Beiträge von Samina

    Wurde das mit dem 5 Jahres-Kartenupdate irgendwann mal für Alt-Fahrzeuge verlängert und ich habe es nicht mitbekommen?

    Soweit ich weiß, gibt es für die (kostenlosen) Kartenupdates keine Laufzeitbeschränkungen. Die bekommt man, solange TomTom die entsprechenden Daten liefert.

    Kostenpflichtig sind dagegen die TomTom-Live-Traffic-Informationen. Die waren 2021 - als ich mein Auto bekommen habe - für drei Jahre kostenlos und müssen danach in monatlichen oder jährlichen Abos dazu gekauft werden. Der kostenlose Zeitraum ist inzwischen - nach meiner Kenntnis - auf sechs Monate verkürzt worden. Es kann sein, dass es 2017 diesen Service noch für fünf Jahre kostenlos gab.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Leider lädt das Kartenupdate jetzt gar nicht mehr runter. Es bleibt in der OpelApp auf dem PC irgendwann einfach stehen und geht nicht weiter.


    Es kommt immer wieder mal vor, dass die Server überlastet oder auch zeitweise gar nicht erreichbar sind.

    Da hilft nur abwarten und es später nochmal zu probieren.


    Die Daten für die Kartenupdates kommen übrigens von TomTom-Servern und nicht von Opel/PSA/Stellantis. Für die Downloadprobleme kann man also (ausnahmsweise) nicht den Fahrzeughersteller verdammen.

    Wenn du die Updates manuell herunterlädst, kannst du dafür auch einen Downloadmanager verwenden.

    Meinen Favoriten habe ich hier mal empfohlen:

    Downloadmanager können die Downloadzeiten großer Dateien erheblich beschleunigen und abgebrochene Downloads an der 'Bruchstelle' fortsetzen, so dass man nach Verbindungsabbrüchen nicht jedes Mal wieder ganz von vorne anfangen muss. Die Beschleunigung wird - vereinfacht beschrieben - u. a. dadurch erreicht, dass zu Servern mit eingeschränkten Volumina mehrere Verbindungen aufgebaut werden und über jede davon ein anderer Teil der Datei herunter geladen wird. Am Ende werden die Fragmente dann lokal wieder zusammengebastelt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    obblgang

    Da Du keine Fahrzeugdaten in der Signatur hast:

    Vor dem FW-Update für NAC WAVE2 mit dem letzten Stand muss seit dem 2024-11-03 gewarnt werden.

    obblgang hat am Anfang (Posting #3874) mal erwähnt, dass er einen H4 gekauft hat.

    Aber es stimmt, wenn man sich schon nicht die Mühe macht, in einem fast 4.000 Beiträge langen Thread mal nachzukucken, ob es darin nicht schon nützliche Tipps gibt, sollte man den Hilfswilligen wenigstens ein paar grundlegende Details liefern, hier also z. B., um welches Update es geht und mit welcher Software man was bereits gemacht hat.

    Wir helfen ja alle gerne hier, aber die Herumraterei auf Verdacht motiviert nicht besonders dazu.


    Grüßle, Sami 🕊️

    ich wünschte ich könnte beide Updates gleichzeitig auf den Stick ziehen

    Wenn du manuell entpackst und und kopierst ist das auch kein Hexenwerk ... 😉

    Es gibt aber im langen Verlauf dieses Threads mehrere Berichte, bei denen es beim Einspielen in das Infotainmentsystem nur mit der Einzelinstallation beider Updates funktioniert hat. Es spricht also nichts gegen deinen Plan.


    Grüßle, Sami 🕊️

    ich gebe es auf.

    ...

    Was wäre das Poblem gewesen, Datei herunterzuladen, auf den Stick ziehen, zum Auto gehen, einstecken, updaten?


    Benutzt du die Opel-Update-Software für Windows bzw MacOS zum Einrichten des Sticks?


    Du kannst den Stick für die Benutzung im Fahrzezg auch manuell einrichten.

    Dazu musst du die Opel-Update-Software nach dem Download beenden, die damit heruntergeladene Datei manuell entpacken und die entpackten Dateien mit den betriebssystemeigenen Tools auf den FAT32-formatierten Stick kopieren.

    Das aktuelle Wave4-Kartenupdate-Paket für die Einspielung im Auto belegt auf dem Stick 19GB an Speicher. Der 32GB-Stick reicht dafür also aus.

    Zum Entpacken empfehle ich die aktuelle Version von 7zip.


    Beiträge zur manuellen Stick-Einrichtung findest du bei Bedarf über die Suchfunktion. Dazu ist schon einiges geschrieben worden.


    Grüßle, Sami 🕊️