Beiträge von Samina

Verstehe ich "die Reichweitenangabe" in der Anzeige nicht oder sind die Akkus runter ooooder fahre ich den GSe falsch???

Über die Reichweitenproblematik und die angezeigten Prognosen gibt es bereits zahlreiche Beiträge in mehreren Threads.

Du findest sie leicht über die Suchfunktion des Forums.

Anfangen kannst du z. B. hier:

Grüßle, Sami 🕊️

fünfjährige FlexCare-Versicherung inklusive Inspektionskosten

@Sami

darf man fragen was sowas kostet?

Das Gesamtpaket - also Verlängerung der Original-Werksgarantie und die ersten fünf Wartungen inkl. aller planmäßig auszutauschenden Teile und Betriebsstoffe - hätte direkt beim Kauf etwas mehr als 1.500 € gekostet. Leider habe ich mich überreden lassen, den Vertrag erst zur ersten Inspektion abzuschließen, was mich dann 800 € mehr gekostet hat. Von den insgesamt ca. 2.300 € die ich bezahlt habe, entfallen etwa 1.100 € auf die Garantieverlängerung, also kann man für die fünf inkludierten Wartungen im Durchschnitt so um die 250 € rechnen. Die Garantieverlängerung hätte ich sowieso genommen, nur eben beim nächsten Mal direkt beim Kauf. Die Bedingungen ändern sich aber laufend, man muss schon genau hinkucken und nachrechnen.

Warum ich das trotz der kräftigen Preiserhöhung damals für ein gutes Geschäft gehalten habe und das auch heute noch so sehe, habe ich hier mal erklärt:

Mit der Inflation ist es dann ja nicht so schlimm geworden, wie es für mich beim Abschluss aussah, aber das konnte ich ja nicht wissen.

Grüßle, Sami 🕊️

Das Fahrzeug hat nun die Version 44.07.33.32_NAC-r0.

Das ist die aktuellste verfügbare Firmware-Version für das in deinem Fahrzeug eingebaute NAC-Wave4-Infotainmentsystem. Die Version datiert vom 22.08.2023.

Die aktuellsten verfügbaren (Navigations-)Kartendaten haben die Versionsnummer 17.0.0 und das Datum vom 05.09.2024. Karten-Updates gibt es normalerweise im Frühjahr und im Herbst, wir rechnen also alle damit, dass es demnächst eins geben wird.

Wenn du die Version 17.0.0 installiert hast, ist die Update-Information im Web-Portal eine Fehlinformation.

Grüßle, Sami 🕊️

Die nächste HU ist natürlich in 2026. Leider sind die Opel-Werkstätten auch nicht fehlerfrei, aber wenn sie nur diesen Fehler machen, bin ich sehr zufrieden.

Schon klar, dass das in diesem Fall nur ein - harmloser - Vertipper war. Aber wer garantiert dir, dass solche Vertipper nicht auch anderswo auf der Rechnung passiert sind, z. B. bei den Stundensätzen. Das ist nicht so leicht zu erkennen wie beim HU-Termin. Ich werde bei solchen Fehlern immer misstrauisch und stelle alles andere auch in Frage.

Ich selbst habe für die Wartungsarbeiten an meinem GLX bisher keine Rechnungen bekommen, da ich die fünfjährige FlexCare-Versicherung inklusive Inspektionskosten abgeschlossen habe. Auf dem Annahme-Desk des Kundendienstes meiner Opel-Werkstatt in Leverkusen steht aber ein Aufsteller mit Preisangaben. Danach wird der geltende Stundensatz wohl je nach Qualifikation des Mitarbeiters und nach Art der Arbeit unterschieden. Als ich im letzten Oktober dort war, lagen die angezeigten Stundensätze - wenn ich mich recht erinnere - zwischen 110 und 160 Euro.

Grüßle, Sami 🕊️

Da die Rechnung oder der Bericht vom 12.03.24 ist, hat er es bestimmt noch rechtzeitig geschafft 😉

Auf den Fotos die mir angezeigt werden wird das Rechnungsdatum 12.03.2025 angezeigt ... 🤔

Ob einer von uns mal einen Sehtest machen sollte ... ? :/

Grüßle, Sami 🕊️

Das Thema war kosten worüber ich etwas lesen wollte ,aber wieder nur dummes geschriebsele.

