Beiträge von cbs3000

    Ich habe festgestellt, dass ich mich seit dem Firmware-Update nicht mehr in meine MyOpel-App (für Android) einloggen kann.

    Die Anmeldung scheitert mit der Fehlermeldung "Invalid or missing DeviceID" (oder sinngemäß).

    Auf der Weboberfläche im Browser funktioniert die Anmeldung dagegen normal.

    Ob zwischen Firmware-Update und LogIn-Fehler in der App ein Zusammenhang besteht oder ob das Zufall ist, weiß ich natürlich nicht.

    Es ist mir nur aufgefallen, dass es eben seit dem Firmware-Update eben nicht mehr geht.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    wirklich effizient?

    weil da wird doch mittels benzin, dieser in strom und danach erst wieder in bewegungsenergie, mehrfach gewandelt.

    Strom aus der Wallbox oder Ladesäule wächst ja auch nicht auf Bäumen, sondern wird aus verschiedenen anderen Energieformen erzeugt. Die "mehrfache Wandlung" findet dabei also auch statt.


    esave ist doch eigentlich das ineffizienteste, was es gibt. Wenn ich den Kraftstoff direkt für die Fahrenergie Nutze habe ich weniger Verluste.

    Das mag innerhalb gewisser Grenzen zutreffen, aber diese Verluste sind gering und für mich akzeptabel.


    Dann lass CBS3000 nur mit Sprit fahren(ohne E-Save) ,um zu sehen was der H4 dann verbraucht ;)

    Wieviel das beim H4 ausmachen würde kann ich nicht sagen, denn meiner ist ein H2 und dessen Verbrauchswerte habe ich ja mitgeteilt.

    Das Auto mag ohne eSave auf 100 km bezogen ein bisschen weniger verbrauchen, aber spektakulär ist die Differenz nicht, denn ich erhalte ja einen (großen) Teil an Strom als "Treibstoff" zurück.

    Samina hat die Erfahrungen einer Italienfahrt mit eSave-Aufladungen ja mal hier veröffentlicht und und ist dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass die Auswirkungen auf den Gesamtverbrauch vernachlässigbar gering sind.


    Ich habe mir das so nicht ausgesucht und anders geplant. Als ich den GLX in der Hybrid-Version bestellt habe, war ich davon ausgegangen, bis zu seiner Auslieferung eine private Wallbox in meiner Garage installieren zu können. Das hat sich leider aus verschiedenen Gründen nicht realisieren lassen und ich verfolge diese Absicht inzwischen - auch zur Schonung meiner Nerven - nicht weiter.

    Die Möglichkeit, den Akku per eSave aufzuladen nutze ich gerne, weil sie bequem ist und ohne aufwendige Kabelauspack-, Einpack-, Aufroll- und Saubermachaktionen auskommt. Aufladen per eSave geht deutlich schneller als an der Säule und spart mir insofern lange Wartezeiten und es ist außerdem - zumindest bei den aktuellen Benzinpreisen im Vergleich zu den Strompreisen an öffentlichen Ladesäulen - preisgünstiger.

    Das ist für mich Grund genug, das Verfahren als effektiv zu bezeichnen.

    Generell nicht aufzuladen und ausschließlich mit dem Verbrenner zu fahren halte ich nicht für eine gute Alternative. Das Auto ist als Hybrid-Fahrzeug konzipiert und ich glaube nicht, dass es für Funktion, Lebensdauer und Wiederverkaufswert gut ist, es dauerhaft mit "leerem" Akku zu betreiben, auch wenn der ja angeblich nicht vollständig entleerbar ist.

    Außerdem liefert der Elektromotor ja auch einen Teil der Antriebskraft und die möchte ich in Gesamtheit nutzen und nicht auf diesen Anteil verzichten.

    Es wäre schöner und wohl auch (ein bisschen) wirtschaftlicher, das Auto über Nacht an der eigenen Wallbox aufladen zu können, aber diese Möglichkeit habe ich nun einmal nicht. Deshalb die Wohnung zu wechseln fällt mir nicht ein, zumal mich dies bei den heutigen Immobilienpreisen erheblich teurer käme, als die paar Euro, die ich (vielleicht) für einige Liter Mehrverbrauch beim Sprit ausgeben muss.


    Sollte ich nochmal ein neues Auto anschaffen und dann immer noch keine eigene Wallbox haben, wird es wieder ein Verbrenner sein. Ein paar Jahre lang bekommt man die ja noch.

    Sollte für eine eigene Wallbox bei mir noch eine Lösung vom Himmel fallen, wird der Nachfolger ein vollelektrisch betriebenes Auto werden.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    das ist schade um der ungenutzten PHEV-Funktion dann - die benötigt halt wahrlich eine um so besser/günstiger geeignete Lademöglichkeit!

    Ich finde, eSave ist eine effiziente, bequeme und angesichts der Kostenentwicklung bei Strom und Benzin auch günstige Lademöglichkeit.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Ich habe eben festgestellt, dass ich mich in der MyOpel-App nicht mehr einloggen kann.

    Ich benutze die App eigentlich nicht, wollte aber jetzt den anstehenden Wartungstermin eingeben, bekomme aber beim LogIn-Versuch eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann:

    "Missing/Invalid DeviceID"


    Einloggen über den Internetbrowser funktioniert aber.

    Wollte das nur bekannt geben, darum kümmern müsst ihr euch nicht, da mir die App nicht wichtig ist.


