Es tut mir sehr leid, wenn ich insofern hier Falschinformationen verbreitet haben sollte.
Auch mal Fehler zugeben zu können zeugt von Courage.
Gruß aus Hilden.
cbs3000
Es tut mir sehr leid, wenn ich insofern hier Falschinformationen verbreitet haben sollte.
Auch mal Fehler zugeben zu können zeugt von Courage.
Gruß aus Hilden.
cbs3000
Gerade habe ich gesehen, dass meine Inspektion nun wohl auch von MyOpel verarbeitet worden ist. Den Hinweis auf den überfälligen Service sehe ich jetzt nicht mehr.
Es scheint also zu stimmen, dass man bei der Nutzung von FlexCare ein paar Tage warten muss, bis die Arbeiten im System gespeichert werden.
Aber: was lange währt, wird endlich gut.
Gruß aus Hilden
cbs3000
So, nun hat meiner auch die erste Inspektion hinter sich. Keine besonderen Vorkommnisse. Das Auto wurde aber nicht gewaschen und nicht ausgesaugt, das kenne ich von den Vorgängern eigentlich anders.
Als Ersatzwagen hatte ich einen erst eine Woche alten Mokka mit manuellem Schaltgetriebe und wohl in der einfachsten Ausstattungslinie. Wegen der hohen Einstiegskante ist das eher kein Auto für einen alten Mann. Das volldigitale Display hat mich nicht überzeugt, Die Anzeigen für Drehzahl, Temperatur und Tankinhalt finde ich schlecht umgesetzt, aber das ist vielleicht auch Gewöhnungssache.
Bei der Inspektion gab es nach Auskunft des Werkstattmeisters keine Auffälligkeiten.
Das verwendete Motoröl ist auf dem Protokoll und im Auftrag mit 0W30 B712312 C1C2 bezeichnet.
Eine Rechnung für die Servicearbeiten habe ich nicht bekommen, sondern nur Auftragsbestätigungen für die Inspektion und für die Neubefestigung der unsauber verlegten A-Säulen-Verkleidungen (auf Garantie).
Der Servicepreisliste am Aushang konnte ich übrigens einen aktuellen Stundensatz in Höhe von 192,66 € (inkl. Mwst.) für Arbeiten an E-Fahrzeugen entnehmen. Dieser Preis bestätigt mich in der Überzeugung, mit dem Erwerb der FlexCare-Premium richtig gehandelt zu haben. Bei "normalen" Autos fallen nur 143,04 €/Stunde (inkl. Mwst.) an.
Für Karosserie-und Lackierarbeiten wurden gesonderte Stundenpreise angegeben, die noch höher lagen.
Der Mietwagen hat 29,- € gekostet, für die damit zurückgelegten knapp 100 km musste ich außerdem 6l Superbenzin E10 nachtanken.
Die Verifizierung wurde direkt bei der Dialogannahme durchgeführt.
Weil ich nach der Weitergabe "ins System" gefragt habe, wurde mir erklärt, dass das alles automatisch miteinander verknüpft sei und und zusätzliche Aktionen nicht vorgenommen würden. Es könne aber sein, dass insbesondere bei FlexCare-Kunden die Übernahme in die MyOpel-Anwendungen verzögert stattfindet, weil die Speicherung erst dann erfolgt, wenn die Rechnung bei FlexCare gebucht wurde.
Da ich den Service erst gestern durchführen lassen habe, wundere ich mich dementsprechend nicht darüber, dass mir die Inspektion noch als "nicht durchgeführt" angezeigt wird.
Gruß aus Hilden
cbs3000
1. 220.741 km - 12/2017 - 08.07.2022 - Grandland-2018 - 1.6 Diesel (120 PS) –
2. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
3. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation
4. 090.005 km - 01/2018 - 03.10.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)
5. 086.972 km - 08/2019 - 25.09.2022 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
6. 072.727 km - 02/2019 - 01.11.2022 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation
7. 071.410 km - 03/2018 - 30.10.2022 - Sonntagsfahrer - 1,2 Turbo Benzin (130 PS) Edition 6 Gang Schaltung
8. 063.105 km - 10/2017 - 15.07.2022 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter
9. 060.584 km - 09/2020 - 14.09.2022 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik
10. 057.400 km - 12/2017 - 04.04.2021 - RouteA5 - 1,2 Turbo (130 PS) Dynamic Automatik
11. 056.756 km - 01/2018 - 03.03.2021 - Martin81 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Automatik
12. 050.600 km - 06/2017 - 16.06.2022 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter
13. 050.442 km - 09/2019 - 04.06.2021 - New - 1,5 Diesel, Schalter, 130 PS
14. 042.459 km - 06/2020 - 07.11.2022 - dugi117 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter
15. 039.901 km - 12/2020 - 01.11.2022 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate
16. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik
17. 039.399 km - 11/2020 - 30.09.2022 - Lichte-66 1.5 D (130PS) 8AT Ultimate
18. 039.264 km - 06/2018 - 01.10.2022 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT
19. 037.541 km - 04/2018 - 12.10.2022 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT
20. 037.232 km - 04/2021 - 02.10.2022 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
21. 036.470 km - 12/2019 - 26.07.2021 - caspar - 1,6 Turbo Diesel 120 Ps Edition 6 Gang Schaltung
22. 036.146 km - 09/2018 - 22.10.2022 - JU 52 - 1,2 Turbo (130 PS) Businnes Innovation AT
23. 036.001 km - 04/2019 - 12.10.2022 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8.
