Beiträge von cbs3000

    ... aber das Keyless go im ECO-Modus nicht funktioniert, war von Anfang an so. In diesem Fall erscheint dann nur der ECO-Hinweis im Anzeigeinstrument. Wenn man dann einige Zeit mit Verbrenner fährt, geht der ECO-Modus aus und Keyless go funktioniert wieder. Das scheint mir so gewollt zu sein. Und andere Fehler habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht festgestellt.

    Also irgendwie ist mir nicht klar, was du wirklich meinst.

    Das Auto hat abgeschlossen gestanden und wenn du es entriegeln willst, öffnet es sich nicht mit KeylessGo, zeigt aber den ECO-Modus im Display an?

    Und dann öffnest du mit der Taste am Schlüssel, startest das Auto und die ECO-Modus-Anzeige bleibt im Display noch einige Zeit während der Fahrt an?

    So etwas ist hier noch nie berichtet worden, mit dieser Beobachtung bist du der Erste hier.


    Ich kenne die ECO-Modus-Anzeige nur so, wie Samina es bereits beschrieben hat. Manchmal, meist bei niedrigen Temperaturen und längerer Standzeit, erscheint si beim Entriegeln des Fahrzeuges für einige Sekunden. Nach kurzer Zeit wird das Display dann wieder dunkel. Oder eben nach dem Abschalten des Motors, wenn man noch einen Moment im Auto sitzen bleibt und Radio hören will.

    Immer nur im Stand und mit abgeschaltetem Motor.

    Bei der Fahrt habe ich diese Anzeige noch nie gesehen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass während der Fahrt tatsächlich sicherheitsrelevante Funktionen, wie zum Beispiel die Scheibenwischer und die Scheibenwaschanlage abgeschaltet werden.

    Es wäre sicher nützlich, wenn du mal ein Foto von der mit laufendem Motor angezeigten ECO-Modus-Meldung posten könntest. Wenn sie während der Fahrt auftaucht, sollte das Foto natürlich vom Beifahrer gemacht werden.


    Erzähl uns doch mal ein bisschen mehr.

    Wie alt ist denn denn dein Auto eigentlich und wie alt sind die 12V-Batterien? Hast du die mal testen lassen? Ist es ein H2 oder ein H4?

    Ich bin ziemlich sicher, dass Sami mit ihrer Vermutung richtig liegt und dass deine Probleme von der Heckbatterie verursacht werden.

    Hast du auch die Batterien in deinen Schlüsseln überprüft? Funktioniert KeylessGo mit beiden Schlüsseln nicht?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Wer mir das nicht glaubt, kann unten lesen.

    ...

    Im Vergleich zur Gesamtrechnung und der unverschämten Berechnung von Mehrmengen sind es zwar nur "Peanuts", aber ich würde die Positionen "FC" und "DIA" auch bemängeln, da sie meiner Meinung nach bereits in der (auch schon saftigen) Pauschale für die Auslesung der Fehlercodes enthalten ist und ich dafür nicht zweimal zahlen wollte.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000


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    28. 024.300 km - 11/2023 - 02.12.2024 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe

    29. 016.800 km - 03/2022 - 02.10.2024 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    30. 014.900 km - 12/2022 - 11.12.2024 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

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    32. 006.877 km - 03/2024 - 14.10.2024 - Feuerfisch - 1.2 Elegance (130 PS, AT8)

    33. 003.884 km - 03/2024 - 26.07.2024 - Siem - 1.5 Diesel (131 PS) GS Line 8 Stufen Automatik

    34. 000.722 km - 07/2023 - 28.03.2024 - Grandland83 - 1.2 Turbo (131 PS) GS-Line - Schalter

    35. 000.621 km - 03/2024 - 28.03.2024 - weisser olaf (Hübi) - GL H4 GSe (300 PS ohne Ende)


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Dass die eSave-Funktion im GLX viel besser ist als ihr Ruf haben wir hier im Forum schon mehrfach beschrieben und auch durch eigene Test belegt.

    Ich kann das voll und ganz bestätigen.

    Meinen GLX-H2 hatte ich damals in dem Glauben bestellt, bis zur Auslieferung eine private Wallbox installieren zu können. Nachbarschaftliche, aber auch technische Probleme haben das bis heute verhindert.

    Obwohl ich in ca. 400m Entfernung von meiner Wohnung öffentliche Ladestationen nutzen könnte - da ist immer mindestens eine frei - lade ich meinen Akku praktisch ausschließlich durch die eSave-Funktion auf.

    Das ist zeitsparend und - bei den hohen Strompreisen an den Säulen und den aktuellen Benzinpreisen - zumindest nicht zu teuer für mich.

    Im Rahmen der 3. Inspektion habe ich einen Akkutest durchführen lassen, der ergeben hat, dass die häufige eSave-Aufladung den Akku nicht vorzeitig altern lässt.

    Öffentliche Ladesäulen nutze ich daher nur noch, wenn ich sonst keinen freien Parkplatz finde.


    Die Aufladung per eSave kann man optimieren, wenn man die Funktion streckenbezogen einsetzt. Der gegenüber dem GSe etwas kleinere GLX-Akku lässt sich bei optimalen Bedingungen innerhalb einer Fahrstrecke von ca. 50 km von leer auf voll aufladen. Die Ladung dauert bei hohen Geschwindigkeiten länger. Ideal ist ein Tempo von ca. 50 bis 80 km/h auf einer Strecke ohne große Steigungen.

    Bei Fahrten in hügeligem Gelände lohnt es sich, eSave bei längeren Steigungen zu deaktivieren. Ich selbst mache das nicht, weil es mir zu lästig ist und die Ersparnis vergleichsweise gering. Aber wer mit jedem Cent rechnen muss, kann dabei ein bisschen sparen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Ich bin seid gestern auch stolzer Besitzer eines Grandland, hatte 2 km runter, mein Wagen fährt auch automatisch wieder los, auch wenn ich länger an der Ampel hinter jemandem stehe. Wahrscheinlich sind alle unterschiedlich programmiert, dafür hat bei mir bisher kein einziges Mal die Start Stopp Funktion für den Motor an der Ampel funktioniert, wobei eingeschaltet. Bin mittlerweile mit Überführung vom Autohaus 750 km gefahren. Beste Grüße

    Der Beitrag hat mit Gefahrenbremsung und Frontkollisionswarnung praktisch nichts zu tun und ist in diesem Thread OT.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Die Spritpreise sind nur einblendbar wenn das TomTom unten sichtbar ist.
    Und dann auch nur in der 2D-Ansicht und bei bestimmten Vergrößerungen.


    Wenn das TomTom grad mal wieder nicht da ist brauchst du nach Spritpreisen gar nicht erst zu schauen.


    Gruß Acki

    Ich hab mich nur dazu gemeldet, weil ich gar nicht wusste, dass man sich die Preise im Navi anzeigen lassen kann. Leider gibt es ja keine vernünftige Anleitung dazu.

    Aber egal wie es geht, mit meiner Benzinpreis-App auf dem Handy bin ich bedeutend schneller am Ziel.

    Es mag ja gut gemeint sein, diese Funktion im Navi einzubauen, aber wenn sie so gut versteckt wird, dass man schneller drei Tankstellen persönlich abgefahren und die Preise dort an den Preistafeln abgelesen hat, ist sie nicht praxistauglich und bringt keinen Mehrwert.


    Aber danke für die Tipps,

    Gruß aus Hilden

    cbs3000