Die - hier unstrittig vorhandenen - Bla-Bla-Beiträge waren zum Zeitpunkt deiner Kritik lange eingeschlafen und sind durch deinen Beitrag nur - unnötig - wieder aufgeweckt worden.

Deine Kritik enthält außerdem ebenfalls Off-Topic-Inhalte, die man deshalb genauso als Bla-Bla einstufen muss. Das macht deinen Beitrag deshalb nicht besser - aber auch nicht schlechter - als die der Vorredner.

Ein einfacher Aufruf, wieder zum Thema zurück zu finden, hätte völlig gereicht, wäre aber auch verzichtbar gewesen, da der OT-Plausch ja längst beendet war.

Hallo, ich wünsche frohe Ostern gehabt zu haben.

Hier meine Rechnung für die 6. Inspektion.

Danke für die Rückkehr zur Sache.

Bei der Prüfung deiner Rechnung ist mir aufgefallen, dass dein Auto im April 2024 zur nächsten HU vorgeführt werden muss.

Wenn du mich fragst: ich glaube nicht, dass du das noch rechtzeitig schaffen wirst ... ;)

Grüßle, Sami 🕊️

Nach über 2 Monaten Stille und warten,....,

waren wir jetzt ALLE gespannt auf (d)eine 6. Inspektion und die Kosten dazu!

Da muss ich dir ausnahmsweise mal zustimmen.

Aber das 'gute Thema' war ja durch den über viele Wochen abgekühlten OT-Plausch zerschossen, da konnte Jochen.K ja gar nicht einfach zur Sache zurückkommen, sondern musste ihn mit seinem Bla-bla wieder aufwärmen ... ;)

Das war ihm wichtig und ging dann eben nicht anders ...

Grüßle, Sami 🕊️

Nachdem ich Opel kontaktiert hatte bekam ich nach einigen Tagen einen Anruf in dem mir folgendes mitgeteilt wurde:

"Wegen meiner Unannehmlichkeiten wurde mir die kostenlose Verlängerung für 2 Monate freigeschaltet.

Das ist mal eine lobenswerte kundenfreundliche Reaktion, die aber nichts daran ändert, dass es bei Opel und Konsorten im Kundenservice ziemlich chaotisch zugeht.

Abos und deren Verlängerungen, die unsägliche App, Zugriff auf die Fahrzeugdaten, der Online-Shop ... alles das sind Standardfunktionen, die jeder Informatikstudent im ersten Semester fehlerfrei programmieren kann.

Opel/PSA/Stellantis bzw. ihre damit beauftragten Partner geben da ein ziemlich schwaches Bild ab.

Grüßle, Sami 🕊️

Da bei mir die Live Navigation zum 25 April ausläuft, habe ich mal eine Verlängerung mit dem Code "SPNOW" durchgespielt. Leider zeigt er bei mir an, dass der Code ungültig ist. Deshalb habe ich den Prozess abgebrochen und warte mal ab.

Wieder so eine Opel-Kunden-Veräppelei ... :/

Manchmal versteht man wirklich nicht, was da passiert.

Wenn ich so arbeiten würde ... :w0018:

2025-04-14-11-36-25-278.jpg

Grüßle, Sami 🕊️

Mir ist aufgefallen, dass es auf der Internetseite von Opel Connect ('connect.opel.de') jetzt in der Account-Übersicht bei der Live Navigation einen neuen Slider gibt, mit dem man eine automatische Verlängerung ('Auto renew') aktivieren kann. Wenn man direkt auf die Live Navigationsseite geht, sieht man diesen Slider nicht.

Da es ja immer wieder mal Aktionscodes gibt, mit denen man die Kosten des Jahresabos herabsetzen kann, werde ich die automatische Verlängerung für mich nicht einstellen. Ich bezweifle, dass bei der Automatik solche Aktionscodes berücksichtigt werden und mache das dann lieber - bei einer passenden Gelegenheit und ggf. auch wieder vorzeitig - manuell.

Zurzeit gilt übrigens der Aktionscode 'SPNOW', mit dem man den ersten Monat des Abos zum Sonderpreis von 0,99 € bekommen soll. Das wäre allerdings für mich noch kein besonders attraktiver Grund, vorzeitig zu verlängern. Da das aber ohnehin frühestens drei Monate vor Ablauf des bestehenden Abos möglich ist, muss ich darüber nicht weiter nachdenken.

Grüßle, Sami 🕊️