Beiträge von ARNO

    Was könnte das noch sein? Lichtmaschine defekt?

    ...nein die Lichtmaschine ist i.O. Sie wird nur von einem bescheuerten Batteriemanagement gesteuert und läd viel zu wenig nach. Die vielen Verbraucher ziehen sofort nach Einbau der neuen Batterie (EFB) Strom. Nach drei Tagen liegen nur mehr 62% von 100 an. Dann sagt das S/S System no! und alles geht nach drei Minuten in den Eco_modus, damit die Restenergie einen (manuellen) Motorstart schafft. Eine AGM Batterie ist da schon besser. Siehe dazu entsprechenden Threat.

    Ich weiss nicht, was die Ingenieure von Stellantis sich mittlerweile haben einfallen lassen

    ...die spinnen die Gallischen Experten von PSA. Die sollten sich mal in der C3-Ralley-Abteilung informieren, wie sowas (auf Dauer) konstruiert sein muss für extremes Drehmoment im Antrieb. Opel -Ingenieure hatten/haben keinen Einfluss.

    Dein neuer DS9 ist bei Opel in Rüsselsheim zusammengeschraubt worden. Der wird halten; auch wohl weil Monsieur Macron ihn als Staatskarosse fahren lässt.

    Gruß, Arno

    Der Verbrenner sprang sofort an und lief sich warm und klinkte sich danach in den Antriebsstrang ein

    ...d.h. der Turbo konnte sich auch 'warm' laufen. Den Sport-Modus wählen solange der Benziner/Diesel kalt ist müsste eigentlich verhindert werden können. Opel verhindert doch sonst auch elektronisch tausend andere sinnvolle Sachen. (z.B. Eco-Modus / sanftes Anfahren beim Automatic, wenn der Motor kalt ist, etc.)

    Wünsche Dir, dass es beim Turbo auf Garantie bleibt.

    Gruß, Arno

    Kühlwasser raus, Thermostat neu.

    Thermostat kam gestern raus, Kühlwasser erneuert, das Ganze entlüftet.

    Heute morgen, in absolut kalten Zustand, nochmals Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter geprüft und auf MAX. aufgefüllt.

    Alles wieder i.O. Temperaturanzeige wie gewohnt bis 90°C. :thumbup:

    Fahre jetzt zum FOH und halte ihm das defekte Thermostat unter die Nase.