Beiträge von kalleh

Ja, da fehlen Teile. Ich nehme dafür eine Chrome Erweiterung (Print Edit WE) und lösche vor dem Drucken damit die Kopf- und Zwischenzeile (eigentlich die unterste Bildschirmzeile), dann kann man das Dokument vollständig ausdrucken bzw als PDF Speichern.

Es gibt von Opel ein Technical Service Bulletin das speziell über den rechten Spiegel bei Hybrid Fahrzeugen spricht.

Wenn ein Fehlercode vorliegt (U1F6687) soll die erst die Aus/Anklappfunktion mit dem Tester neu angelernt werden und wenn es immer noch nicht geht bzw. auch wenn kein Fehlercode gespeichert ist soll die Bordnetzbatterie abgeklemmt und wieder angeschlossen werden.

(Man kann auch direkt oben links die VIN/VIS eintragen, OK klicken und wenn man dann das Fahrzeug sieht links unter Fahrzeug die Charakteristik auswählen. Da weiss ich aber nicht ob das ohne Abo funktioniert)

Man sich auch die volle Charakteristik wohl über eine "Fehlfunktion" ohne Abo kostenlos anzeigen lassen:

-Bei der Servicebox anmelden

-Im VIN/VIS Feld oben links die FIN/VIN des Fahrzeugs eintragen und OK

-Dann Links im Menü Charakteristik auswählen

-Es kommt eine Meldung "Die Characteristik ist ohne Abonnement nicht zugänglich"

-Dann einfach unten rechts die Sprache ändern (auf z.b. "Deutsch (Österreich)) und Tada, die Charakteristik wird auch ohne Abo angezeigt...

(Die Wartungspläne (links im Menü) funktionieren auch ohne Abo)

Klar, das ist mir durchaus bewusst. Wenn der erwartbare Wertverlust der Hybriden jedoch so hoch wäre wie von lubert herbeigeredet dann würde der Händler sicher keine derartigen Angebote machen. Zumal man als Dieselfahrer ja was mögliche Wertverluste angeht auch nicht wirklich sicher ist:-) Wenn der Politik nach der Corona-Krise wieder einfällt, den bösen Diesel noch mehr zu verteufeln dann siehts da noch viel düsterer aus:-)

Also ich würde mir als Dieselfahrer auch eher um die Kosten der AdBlue Technik (Düsen und Pumpe bzw ganzer Tank etc) bzw das ersetzen derselben Gedanken manchen, das Spiel hatte bei mir schon im Zafira Tourer angefangen. Und auch ein Grund diesen zu verkaufen war die Problematik der eventuell drohenden Verbote bzw. Dieselpreisanpassung o.ä.

Ich denke die Rückfrage zu dem Artikel kam wegen des Aussehens des Posts im Forum hier, das Kopieren des Artikels hat wohl nicht funktioniert und man weiss gar nicht was dazugehört oder nicht mit den Links zu Werbungen etc

Hallo Matze,

Optioncodes, Charakteristik und Watrungsplan kommen per PN.

Ich würde die VIN aus dem Post nehmen....

Gruß,

KalleH

Es gibt/gab ja auch den Umrüstkatalog vom TÜV Hessen (im Auftrag von Opel), mit dessen Hilfe man auch die Kombinationen dort eingetragen bekommen kann:

https://www.opel-niedersachsen.de/reifen.html#a2849 (letzte Version 2018 ab Seite 285; entsprechende Motorcodes z.b. siehe: https://www.opel-infos.de/modelle/grandland.html ),

daher auch die "anderen" Angebote als in den COC Dokumenten eingetragen sind.

Leider wird das wohl seit 2018 nicht mehr gemacht/gepflegt so dass neue/andere Motoren bzw Hybrids (noch) nicht aufgeführt sind :(

Ich meine mich zu erinnern dass an meinem GLX ultimate 2.0 Diesel bj 2018 die Frontscheibenheizung serienmässig dabei war. Da gabs kein "ich will" oder "ich will ncht !"

Und,... ja,... manchmal werde ich wirr von den Drähten die man nicht unbedingt gleich warnimmt.

Am Ultimate Hybrid H2 den ich mir jetzt gekauft habe wäre mir ne Frontscheibenheizung auch sehr angenehm, weils im Winter vor dem Losfahren einfach genial ist (beim Diesel) mal kurz auf Max-Heat zu drücken und ruck zuck ist die Scheibe enteist. Aber anscheinend bekomm ich die Frontscheibenheizung jetzt nur im unteren Auflagebereich der Scheibenwischer,... was eigentlich sinnlos ist.

Nicht zu vergessen der beheizte Bereich rechts an der Scheibe (also dort wo dann Schnee von den Scheibenwischern hingeschoben wird).