Beiträge von ARNO

Ich fand es sehr ehrlich von FOH den Fehler zuzugeben und die Kosten zu übernehmen.

...absolut kundenfreundlich und ehrlich vom FOH. Hätte nicht gedacht, dass es so etwas heute noch gibt, egal ob das seine Versicherung oder Opel übernimmt.

Die Begründung mit der Dichtung kann ich nicht nachvollziehen. Am Luftfilter / - schlauch befindet sich keine Dichtung, die irgendwo reinfallen kann. Zumindest ist das bei meinem 1.6 Benziner so.

Meine Werkstatt diagnostisierte einen Turboladerschaden.

Kosten ca. 3000.-€.

...auf jeden Fall eine freie Werkstatt befragen bzw. beauftragen. Wenn es der Turbo ist.

Beim 1.6. Benziner ein Dauerthema, insbesondere weil der Motor auch im Mini II verbaut ist.

Mein Sohn hat einen Toyota-2.0 D4-D-Turbo (nach 19 Jahren!!!) getauscht. Toyota wollte 3800€ und die ortsansässige Meister-Werkstatt 1960.-€. Damit ist er dann nach Schottland gefahren. Läuft bis heute.

Leider hat die lokale Werkstatt keinen Nachfolger. ;(

kann mir bitte jemand seine eigenen Fahrwerk Erfahrungen von Grandland X mitteilen?

Der Grandland X, besonders mit den 19" Rädern, versetzt gerne bei Unebenheiten der Strasse. Sowohl an der Vorder- als auch Hinterachse. Es gibt dazu diverse Beiträge im Forum. Zumindest bei meinem ist das jedoch jederzeit kontrollierbar und es ist kein Schieben, sondern eher ein Hoppeln. Mit Winterreifen weniger, mit Sommer-Conti mehr.

Gruß, Arno

Ob das bei OPEL und dem Grandland, dessen Nachfolger noch nicht mal als Erlkönig zu sehen war, letztlich wohl (gegen Ende) 2024 aber auch ersetzt werden soll, gleichermaßen beim Jetzigen auch noch passiert?!?

Letzte Woche, Meldung beim SWR Fernsehen Aktuell:

"Konstruktions- und Entwicklungsabteilung bei Opel in Rüsselsheim wird bis Jahresende 23 eingestellt.

Davon sind ca. 100 Mitarbeiter betroffen."

Stellantis hat andere Vorstellungen.

Gruß, Arno

Bei dem Lack-Set ist alles dabei, was man braucht: kleine Drahtbürste, mit der man ganz gut überall rankommt, Spezial-Bremsenreiniger

...wenn schon Drahtbürste u. Reiniger dabei waren, hättest Du die Scheiben und Nabe vom Rost befreien können.

Sauber lakierte Sättel, der Rest aber rostig. ???

Das sollte so aussehen: (nach 50Tkm)

Gruß

Bin ich auch schon erschrocken, weil das Fahrzeug "automatisch" nach

rechts lenkt!!!!!

nee, das sind zwei verschiedene Sachen. Unmotiviert gegenlenken/korrigieren und Versetzen bei Unebenheiten, z.B. in Kurven und beim Ausfahren von Kreiseln, wenn die Fahrbahn dort Wellen hat. Speziell bei 19" Bereifung.

Bei ca. 180 bis 200 km/h in einer langezogenen Autobahnkurve mit Unebenheiten, kann das schon herausfordernd sein. :thumbup:

Gruß, Arno

dass es sich hierbei um KEINE Steuerhinterziehung handelt -

Richtig, denn die S/S funktioniert ja auch nicht (von sich aus), wenn nicht alle Parameter erfüllt sind. D.h. bei mir und meinem Fahrprofil sowie Batteriemanagement ist S/S zu 90% ohne Funktion, obwohl ich nicht deaktiviert habe.

Ein ähnliches Problem ist das Abklemmen der Ad-Blue Pumpe (speziell bei Speditions LKWs). Das wird nicht als Steuerhinterziehung von der BAG geahndet, sondern als Umweltvergehen.

Solange es einen Abschalt-Knopf gibt, finde ich keinen Grund die S/S anders still zu legen.

T-Roc weil der Grandy noch nicht da ist,

...Du wirst sehen, dass sich die S/S Automatik beim Grandland nach 1 Woche von selbst 'ausstellt', weil das Batteriemangement es so will. Ausser, Du fährst jeden Tag 100km bzw. lädst die Batterie wöchentlich auf 100%.

Sobald nur 60-65% Kapazität zur Verfügung stehen, wird S/S nicht mehr unterstützt.