Ich habe mir einen KIA Sportage gekauft und mich vom Grandland X getrennt.
cbs3000: Für dich ist er nichts, da dein Budget von 70K zu hoch ist So teuer kriegt man den noch nicht mal mit allen Ausstattungen und als PlugHybrid.
Ich habe mich auch für die günstige Variante "Edition 7" mit dem einzigen Upgrade-Paket und ohne (Mild-/Plugin-) Hybrid entschieden. Habe den gesehen, und direkt als Tageszulassung gekauft.
Ohnehin geht mir dieser viel zu teuer bezahlte, und eher schlecht bis gar nicht funktionierende Technik-Schnickschnack für Gehirnprothesenträger, auf den Senkel.
Den Grandland fand ich zwar nicht schlecht, aber wegen dem Motor, 1.2l Dreizylinder mit Zahnriemen im Ölbad, wollte ich ihn eh wieder loswerden, was ich auch nach 10000 Kilometern gemacht habe.
Der Sportage fährt sich als reiner Schalt-Benziner angenehmer und sieht einfach sehr viel besser aus (ok, Geschmackssache). Allerdings ist der Verbrauch höher (höheres Gewicht, mehr Hubraum) und die Versicherung teurer.
Technisch hätte ich mich über einen (funktionierenden) Totwinkel-Assi gefreut, aber für 10k gespart, schau ich gerne über die Schulter (noch kann ich es ja). Bei den höheren Ausstattungslinien gibt's auch Kameras, die Dir den Blick nach hinten im digitalen Cockpit anzeigen, das ist schon pfiffig.
Unterm Strich und ohne Technikoverkill macht mir das Autofahren aber jetzt definitiv mehr Spaß.
Dem Grandland kann ich zugutehalten, dass die Bedienung am Lenkrad und den Hebeln intuitiver ist. Aber ich habe mich da schnell umgewöhnt.
Ich würde auch nicht ganz ausschließen, nochmal einen Grandland zu kaufen, da kommt es darauf an, wie es mit den Motoren weitergeht.