Gibt es Erfahrungswerte, wie lange Keyless go mit neuen 12V Batterien bei reinem Elektrobetrieb funktioniert, bevor die Batterien über den Verbrenner aufgeladen werden müssen?
Dazu kann ich nur sagen, dass ich nach gut drei Jahren mit meinem 'Il bello' nur einmal feststellen musste, dass KeylessGo nicht funktioniert hat.
Das lag aber daran, dass mein Auto etwas länger ungenutzt gestanden hat.
Also meine Erfahrung: wenn man das Auto gut behandelt, nicht zu lange ungenutzt stehen lässt und immer die Servicetermine einhält, funktioniert es auch zuverlässig.
Zu KeylessGo, den Problemen mit Heck- und Starterbatterien und zum Lademanagement gibt es zahlreiche Beiträge in diversen Threads hier im Forum. Nimm dir mal die Zeit und lies dich da durch. Das ist halt ein bisschen Fleißarbeit.
Eine nicht mehr ordnungsgemäß funktionierende Heckbatterie kann viele verschiedene Fehler auslösen und du kannst davon ausgehen, dass keine der dadurch ausgelösten Fehlermeldungen dir den tatsächlichen Grund für die Fehlfunktion anzeigt.
Das ausgerechnet KeylessGo bei dir nicht funktioniert, ist nach meiner Einschätzung reiner Zufall und kann auch dadurch begünstigt werden, dass deine Schlüsselbatterien nicht mehr die frischesten sind.
Vor ein paar Tagen war das Auto zur 60.000er-Inspektion. Laut Arbeitsplan wurde dabei auch die Scheibenwaschanlage inspiziert und für in Ordnung befunden.
Wenn dein Auto von 2020 ist, müsste die vor ein paar Tagen durchgeführte Inspektion ja mindestens die vierte gewesen sein. Zur vierten Inspektion steht der Austausch der 12V-Batterien bei den GLX-Hybriden auf dem Wartungsplan.
Wenn das beim Service versäumt worden ist, kannst du daraus vermutlich keine Ansprüche ableiten, außer vielleicht, dass du den Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommst, wenn du das Auto dafür nochmal abgeben musst. Wenn du die Fünf-Jahres-FlexCare-Garantieverlängerung inklusive Wartungsarbeiten hast, müsste die die Kosten für den Austausch übernehmen. Wenn du die nicht hast, musst du den Tausch selbst bezahlen, aber das wäre ja auch der Fall gewesen, wenn der Wartungsplan eingehalten worden wäre.
Sollten die Batterien bereits getauscht worden sein, sollten sie mal getestet und extern aufgeladen werden. Ist das Problem dann nicht behoben, muss nach anderen Fehlerursachen gesucht werden.
Grüßle Sami 🕊️