Alles anzeigenDie Rechnung kommt mir sehr hoch vor. Ich habe mal im Forum gesucht und einen Post von Hobiecat21f gefunden, wo der Preis für die 2. Inspektion bei einem GLX H4 bei einer Laufleistung von 21000 km inkl. Zündkerzenwechsel mit 430 Euro angegeben ist. Leider ist dort nicht angegeben, was sonst noch gemacht wurde.
Hier der Link:
Hast du denn im Vorfeld mal ein zwei Opel Werkstätten wegen der zu erwartenden Kosten angerufen und nachgefragt?
Bei mir steht jetzt die 1. Inspektion an bei ca. 12000 km Laufleistung. Ich habe zwei Opel Werkstätten angefragt. Es wurden mir Preise von 260 Euro und 270 Euro genannt.
P.S. Ich habe mir mal deine Rechnung angesehen und ich finde auf der ersten Seite schon einige Auffälligkeiten. Da kommen bei gleichem Zeitaufwand und Stundenpreis verschiedene Endpreise raus. Dazu kommen noch die Positionen "LEV-Pauschale", "Wartungsicherung" und "e-check /Hybride-Check", die mir in Verbindung mit der ohnehin beauftragten Inspektion nichts sagen. Außerdem, hast du die Desinfektion- Ozonbehandlung in Auftrag gegeben? Hast du die einzelnen Positionen mal mit der Werkstatt auf Sinn und Nutzen besprochen?
Gruß
RoScho
Hallo,
ich finde das alles natürlich auch etwas übetrieben - leider mangelt es mir an aktueller Erfahrung mit Opel Vertragswerkstätten...
Zu "LEV-Pauschale", "Wartungsicherung" und "e-check /Hybride-Check" kann ich auch nichts zu sagen ob das bei dem H4 normal ist.
Ich habe natürlich keine "Desinfektion- Ozonbehandlung" in Auftrag gegeben - ist laut dem Meister wegen Corona normal!
Ich werde, nach euren Infos, schon noch mal mit der Werkstatt die Positionen durchgehen...
Schlimm finde ich aber auch, dass diese Inspektion noch nicht mal in dem von mir extra mitgegebenen Serviceheft eingetragen wurde!
Vermutlich wäre das aber wohl auch schon wieder eine extra Rechnungsposition.
Im der App kann man leider auch nichts von der Inspektion sehen...
Vielen Dank für eure Unterstützung
LG Reinhard