Guten Morgen,
92,46 € nur für die Wischblätter sind schon sehr viel und meiner Meinung total überzogen.
Ja, ich hätte vielleicht vorher nach dem Preis fragen sollen.
Aber auf drei Jahre gerechnet verkrafte ich das noch.
Gruß aus Hilden
cbs3000
Guten Morgen,
92,46 € nur für die Wischblätter sind schon sehr viel und meiner Meinung total überzogen.
Ja, ich hätte vielleicht vorher nach dem Preis fragen sollen.
Aber auf drei Jahre gerechnet verkrafte ich das noch.
Gruß aus Hilden
cbs3000
Also Strom für den Doppelparker-Mechanismus ? und/oder Licht?
Davon entsprechendes abzweigen, mit Stromzähler, wäre nicht möglich?
Bei meinem Hebesystem sind "freie" Steckdosen nicht zulässig, weil die Gefahr besteht, dass beim Hochfahren bzw. Absenken der Plattform lose herumhängende Kabel eingeklemmt werden.
Eine Wallbox mit Kabel würde (theoretisch) gehen, wenn die Kabelführung über eine entsprechende Auf- bzw. Abrollvorrichtung verfügt und das Kabel fest an der Box angeschlossen ist.
Das lässt sich aber (praktisch) nicht unabhängig vom Fahrzeug realisieren, denn das eine Auto hat die Ladebuchse vorne und das andere hinten und das eine rechts und das andere links.
Die Anlage müsste also bei einem Fahrzeugwechsel jedes Mal speziell umgebaut werden. Das ist mir zu aufwändig, auch wenn es ja wahrscheinlich nur noch einmal einen Fahrzeugwechsel geben wird für mich.
Außerdem gibt es aber auch noch andere ungeklärte Fragen in der Eigentümergemeinschaft. Ich will keinen Streit mit den anderen Eigentümern und komme ja mit eSave gut klar.
Der nächste wird wieder ein Benziner und dann ist alles gut.
Gruß aus Hilden
cbs3000
TÜV und AU musste ich auch bezahlen (bzw. muss ich noch, die Rechnung habe ich noch nicht bekommen).
Das soll pauschal 120,- € kosten.
Sorry für die Ungenauigkeit.
Und ich dachte schon, du hättest wieder mit deinen Lippenstift-Highheels-Blusenknopf-Tricks gearbeitet.
Gruß aus Hilden
cbs3000
Meiner war in der vergangenen Woche beim Drei-Jahres-Service.
Obwohl ich auch die Fünf-Jahres-FlexCare inklusive Wartungskosten habe, musste ich den TÜV aber mit 117,81 € bezahlen (99,- € plus Mwst.).
Außerdem habe ich für 92,46 € alle Wischerblätter ersetzen lassen 77,70 € plus Mwst.). Der Preis bezieht sich nur auf die neuen Wischerblätter, für Demontage/Montage wurde nichts berechnet.
Nicht berechnet wurde auch eine (gründliche) Außenwäsche und die von mir zusätzlich in Auftrag gegebene Abnahme, Reinigung, Einfettung und Wiedermontage der Anhängerkupplung. Die war seit drei Jahren permanent montiert und ich wollte nicht riskieren, dass die unter dem Auto anwächst.
Und ich hatte einen Test des Fahrakkus beauftragt, der auch durchgeführt wurde, dessen Ergebnis mir aber erst per eMail zugeschickt wird, wenn es durch Opel bestätigt wird.
Bis mir das Zertifikat schriftlich vorliegt, kann es also noch etwas dauern. Mündlich hieß es, der Akku sei ok.
In der Service-Checkliste wurden die Bremsbeläge vorne mit 70% und hinten mit 80% beziffert.
Meine Ganzjahresreifen von Goodyear haben nach drei Jahren und knapp 34.000 km an allen Rädern noch ca. 5mm Profiltiefe.
TÜV-relevante Mängel wurden bei mir auch nicht gefunden.
Der Ersatzwagen zum Werkstatttarif war ein drei Monate alter Crossland "Enjoy" mit 131 PS und Automatikgetriebe.
Im Vergleich zum GLX eine ziemliche Rappelkiste, laut und brummig, finde ich.
Die im Vergleich zum GLX fehlende automatische Parkbremse und der Tempomat ohne Abstandsregelung haben mich zweimal (beinahe) in Verlegenheit gebracht. Man gewöhnt sich schnell an diese Komfortfunktionen und muss beim Umstieg schon etwas aufpassen.
Dafür musste ich 53,- € bezahlen (inkl. 10,- € Haftungsreduzierung und Mwst.). Volltanken musste ich ihn natürlich auch wieder, aber das zählt ja nicht mit.
Gruß aus Hilden
cbs3000
Die normale Steckdose ist für mich auch keine Alternative, denn in meiner Doppelparker-Garage gibt es zwar Strom, aber keine Steckdosen.
