Alles anzeigenDies ist ein Umfragethread, in der entsprechenden Rubrik, also sollte das respektiert werden.
Laberthreads gibt es zur Genüge in der Plauderecke.
Bitte an den admin :
Alles entfernen was mit der Umfrage nichts direkt zu tun hat.
Ein Forum ist per Definition ein realer oder virtueller Ort zur Kommunikation.
In diesem Thread ist zur Diskussion gestellt worden, ob die Beiträge neben den reinen Tabellen auch andere Mitteilungen enthalten dürfen oder nicht.
Diese Diskussion durch die Entfernung einzelner Beiträge abzuwürgen widerspricht dem originären Sinn eines Forums.
Eine Entfernung von Beiträgen halte ich aber nur für gerechtfertigt, wenn eindeutig gegen die Regeln des Forums verstoßen wurde, was ich hier nicht erkennen kann.
Eine berechtigte Bitte an die Foren-Administratoren wäre m. E. allenfalls, sich zu der zur Diskussion gestellten Fragestellung zu äußern und ggf. dazu eine Regelung zu treffen.
Für nötig halte ich eine Reaktion aber nicht. Falls sie gleichwohl erfolgt, sollten bei der Entscheidung ausschließlich sachliche Gründe eine Rolle spielen.
Sofern meine Meinung dabei interessiert, möchte ich diese nicht verschweigen und schließe mich dem von Samina in den Postings #199 und #201 dargelegten Sachvortrag voll inhaltlich an.
Kurze Einleitungs- und Schlusstexte behindern weder die Lesbarkeit und Aussagekraft der Tabellen, noch stören sie deren Weiterverwendung zur Erstellung neuer Beiträge.
Sie enthalten außerdem neben Höflichkeitsfloskeln gelegentlich sogar zusätzliche, die Tabellen ergänzende Informationen, die für den Einen oder die Andere durchaus von Interesse sein können.
Was die hier kritisierten 'tabellenlosen' Beiträge angeht bin ich der Auffassung, dass sie - ausgenommen vielleicht das Posting #197 - durchaus in direktem Zusammenhang mit der 'Umfrage' stehen, da sie die Handhabung der Tabellen erläutern.
Mit Posting #197 hat Samina lediglich eine kurze Antwort auf eine direkte Ansprache gegeben. Auch das sollte in einem Forum normalerweise zulässig sein.
Um einen - wie ich finde - gleichzeitig eleganten und konstruktiven Vorschlag zur Lösung anzubieten, rege ich an, die komplette 'Umfrage' in die Plauderecke zu verschieben.
Der Informationswert der Tabellen geht nämlich nach meiner Einschätzung nicht über eine unverbindliche Plauderei hinaus.
Wenn sich seit dem Startposting von insgesamt 2.888 Mitgliedern hier im Forum nur 35 in die Tabelle eingetragen haben - wovon mehrere bereits seit der ersten Meldung inaktiv sind - spricht dies jedenfalls nicht für ein besonderes allgemeines Interesse der Forum-Mitglieder an dieser 'Umfrage'.
Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung dazu.
'Hausrecht' und Entscheidungsgewalt liegt bei den Admins und selbstverständlich werde ich das respektieren.
Gruß aus Hilden,
cbs3000