24. 034.920 km - 02/2020 - 21.10.2022 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik
25. 033.041 km - 02/2020 - 19.10.2022 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik
26. 031.800 km - 06/2019 - 22.03.2022 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition
27. 031.746 km - 09/2020 - 19.10.2022 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik
28. 031.054 km - 04/2018 - 01.06.2021 - andyE - 1,2 Turbo (130 PS) Businnes Innovation AT
29. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS
30. 028.019 km - 01/2019 - 02.04.2022 - ReiRi - 1,2 Turbo (130PS) Innovation Automatik
31. 027.124 km - 05/2018 - 07.03.2021 - Stefan K. - 1.2 Benzin(130 PS) Ultimate Automatik
32. 023.230 km - 10/2019 - 08.10.2021 - Opelfreund - 1.6 Turbo Benzin (181 PS) Ultimate 8 - AT
33. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter
34. 014.432 km - 12/2020 - 09.08.2021 - Endi - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
35. 013.974 km - 05/2021 - 08.05.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter
36. 013.878 km - 05/2021 - 01.07.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
37. 013.411 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik
38. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik
39. 011.887 km - 10/2021 - 08.11.2022 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
40. 011.157 km - 10/2021 - 01.11.2022 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
41. 011.111 km - 10/2020 - 09.05.2022 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik
42. 009.999 km - 01/2020 - 09.10.2021 - EnzoZ - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik
43. 009.688 km - 08/2021 - 01.11.2022 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
44. 009.000 km - 01/2021 - 19.10.2021 - emijeti - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik
45. 007.900 km - 09/2022 - 24.10.2022 - Fwolf15- GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik
46. 007.512 km - 03/2021 - 15.11.2021 - Dfani - 1.2 Turbo (131 PS) Business Elegance AT
47. 003.500 km - 03.2022 - 04.10.2022 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik
48. 000.320 km - 02/2021 - 03.03.2021 - Holzkopp - 1.6 Turbo (181 PS) Ultimate Automatik
Gruß aus Hilden
cbs3000
Mir wurde dazu freundlich erklärt, dass ich als FlexCare-Premium-Kundin keine Rechnung über die durchgeführten Service-Arbeiten bekommen würde. Grund dafür sei, dass diese Arbeiten ja über FlexCare zu Sonderkonditionen abgerechnet würden, und dass diese Sonderpreise nicht zur Bekanntgabe an die Kunden vorgesehen seien.
Diese Sonderkonditionen können natürlich auch die Ursache dafür sein, dass mir das Autohaus hier in Hilden die FlexCare-Garantie nicht verkaufen wollte. Wenn die Werkstatt daran nichts verdient, wäre das Motiv sogar verständlich. Kein Verständnis habe ich aber dafür, dass dem Kunden das nicht wahrheitsgemäß dargelegt, sondern einfach behauptet wird, das Geschäft sei nur mit dem Kaufhändler möglich.
Bin mal gespannt, meiner geht jetzt nächste Woche zur Inspektion in Duisburg.
Dann werde ich das Auto dort auch verifizieren lassen.
Gruß aus Hilden
cbs3000
Ну, в условиях военного положения, конечно, некоторые вещи отличаются от того, что происходит в моей стране ...
Привет, Сами 🕊️
Du scheinst heute ja irgendwie auf Krawall gebürstet zu sein. 🤔
Hast du Krach mit Katy?
Gruß aus Hilden
cbs3000
Alles anzeigenDa hast du dich - glaube ich - verschrieben, denn ich habe dich nicht getreten, sondern dir eine Information gegeben.
Richtig müsste es also heißen: 'Danke Samina für die Info.'
Also in etwa so, wie du es bei Arni in Beitrag #2701 ja auch gemacht hast.
Zur Bezeichnung der Modelle: bei den Face gelifteten Fahrzeugen ist das X entfallen.
