Leider lädt das Kartenupdate jetzt gar nicht mehr runter. Es bleibt in der OpelApp auf dem PC irgendwann einfach stehen und geht nicht weiter.
Es kommt immer wieder mal vor, dass die Server überlastet oder auch zeitweise gar nicht erreichbar sind.
Da hilft nur abwarten und es später nochmal zu probieren.
Die Daten für die Kartenupdates kommen übrigens von TomTom-Servern und nicht von Opel/PSA/Stellantis. Für die Downloadprobleme kann man also (ausnahmsweise) nicht den Fahrzeughersteller verdammen.
Wenn du die Updates manuell herunterlädst, kannst du dafür auch einen Downloadmanager verwenden.
Meinen Favoriten habe ich hier mal empfohlen:
Beitrag
RE: Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink
Wenn man die Dateien für die Updates manuell herunterlädt, kann man den Download übrigens beschleunigen, indem man einen Download-Manager dafür benutzt.
Die Opel-Update-Software nimmt sich für den Vorgang - jedenfalls bei mir - häufig sehr viel Zeit.
Ich benutze gerne den JDownloader2 -
https://jdownloader.org/jdownloader2 - mit dem es meistens etwas schneller geht. Es gibt ihn auch in einer Version für macOS.
Die heruntergeladenen Update-Dateien sollte man dann allerdings nicht durch den…
Downloadmanager können die Downloadzeiten großer Dateien erheblich beschleunigen und abgebrochene Downloads an der 'Bruchstelle' fortsetzen, so dass man nach Verbindungsabbrüchen nicht jedes Mal wieder ganz von vorne anfangen muss. Die Beschleunigung wird - vereinfacht beschrieben - u. a. dadurch erreicht, dass zu Servern mit eingeschränkten Volumina mehrere Verbindungen aufgebaut werden und über jede davon ein anderer Teil der Datei herunter geladen wird. Am Ende werden die Fragmente dann lokal wieder zusammengebastelt.
Grüßle, Sami 🕊️