Hmm....bei mir ging ja auch bei leichtem Regen der Tempomat (der Automatische Geschwindigkeits-Assistent) nicht einzuschalten. Meldung: "Aktivierung abgelehnt, ungeeignete Bedingungen".
Also bei meinem Vorgängerfahrzeug (Opel Zafira Tourer) hatte ich das nicht. Dachte das ist mit Radar gesteuert und sollte daher nicht durch Regen "abgelenkt" werden.
Würde ja verstehen wenn es wirklich/heftig regnet bzw. eventuell auf der Autobahn, je nach Geschwindigkeit. Aber leichter Regen und Landstraße oder sogar im Ort bei 50 km/h, das enttäuscht mich schon
Hierzu ein Update:
Ich war diese Woche bei der 2-Jahres Inspektion und danach ging der Tempomat mit obiger Fehlermeldung gar nicht mehr
Denke nicht das sie daran gearbeitet hatten und außer einer Fahrzeugwäsche sollte den Radarsensor nichts gestört haben, im Gegenteil sogar dessen Blick geschärft haben.
Naja, war 2 Tage später dort und hab den GLX nochmal dagelassen. Nach 87 km !!!! Probefahrt (laut Tronity) konnte ich ihn dann am Nachmittag wieder abholen. Aussage FOH: "Radar war nicht im Sollbereich, wurde nachjustiert."
(Hatte das mit der Fehlermeldung schonmal in einem Peugeot Forum für einen 508 gefunden:
"Auflösung: Bei mir war übrigens die Radareinheit vom Werk aus falsch verbaut und (laut Aussage der Werkstatt) um 7 Grad verstellt. Da fragt man sich schon wie die Qualitätsprüfung bei Peugeot aussieht... Jetzt funktioniert das System aber wieder einwandfrei.")
Ich hoffe jetzt läuft das System auch bei Regen besser....