In dem Beitrag auf den sich deine Nachdenk-Anregung bezieht hat Arni in der Signatur übrigens alle notwendigen Informationen zu seinem Modell angeben (Vorsorglicher Hinweis: Das ist auch kein Fußtritt, sondern eine Information!).
Grüßle, Sami 🕊️
Hast du dich doch mal provozieren lassen?
So kenne ich dich gar nicht. 😋
Du bist doch sonst immer diejenige, die andere ermahnt nett zu sein. 😉
Gruß aus Hilden
cbs3000
Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.
Vielleicht ist Dein FOH nicht hier gelistet: https://www.opel.de/content/da…ste_FlexCare_20220929.pdf
Inzwischen habe ich mit dem Verkäufer telefoniert und den Vertragsabschluss dort telefonisch abgewickelt. Auch er hat mir bestätigt, dass mein örtlicher Opel-Händler - der in der von dir zitierten Liste unter der Hildener Postleitzahl auch aufgeführt ist - mit seiner Einschätzung eindeutig falsch liegt.
Das Zertifikat wurde mir bereits per eMail zugeschickt und liegt mir zum sofortigen Einsatz vor.
So geht guter Service.
In meinem Ärger hatte ich den GLX übrigens auch gar nicht, wie ursprünglich beabsichtigt, beim Opelhändler hier vor Ort gelassen, sondern den Inspektionstermin gecancelt. Die Inspektion wird nun Anfang November beim Verkäufer durchgeführt. Mir wurde bestätigt, dass es sich in einem ggf. irgendwann auftretenden Garantiefall nicht nachteilig auswirken kann, wenn die erste Inspektion jetzt ein paar Tage später als ein Jahr nach der Erstzulassung durchgeführt wird.
Auch wenn es für mich umständlicher ist, das Auto zum Service zu einem 50 km entfernten Händler zu bringen, habe ich dabei ein besseres Gefühl. Wenn die Leute sich hier schon mit der Garantie nicht auskennen, spricht das insgesamt nicht für ein kompetentes Team. Außerdem wurde ich mit dem Wunsch nach Abschluss eines FlexCare-Vertrages ziemlich unfreundlich abgekanzelt.
Es gibt genug Alternativen, auch hier im Umkreis. Einstweilen nehme ich die Umstände der längeren Anfahrt in Kauf, weil weiß, dass ich dort gut bedient werde.
Gruß aus Hilden
cbs3000
Weil ich vor zwei Wochen einen dummen Unfall hatte - mit dem Rad, nicht mit dem Auto - hat mein GLX momentan leider auch eine längere Zwangspause. Möglicherweise darf ich erst in vier Wochen wieder Auto fahren.
Das hört sich nach einem bösen Unfall an.
Ich wünsche Dir gute, schnelle und vollständige Genesung und auch, dass dein GLX dir keinen zusätzlichen Kummer macht, wenn du wieder fahrtüchtig bist.
Herzlicher Gruß aus Hilden
cbs3000
Wie bereits angedeutet, habe ich vorher das FlexCare-Premium-Paket gekauft (Garantieverlängerung und Wartung, 5 Jahre / 15.000 km/Jahr).
Meine nachfolgend geschilderte Erfahrung passt nicht ganz zum Thema "Tipps für die Inspektion", ist mir aber jetzt im Zusammenhang der auch für meinen GLX fälligen ersten Inspektion passiert.
Ich hatte nämlich die Absicht, wie von Samina ja als sinnvoll vorgerechnet, ebenfalls das FlexCare-Premium-Paket erwerben.
Allerdings hat mein örtlicher Opelhändler das mit der Begründung abgelehnt, dies sei nur bei dem Händler möglich, bei dem das Auto gekauft worden ist.
Meinen GLX habe ich wegen des besseren Preisangebotes vor einem Jahr bei einem ca. 50 km entfernten Händler im Ruhrgebiet gekauft. Auch ich hatte mich schon beim Kauf für die Garantieverlängerung interessiert, habe aber nach dem Hinweis, dass ich das ja innerhalb der zweijährigen Garantiezeit jederzeit noch nachholen kann zunächst darauf verzichtet. Inflation war damals noch kein Thema.
Dass man FlexCare nur beim "Kauf-Händler" abschließen kann, ist nirgendwo nachzulesen und war nach meiner Kenntnis auch noch kein Thema hier im Forum.
Besonders geärgert hat mich, dass ich durch meinen örtlicher Opel-Händler nicht bei der schon vor drei Wochen persönlich am Service-Desk für heute vereinbarten Terminierung der Inspektion auf diesen Umstand hingewiesen wurde, sondern erst jetzt, bei der Abgabe des Fahrzeuges. Dass ich FlexCare erwerben will, hatte ich nämlich schon bei der Festlegung des Termins mitgeteilt und es ist auch von der Dame an der Annahme notiert worden.
Gruß aus Hilden
cbs3000