Beiträge von cbs3000

    01. 312.000 km - 12/2017 - 07.05.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS

    02. 143.267 km - 08/2019 - 25.03.2025 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 135.221 km - 03/2018 - 02.05.2024 - Joaquim MS Rosa - 2.0D (177 HP) Ultimate Automático

    04. 134.650 km - 09/2020 - 21.03.2025 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    05. 119.000 km - 02/2019 - 15.02.2025 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    06. 110.000 km - 11/2018 - 20.02.2025 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    07. 099.600 km - 03/2018 - 08.07.2024 - Sonntagsfahrer - 1.2 Benzin (131 PS) Edition Schalter

    08. 096.963 km - 04/2021 - 25.03.2025 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    09. 091.700 km - 06/2017 - 02.01.2025 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    10. 090.998 km - 12/2020 - 25.03.2025 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    11. 090.000 km - 11/2020 - 12.02.2025 - Lichte-66 - 1,5D (131PS) Automatik Ultimate

    12. 085.565 km - 06/2018 - 01.01.2025 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    13. 081.384 km - 10/2017 - 27.06.2024 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    14. 080.009 km - 02/2021 - 01.04.2025 - RoScho - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik

    15. 074.666 km - 02/2020 - 30.01.2025 - OpelFree Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    16. 068.245 km - 06/2018 - 01.04.2025 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6

    17. 068.191 km - 02/2020 - 15.03.2025 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    18. 065.491 km - 05/2023 - 21.03.2025 - HonkVomDienst - 2.0 Diesel 177 PS Ultimate AT8

    19. 065.418 km - 01/2021 - 31.03.2025 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    20. 064.204 km - 07/2021 - 14.02.2025 - sofar - GLx Hybrid 4 (300 System PS) Edition

    21. 060:264 km - 02/2020 - 15.02.2025 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    22. 056.512 km - 04/2018 - 26.03.2025 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    23. 055.340 km - 10/2018 - 01.08.2024 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik

    24. 053.018 km - 04/2019 - 07.01.2025 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    25. 050.635 km - 06/2020 - 08.09.2024 - KaiHavaii - 2.0 Diesel Ultimate

    26. 040.492 km - 03/2021 - 04.01.2024 - Dfani - 1.2 Turbo (131 PS) Business Elegance AT

    27. 039.105 km - 10/2021 - 07.04.2025 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    28. 037.300 km - 08/2021 - 30.12.2024 - SilkeT - GLX-H2 (224 PS) Automatik

    29. 034.764 km - 10/2021 - 31.03.2025 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    30. 033.513 km - 08/2021 - 01.04.2025 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    31. 030.408 km - 11/2023 - 26.03.2025 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe

    32. 027.191 km - 02/2021 - 28.01.2025 - Holzkopp - GLX Ultimate (180 PS Benziner) Automatik

    33. 017.420 km - 12/2022 - 09.03.2025 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    34. 016.800 km - 03/2022 - 02.10.2024 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    35. 012.100 km - 11/2023 - 29.07.2024 - Inti31 - Grandland Business Edition (131 PS, AT8)

    36. 010.402 km - 03/2024 - 06.03.2025 - Feuerfisch - 1.2 Elegance (130 PS, AT8)

    37. 003.884 km - 03/2024 - 26.07.2024 - Siem - 1.5 Diesel (131 PS) GS Line 8 Stufen Automatik

    38. 000.722 km - 07/2023 - 28.03.2024 - Grandland83 - 1.2 Turbo (131 PS) GS-Line - Schalter

    39. 000.621 km - 03/2024 - 28.03.2024 - weisser olaf (Hübi) - GL H4 GSe (300 PS ohne Ende)


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Es gibt wohl ein paar wenige Fahrzeuge, die vernünftig zusammengebaut worden sind und in denen nichts knarrt. Meins gehört auch dazu, das ein Jahr ältere von meiner Tochter aber nicht.

    Sie will daran aber nichts machen lassen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Ohne wirklich auf der Suche zu sein, hatte ich jetzt Gelegenheit, den neuen Grandland in der vollelektrischen Version mit dem 73 kWh-Akku einen Tag lang zu testen. Es war die GS-Version, allerdings ohne ein paar Extras, die ich normalerweise mit bestellen würde.

