Beiträge von cbs3000

    Wer seinen H4 an der Säule laden muss steht vor dem Problem was für einen Anbieter bzw. Ladekarte ist Sinnvoll.

    Ich hab mit Plugsurfing angefangen und bin nun über den ADAC bei EnBW gelandet. Keine Grundgebühr und 38 Cent die KWh beim Grandland. Blockierungsgebühr ab 240 min. Der Dicke ist nach ca. 150min voll.

    Bis jetzt hab ich überall Säulen angezeigt bekommen.

    Ganz ehrlich: ich lade mittlerweile meistens per eSave. Das ist zwar etwas teurer, aber meistens viel bequemer.

    Die EnBW/ADAC-Karte benutze ich auch, aber nur wenn ich in der Nähe einer Säule sowieso irgendwo länger parken will. Hatte bisher noch keine Säule, wo die Karte nicht akzeptiert wurde.

    Wir haben aber hier in Hilden auch einen großen Seed & Greet Ladepark, bei dem der GLX je nach Ladegeschwindigkeit für 25 bzw. 29 Ct./kWh aufgeladen werden kann. Dafür braucht man gar keine Lade-, sondern nur eine normale Bankkarte. Diese Gelegenheit nutzen wir gelegentlich, weil es in der Nähe der Anlage Naherholungsgebiete gibt, wo wir dann Mal ein bisschen spazieren gehen oder mit den Rädern fahren können.

    Zuhause nicht Laden zu können ist echt blöd. Dass wir hier dafür keine vernünftige Lösung finden können, verdirbt mir inzwischen doch etwas den Spaß am Hybrid.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    was hälst Du davon, das Forum umbenennen zu lassen in "Samira und Gefolge"?

    Da du nach meiner Meinung fragst: davon halte ich nichts, weil mir Samira und ihr Gefolge nicht bekannt sind und ich auch keinerlei Zusammenhang mit diesem Forum sehe.

    Außerdem wüsste ich auch nicht, wieso meine Meinung dazu von Belang sein sollte.

    Wenn du das Forum gerne umbenennen lassen möchtest, wende dich mit deinem Antrag bitte an die Betreiber.


    Ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Ich denke du brauchst hier nicht ständig für jemanden in die Bresche springen. Die kann sich schon selbst verteidigen.

    Für ständiges rumbaggern ist man bei Tinder etc. eh besser aufgehoben. Das ständige Süßholzraspeln geht mir langsam auf den Zeiger. Da gehören dann aber auch immer 2 dazu: Einer hebt das Stöckchen und der andere springt.

    Das von dir zitierte Posting war meine Art, hier mit etwas Ironie herauszustellen, was mir auf den Zeiger geht - nämlich wiederholte, nicht nur grundlose, sondern auch unbegründete Pöbeleien und persönliche Angriffe.

    Es war - jedenfalls in diesem Posting - weder meine Absicht in eine Bresche zu springen, noch damit rum zu baggern oder Süßholz zu raspeln, noch dir damit auf den Zeiger zu gehen.


    Ohne daraus konkrete Rückschlüsse abzuleiten erlaube ich mir mir noch den Hinweis, dass ich es etwas befremdlich finde, wenn du mich wegen meiner Äußerung zur Zurückhaltung mahnst, den Urheber meines Postings mit seinen unangemessenen Anwürfen jedoch offensichtlich nicht.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    In den Bergen rollt und läd man mehr wieder auf. So ist meine Erfahrung.

    In den Bergen muss man andererseits aber auch mal bergauf fahren ...


    Bei mir ist es ja leider immer noch so, dass ich keine eigene Wallbox zum Aufladen nutzen kann und mir deshalb - oft aus Bequemlichkeit - die Akkuladung per eSave und Rekuperation besorgen muss. Die funktioniert, das kann ich bestätigen, schneller auf Strecken, auf denen man das Fahrzeug einfach bergab rollen lassen kann.

    Für einen Rekordversuch würde ich mir dann natürlich auch eine solche Strecke aussuchen.


    Wo mein eigener Rekord liegt, könnte ich aber so auf Anhieb gar nicht sagen, weil ich eben auch häufig im Hybrid-Mix-Betrieb unterwegs bin.

    Dabei sind die Anzeigen auf dem von Samina erwähnten Zusatzinstrument, das auch bei mir eingebaut ist, für mich wichtige Informationen.

    Mir ist völlig unverständlich, dass Opel die Anzeigen von z. B. Drehzahl und Motortemperatur in den Hybrid-Modellen einfach unterschlägt.

