Also ich plane die Updates immer so, dass sie während einer sowieso notwendigen Fahrt eingespielt werden können.
Beim Hybrid dauert das Kartenupdate ca. 45 Minuten und das Firmwareupdate ca. 25 Minuten.
Laufen lassen im Stand, womöglich auch noch unbeaufsichtigt, ist bei mir gar nicht möglich.
Hier im Forum gibt dazu außerdem auch schon etliche Berichte, wo das Update im Stand irgendwann durch die ECO-Funktion einfach abgebrochen wurde.
Die Installations-Routine ist ein Armutszeugnis für die Entwickler und würde in einer Bestenliste für abschreckende Beispiele garantiert einen Spitzenplatz belegen.
Die Updates während einer Fahrt zu installieren, die man ohnehin unternehmen würde, ist noch die vernünftigste Handhabung.
Opel empfiehlt in der Anleitung, während der Dauer des Updates nicht zu fahren, begründet das aber damit, dass das Informationssystem (inkl. Radio und Navi) dann nicht benutzt werden kann.
Aber für den verpeilten Update-Wahnsinn Zeit und Sprit zu verschwenden, fällt mir nicht ein. Da fahre ich dann lieber mal eine Stunde ohne Musik.
Gruß aus Hilden
cbs3000