Ich müsste ein 20m langes Verlängerungskabel aus dem geöffneten Küchenfenster drei Etagen nach unten hängen und das Tor geöffnet lassen.
Keine Option für mich, wenn man bedenkt, dass sich vor dem Haus eine Bushaltestelle befindet und die (vermutlich männlichen) wartenden Fahrgäste sich gerne auch mal vor dem geschlossenen Tor erleichtern.
Gruß aus Hilden
cbs3000
Mit der aktualisierten App kann ich mich auch wieder anmelden.
Das war bei mir seit dem Firmware-Update ja gar nicht mehr möglich gewesen (siehe Posting #391).
Sonst hab ich noch nichts gemacht, außer manuell den letzten Service-Termin nachgetragen.
Gruß aus Hilden
cbs3000
Bin Morgen bei Mercedes wegen dem Vito zur Inspektion, mal hören wie es dort mit den Nachfolgern und deren AdBlue-Systemen so läuft...
Da freuen sich die Mitglieder im Mercedes-Vito-Forum jetzt schon auf deine Ergüsse zu dem Gehörten.
Zum Glück ist das hier ja das Opel GrandlandX Forum und wir bleiben davon verschont.
Gruß aus Hilden
cbs3000
Seitdem ADAC und EnBW nicht mehr zusammenarbeiten, sind die Preisunterschiede je App noch unterschiedlicher geworden. Heute in Linz am Rhein an einer Ladestation: EnBW App 89 Cent pro kWh, TankE 55 Cent pro kWh. Bei 10 kWh schlappe 3,40 Euro Unterschied. EnBW hat den Vorteil, sehr viele, auch fremde Ladestationen anzubieten, aber man sollte, wenn möglich, den Preis immer vergleichen.
Für den Preisvergleich empfehle ich, auch die Alternative eSave einzubeziehen. Das kann sich bei den aktuell ja relativ niedrigen Benzinpreisen durchaus lohnen.
Außerdem geht es schneller und ist bequemer.
Gruß aus Hilden
cbs3000
Auch häufiges, starkes Entladen der Batterie kann die Batterie schädigen. Also möglichst schon zwischen 10 und 20 Prozent Akkustand nachladen."
Das ist ja auch ein Grund, warum ich regelmäßig auflade. Dass der Akku nicht besser wird, wenn er ständig im Bereich der unteren Mindestkapazität gefahren wird, ist ja auch eine 'physikalische Grundkenntnis'.
Der GLX-Hybrid ist ein Hybrid und kein Benziner.
Im Übrigen finde ich, dass alle hier inzwischen zum Thema eSave publizierten Vergleichswerte - auch die NEFZ-Werte (aus der unbewusst als "Beifang" von einem blinden Huhn geposteten Tabelle) - miteinander korrespondieren, sofern man sie sachgerecht interpretiert.
Gruß aus Hilden
cbs3000
Ich wollte hier nur die Verbrauchswerte mitteilen, die ich in meiner speziellen Situation - ohne eigene private Lademöglichkeit - für meinen GLX-H2 beobachte und dazu anmerken, dass ich die eSave-Funktion - in dieser speziellen Situation - als nützlich, bequem, kostengünstig und damit insgesamt als für mich effizient ansehe.
Hier zu propagieren, dass eSave unter anderen Bedingungen eine effektive Alternative sein kann, war nicht meine Absicht (und ist auch nicht meine Ansicht).
Für mich, meine Fahrweise und meine Nutzungsbedingungen ist es das aber sehr wohl.
Kommentare von Besserwissern und Wichtigtuern, die den GLX- bzw. GL-Hybrid und die eSave-Funktion nur vom Hörensagen kennen, aber trotzdem meinen, sich dazu äußern zu müssen, weiß ich angemessen zu bewerten.
Dass 4Fun hier im Forum ganz besonders zur "Versachlichung" von Diskussionen beiträgt, hat er ja schon in vielen seiner Beiträge dokumentiert, z. B. durch die Verleumdung anderer Mitglieder als "Jubelperser", die pauschale Beleidigung von Bürgern anderer Nationen als "Inselaffen". Auch die sorgfältige Prüfung seiner Beiträge vor dem Abschicken stellt er häufig unter Beweis, z. B. durch die Verwechslung von Begriffen - wie kürzlich "Olympiade" und "Olympische Spiele", das Weglassen von wichtigen Satzteilen und Satzzeichen usw.
Immerhin hat er inzwischen selbst erkannt, dass es sich bei seinen Ausführungen im Wesentlichen um "Geschwätz" handelt.
Das könnte man als Anlass zur Hoffnung auf Besserung deuten, jedoch befürchte ich ...
Gruß aus Hilden
cbs3000