    Oder hat sich das beim Facelift-GL inzwischen geändert?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    01. 220.741 km - 12/2017 - 08.07.2022 - Grandland-2018 - 1.6 Diesel (120 PS) –

    02. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation

    04. 083.252 km - 08/2019 - 10.06.2022 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    05. 080.187 km - 01/2018 - 02.03.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)

    06. 065.656 km - 02/2019 - 13.07.2022 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    07. 063105 km - 10/2017 - 15.07.2022 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    08. 057.400 km - 12/2017 - 04.04.2021 - RouteA5 - 1,2 Turbo (130 PS) Dynamic Automatik

    09. 056.756 km - 01/2018 - 03.03.2021 - Martin81 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Automatik

    10. 050.600 km - 06/2017 - 16.06.2022 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    11. 050.442 km - 09/2019 - 04.06.2021 - New - 1,5 Diesel, Schalter, 130 PS

    12. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

    13. 036.986 km - 09/2020 - 04.12.2021 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation AT

    14. 036.470 km - 12/2019 - 26.07.2021 - caspar - 1,6 Turbo Diesel 120 Ps Edition 6 Gang Schaltung

    15. 036.341 km - 06/2018 - 01.07.2022 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT

    16. 035.770 km - 04/2018 - 16.07.2022 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT

    17. 033.740 km - 04/2019 - 19.07.2022 - Helmut B. - 1.5 D, AT8

    18. 033.417 km - 06/2020 - 01.08.2022 - dugi117 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    19. 032.862 km - 12/2020 - 21.07.2022 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    20. 031.800 km - 06/2019 - 22.03.2022 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    21. 031.054 km - 04/2018 - 01.06.2021 - andyE - 1,2 Turbo (130 PS) Businnes Innovation AT

    22. 030.450 km - 09/2018 - 09.05.2022 - JU 52 - 1,2 Turbo (130 PS) Businnes Innovation AT

    23. 029.296 km - 04/2021 - 23.07.2022 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    24. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS

    25. 028.019 km - 01/2019 - 02.04.2022 - ReiRi - 1,2 Turbo (130PS) Innovation Automatik

    26. 027.640 km - 09/2020 - 11.07.2022 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    27. 027.124 km - 05/2018 - 07.03.2021 - Stefan K. - 1.2 Benzin(130 PS) Ultimate Automatik

    28. 023.283 km - 02/2020 - 09.01.2022 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    29. 023.230 km - 10/2019 - 08.10.2021 - Opelfreund - 1.6 Turbo Benzin (181 PS) Ultimate 8 - AT

    30. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter

    31. 014.432 km - 12/2020 - 09.08.2021 - Endi - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    32. 013.974 km - 05/2021 - 08.05.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter

    33. 013.878 km - 05/2021 - 01.07.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    34. 013.411 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik

    35. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    36. 011.111 km - 10/2020 - 09.05.2022 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    37. 009.999 km - 01/2020 - 09.10.2021 - EnzoZ - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    38. 009.000 km - 01/2021 - 19.10.2021 - emijeti - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik

    39. 008.309 km - 10/2021 - 01.08.2022 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    40. 008.088 km - 10/2021 - 01.08.2022 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    41. 007.512 km - 03/2021 - 15.11.2021 - Dfani - 1.2 Turbo (131 PS) Business Elegance AT

    42. 006.227 km - 08/2021 - 01.07.2022 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    43. 000.320 km - 02/2021 - 03.03.2021 - Holzkopp - 1.6 Turbo (181 PS) Ultimate Automatik


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Hast du keine Steckdose bzw Licht in deiner Garage? Es reicht doch mit dem Ziegel zu laden,da reicht eine normale 230V Steckdose.

    Ich lade mit maximal 1814 Watt, das ist die Hälfte der maximal zulässigen Belastung.Eine Ladebox kommt bei mir wegen der elektischen Vorraussetzungen nicht in Frage.

    Hallo chris-t ,

    wie bereits geschildert, ist die Sache bei uns etwas komplizierter. Die Doppelparker haben natürlich eiinen Stromanschluss und es gibt auch Licht, aber der dafür benötigte Strom geht über den Gemeinschaftszähler. Deshalb gibt es in den Boxen auch keine Steckdosen.

    Es gibt zwar inzwischen einen Beschluss der Eigentümerversammlung, dass alle Stellplätze entsprechend ausgestattet werden sollen, aber es ist noch unklar, wie "idiotensicher" gewährleistet werden kann, dass es beim Verstellen der Plattformen nicht zu irgendwelchen Schäden kommen kann.

    Wenn ich gewusst hätte, dass sich das alles so lange hinzieht, hätte ich vermutlich kein Hybrid-Modell gewählt. Trotzdem bin ich alles in allem nicht unglücklich damit, da ich in meiner Umgebung eine gut ausgebaute öffentliche Ladestruktur verfüge und inzwischen auch regelmäßig die eSave-Funktion zum Aufladen nutze. Wenn man herausgefunden hat, auf welchen Strecken das besonders effektiv möglich ist, ist das noch nicht einmal unwirtschaftlich.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    USB A ist keine veraltete Technik, sondern eine gängige und z. B. an PCs und Sticks übliche Ausführung, die es auch in der schnellen Variante gibt.

    Adapter sind immer nur Hilfswerkzeuge, verursachen oft Störungen und können bei häufiger Benutzung auch die fest eingebaute Schnittstelle beschädigen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000