    Ich muss - nicht ohne eine gewisse Überraschung - feststellen, dass mir das Auto Spaß gemacht hat. Es vermittelt von Leistung, Laufruhe, Platzangebot, Komfort und Verarbeitung her ein ein gutes Gefühl.

    Hätte ich nicht das Problem der fehlenden eigenen Wallbox, würde ich ein bisschen ins Grübeln kommen. Allerdings passt das neue Modell wegen seiner deutlich angewachsenen Größe auch sowieso nicht in meine Garage, so dass die Entscheidung letztlich nicht schwer fällt, zumal ich mit dem GLX ja keinerlei Probleme habe und genau genommen gar nicht nach Ersatz suche.

    Aber das neue Modell gefällt mir und wenn ich mal umziehen sollte würde ich es mir nochmal ansehen. Kaufen würde ich es aber wenn, dann mit dem großen Akku und mit den vermissten Extras. Das Preis-/Leistungsverhältnis halte ich für akzeptabel.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Um sich die bei jeder USB-Kabelverbindung notwendige, auf die Dauer nervige Bestätigungs- und Änderungsklickerei zu ersparen, kann man nämlich in den Entwicklereinstellungen die Standardkonfiguration dauerhaft ändern.

    Die Entwicklereinstellungen sind nicht ohne Grund standardmäßig versteckt. Wenn man sie aufruft und Einstellungen ändert, sollte man wissen was man tut.

    Im Zweifelsfall, sollte man lieber die Finger davon lassen, sonst hat man danach kein teures Handy mehr, sondern einen teuren Briefbeschwerer.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    'SOC' ist doch das Akronym für 'State of Charge' und damit eine Kenngröße für den - jeweils aktuellen - Ladestand des Akkus, oder nicht?

    Um den zu kennen brauche ich doch nur auf die Anzeigen im Fahrzeug oder in der App zu kucken.

    Der SOC ist außerdem ja auch nur eine Momentaufnahme.

    Wenn man nach dem von Sedi16 beschriebenen umständlichen Messverfahren elektrisch angetrieben vom Teststand fährt, ist der ermittelte Wert schon wieder Geschichte.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Hat hier im Forum schon mal jemand einen SoH Test der Fahrbatterie machen lassen?

    Ich habe im letzten Herbst im Zusammenhang mit der 3. Inspektion mal so einen Test beauftragt, allerdings bei meiner Opel-Werkstatt:

    Auf das Ergebnis musste ich ein paar Tage warten, da es "zuerst von Opel genehmigt werden musste".

    Was dabei herausgekommen ist habe ich in Posting #80 des zitierten Threads berichtet.

    Die Kosten für den Test waren mir mit ca. 80 € angekündigt worden, eine Rechnung darüber habe ich jedoch nie erhalten (und demzufolge auch nichts dafür bezahlt).


    Für die eigene Information reicht eigentlich die Kontrolle der Strommengen beim Nachladen an der Wallbox und der Vergleich mit den Anfangs- bzw. Sollwerten. Was bei mir etwas schwierig ist, da ich keine eigene Wallbox habe und fast nur mit eSave auflade. Aber manchmal, bei Heimspielen von Fortuna Düsseldorf, darf ich netterweise die Ladestation von Samina und ihrem Zirkel benutzen und dann versuche ich, den Akku vorher möglichst leer zu fahren um einen ungefähren Vergleichswert zu bekommen.

    Als Argumentationshilfe beim Verkauf würde ich den Test eher bei einer herstellerunabhängigen Prüfstelle machen lassen. Dass Opel das Testergebnis vor der Bekanntgabe an den Kunden genehmigen muss ist schon ein wenig "verdächtig".


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    :/

    Was verstehst du an dem Beitrag des v. W. nicht?

    Du musst doch einfach nur den durchgestrichenen Teil im Zitat von Samina durch die fett roten Zeichen ersetzen.

    Dann steht da "Diese Leuchte dient dazu, Ordnungskräften zu signalisieren, dass es sich befindet!".

