Hallo GLX-Forum,
eigentlich wollte ich euch ja mit meinen Fragen erst belästigen wenn mein Auto da ist, jedoch ...
Im März habe ich einen GLX H2 bestellt, dessen Lieferung zunächst für die KW29 (also Ende Juli) angekündigt wurde. Die Lieferprognose ist danach mehrmals nach hinten korrigiert worden und steht aktuell auf der KW37 (also jetzt, diese Woche).
Mein Verkäufer ist abgetaucht und telefonisch nicht erreichbar. Bitten um Rückruf sind erfolglos. Seine Kollegen (inkl. Chef) sind ausgesucht nett, können mir aber angeblich nicht helfen, weil wegen Datenschutz nur der jeweilige Verkäufer die Berechtigung hat, auf die Kundendaten zuzugreifen. Letzter mir mitgeteilter Sachstand ist: (Zitat) "Ob ihr Fahrzeug diese Woche kommt oder nicht, wissen wir erst am Freitag. Wenn es Freitag noch nicht da ist, kommt es diese Woche nicht mehr." (Zitat Ende)
Wenn es nicht um mein Auto ginge, würde ich darüber herzlich lachen und die Aussage in die Schmunzelecke stellen ...
Meine Fragen dazu an euch:
Weiß jemand, ob in Eisenach derzeit überhaupt Autos gebaut werden?
Weiß jemand, wie lange es (ungefähr) dauert, ein fertig gebautes Auto vom Werk zum Händler zu befördern?
Stimmt es, dass ein Neufahrzeug, nachdem es beim Händler eingetroffen ist noch eine Woche 'aufbereitet' werden muss, bis es an den Kunden übergeben werden kann?
Hat jemand von euch in den vergangenen zwei Wochen einen individuell bestellten GLX Neuwagen ausgeliefert bekommen? Wenn ja, wann wurde der bestellt?
Mir ist bekannt, dass die Halbleiterkrise die gesamte Branche betrifft und dass Autohäuser und Hersteller die benötigten Teile nicht aus dem Ärmel schütteln können. Was mir stinkt ist aber, dass - zumindest bei Opel - darüber nicht transparent informiert wird und - zumindest mein Händler - mich bei der Sammlung von Informationen kein bisschen unterstützt.
Schließlich muss ich meine Mobilität ja irgendwie disponieren und organisieren. Wenn Lieferfristen nicht eingehalten werden, sollte man wenigstens das Gefühl haben, dass man nicht alleine im Regen steht.
Danke im Voraus,
bleibt gesund,
Sami
Update:
Neue Information (eMail vom Händler) von heute, 14:30 Uhr:
"Opel hat die Lieferung auf KW39 geändert."
Keine weiteren Angaben in der Mail, auch keine Anrede und kein Gruß ...