    Gruß aus Hilden

    cbs300


    01. 312.000 km - 12/2017 - 07.05.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 135.221 km - 03/2018 - 02.05.2024 - Joaquim MS Rosa - 2.0D (177 HP) Ultimate Automático

    03. 130.906 km - 08/2019 - 17.09.2024 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    04. 112.233 km - 02/2019 - 29.09.2024 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    05. 110.400 km - 09/2020 - 07.05.2024 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    06. 102.599 km - 11/2018 - 26.09.2024 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    07. 099.600 km - 03/2018 - 08.07.2024 - Sonntagsfahrer - 1.2 Benzin (131 PS) Edition Schalter

    08. 085.505 km - 06/2017 - 01.08.2024 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    09. 081.810 km - 04/2021 - 02.09.2024 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    10. 081.384 km - 10/2017 - 27.06.2024 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    11. 081.283 km - 06/2018 - 17.09.2024 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    12. 080.373 km - 12/2020 - 17.09.2024 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    13. 067.375 km - 02/2021 - 16.09.2024 - RoScho - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik

    14. 066.878 km - 02/2020 - 27.03.2024 - OpelFree Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    15. 061.219 km - 06/2018 - 01.09.2024 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6

    16. 056.042 km - 02/2020 - 18.05.2024 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automa

    17. 056.039 km - 02/2020 - 16.09.2024 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    18. 055.816 km - 07/2021 - 02.08.2024 - sofar - GLx Hybrid 4 (300 System PS) Edition

    19. 055.340 km - 10/2018 - 01.08.2024 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik

    20. 051.958 km - 04/2018 - 29.09.2024 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    21. 051.040 km - 04/2019 - 09.09.2024 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    22. 050.635 km - 06/2020 - 08.09.2024 - KaiHavaii - 2.0 Diesel Ultimate

    23. 047.699 km - 01/2021 - 21.04.2024 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    24. 033.639 km - 10/2021 - 30.09.2024 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    25. 029.232 km - 10/2021 - 31.08.2024 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    26. 028.101 km - 08/2021 - 31.08.2024 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    27. 017.000 km - 11/2023 - 08.08.2024 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe

    28. 014.700 km - 03/2022 - 10.03.2024 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    29. 012.711 km - 12/2022 - 18.09.2024 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    30. 012.100 km - 11/2023 - 29.07.2024 - Inti31 - Grandland Business Edition (131 PS, AT8)

    31. 004.445 km - 03/2024 - 02.08.2024 - Feuerfisch - 1.2 Elegance (130 PS, AT8)

    32. 003.884 km - 03/2024 - 26.07.2024 - Siem - 1.5 Diesel (131 PS) GS Line 8 Stufen Automatik

    33. 000.722 km - 07/2023 - 28.03.2024 - Grandland83 - 1.2 Turbo (131 PS) GS-Line - Schalter

    34. 000.621 km - 03/2024 - 28.03.2024 - weisser olaf (Hübi) - GL H4 GSe (300 PS ohne Ende)


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    300 Euro für so ein kleines Schei*ding???

    Der Preis für die Batterie bei Opel wurde mir damals mit 170 € + Mwst. angegeben.

    Ist schon ein Jahr her, wird also heute sicher nicht weniger geworden sein.

    Nächste Woche geht mein GLX zur 3. Inspektion uns muss auch zum TÜV. Da werde ich alle Batterien checken lassen, auch wenn das nicht von der FlexCare bezahlt wird.


    Gute Preise und Bezugsquellen für Batterien und andere Ersatzteile kennt hier im Forum meistens Diesellotte . Wenn du etwas brauchst, lohnt es sich vielleicht, ihn vorher mal anzusprechen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Eine Batterie sollte aber doch länger als 4 Jahre halten?

    Das Lademanagement ist - bzw. war zumindest bei den GLXen, ob es beim GL geändert wurde weiß ich nicht - nur "suboptimal.

    Meine Heckbatterie hat auch nur etwas mehr als zwei Jahre gehalten und wurde dann ausgetauscht. Dank meiner FlexCare Garantieverlängerung sind mir dadurch keine Kosten entstanden. Ohne FlexCare hätte mich der Wechsel um die 300,- € gekostet, was vor allem an dem Mondpreis liegt, der bei Opel für die Ersatzbatterie verlangt wird.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Bei mir ist es relativ einfach: ich lade so gut wie ausschließlich per eSave und brauche daher nur die Benzinmenge für den Verbrauch zu berücksichtigen.

    Da ich trotz endloser Bemühungen noch immer keine Wallbox in meiner Garage anbringen lassen konnte, mir die Fummelei mit dem Ladekabel an öffentlichen Ladesäulen zu lästig und mir die Strompreise dort auch zu hoch sind nutze ich die gut und schnell funktionierende eingebaute Auflademöglichkeit. Die ist für mich bei den aktuellen Benzinpreisen außerdem auch die günstigste Variante, denn bei Strompreisen von 60 bis 90 Cent an den öffentlichen Ladestationen würde ich mehr zahlen müssen.

    Mein Verbrauch liegt - inklusive regelmäßigem Aufladen des Akkus per eSave - in der Stadt bei ca. 7,5 und auf der Autobahn so um die 6 l/100km. Für ein 2t schweres Auto mit 224 PS finde ich das ok.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Wichtig ist jedenfalls das der Reifendruck für die Vorder- bzw. Hinterachse angepasst wird.

    Wenn das geschehen ist die Taste mit dem Reifensymbol etwas länger drücken.

    Dadurch wird dem System der Referenzwert mitgeteilt.

    Als Ergänzung nochmal der Hinweis für die Hybridfahrer:

    Die Hybriden haben keine Taste mit Reifensymbol. Da ist die Einstellung nur über das Fahrzeugmenu im Infotainment möglich.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000