    Das ist doch eine ebenso unmissverständliche Aussage wie die im Folgesatz geäußerte Feststellung "Dieses Verfahrensweise ... hat sich wohl ... nicht ... zur Anwendung gefunden."

    Für uns einfache "Nicht-Philosophen" mögen solche Formulierungen intellektuelle Herausforderungen sein, aber verschwurbelter Unsinn ist doch inzwischen sogar auf höchster Ebene salonfähig.

    Da müssen sich kleine Geister wie wir einfach mal ein bisschen anstrengen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    'Die anisotrope Risspropagation in schalenförmigen Strukturen unter hochdynamischer Impaktbelastung folgt einer vektoriellen Spannungsgradientendivergenz, die sich primär entlang der initialen Projektilimpulsrichtung ausbildet, da die lokale Materialplastizität infolge der transienten Stoßwelleninterferenz eine unidirektionale Frakturprädisposition generiert. Durch die impulsabhängige Dislokationsakkumulation im mikrostrukturellen Gitterverband erfährt das Bauteil eine richtungsabhängige Kerbspannungsmaximierung, welche die Rissinitiierung und -propagation entlang der ursprünglichen Eindringachse des Fremdkörpers katalysiert. Dabei verstärkt die dynamisch induzierte Kohäsionsdegradation an den interkristallinen Korngrenzen die longitudinale Rissfortschreitung, während transversale Rissausbreitung durch dissipative Spannungsrelaxation weitgehend inhibiert wird. Ferner bewirken die lokalisierten plastischen Deformationsmodi in Verbindung mit dem hochfrequenten Eigenresonanzspektrum des Bauteils eine selektive Energieumwandlung, wodurch die Rissfront kinetisch in eine quasi-ballistische Trajektorie gezwungen wird. Diese Zusammenhänge erklären, warum schalenartige Bauteile unter Hochgeschwindigkeitseinwirkung stets eine ausgeprägte, richtungsstabile Frakturausdehnung entlang der ursprünglichen Einschlagachse zeigen.'

    (Prof. Dr.-Ing. Maximilian von Kettenbruch in 'Hochdynamische Frakturmechanik anisotroper Schalenstrukturen: Impaktinduzierte Risspropagation und Spannungsfeldanalyse', Högelfingen, 2002)

    Köstlich! :m0040:


    Du hast da eine wirklich überzeugende Aneinanderreihung von absurdem Unsinn formuliert.

    Selbst nach meiner langjährigen Tätigkeit als Schadengutachter (im Bauwesen) wäre sogar ich dir ohne den Zwinkersmiley und "Högelfingen" diesmal fast auf den Leim gegangen.

    Wie lange hast du denn an dieser Expertise gefeilt?


    Grüß aus Hilden

    cbs3000

    Effejo

    Ich kann das für den GLX-H2 uneingeschränkt bestätigen. Wenn man die 12V-Akkus, besonders den im Heck, im Auge behält und sein Auto nicht länger als 14 Tage unbenutzt stehen lässt, ist der H2 ein zuverlässiges, komfortables und im Alltag praktisches Familienfahrzeug.

    Bei der Ausstattung solltest du darauf achten, dass er die AGR-Sitze hat und den Tempomat mit Abstandsregelung. Die von Samina beschriebene, wirkliche tolle AutoHold-Funktion gibt es nach meiner Kenntnis nur in den Hybrid-Modellen, also nicht beim Diesel oder den reinen Benzinern. Nach meinem Dafürhalten ist allein das schon ein Argument für den Hybrid. Du wirst das nicht mehr missen mögen, wenn du dich einmal daran gewöhnt hast.

    Und eine eigene Ladesäule brauchst du auch nicht unbedingt. Als ich mein Auto damals bestellt habe, war ich davon ausgegangen, bis zur Lieferung eine Wallbox in meinem Doppelparker einbauen lassen zu können, aber aus technischen und nachbarschaftlichen Gründen hat sich das bis heute nicht realisieren lassen. Egal! Das Aufladen des Fahrakkus über die eSave-Funktion (mit dem Benzinmotor) ist eine bequeme Alternative.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000