Beiträge von ARNO

Diesellotte ,

Ultimate ,

WolfgangN-63 ,

Danke für Rückmeldungen. Ich hab mir den Thermostat mit Gehäuse in KFZ-Teile 24 mal angesehen. Eine typische Peugeot Konstruktion :( , Plastik fest verbaut mit 6 Anschlüssen und mittendrin der elektronische Thermostat mit Dichtung. Das Ding hat 2 Sensoren. Kostet dort 115.-€ oder auch mehr. Kompatibel mit der TeileNr. von Diesellotte.

Ich bin mit dem Grany zu meiner Hauswerkstatt (kein FOH). Der Meister meinte, dass der Thermostat arbeitet, unterer Schlauch am System noch kalt, bei ca. 70°C Wassertemperatur laut Anzeige. Da das Teil elektronisch gesteuert ist, müsste eine Fehler-Anzeige im Display kommen, bzw. im Speicher abgeglegt sein, wenn der Thermostat fest sitzt. - Ist aber nix zu finden. :)

Ich soll mir keine Sorgen machen. Der Motor würde nicht heiß werden. Anscheinend hält die Temperaturanzeige gerade Winterschlaf. ?(

Ich werde es trotzdem beobachten.

Danke und Gruß,

Arno

Danke für Eure Antworten.

- Sitzheizungen haben nix mit der Kühlwasser-Temperatur zu tun

- Die Anzeige ist erst in den letzten 4 Wochen so lahm; vorher nicht, auch nicht im Winter

- Der 1,6 mit 181PS ist immer ein Benziner

Werde das in nächster Zeit weiter beobachten und berichten.

Gruß, Arno

Hab leider zum Thema nix gefunden.

Seit zwei Wochen steigt im Instrument die Temperaturanzeige in °C extrem langsam bis die 90°C erreicht werden. Es dauert bis zu einer halben Stunde bei normaler Fahrt. Die Heizleistung ist gleich geblieben (mit oder ohne Klimaanlage). Kühlmittelstand ok. Vorher waren die 90°C nach 10-12min erreicht - egal bei welcher Aussentemperatur (letzte Woche +15°, zur Zeit -3°). Ist der Thermostat dafür verantwortlich?

Danke für Eure Ideen, was die Ursache sein könnte.

Gruß,

Arno

Zumindest hinten sind deshalb die Parksensoren für das Einparken nicht unbedingt notwendig.

Die sind m.E. schon notwendig, dass es piept, wenn man es vom Vorgängerauto gewohnt ist. Nur Kamera kann ins Auge gehen, wie bei meinem Nachbarn, der ein Model 3 von Tesla hat, der keine Sensoren hinten oder vorne hat, sondern nur Kamera. Der hintere Stoßfänger ist schon lädiert u. hat einen Kunstoffbruch, weil mein Nachbar den Gong vom BMW gewohnt war. Auto drei Wochen alt und schon 2500€ Schaden!!! ;(

Ich kann AespaOfficial gut verstehen - so geht's nicht.

Gruß, Arno

@Bricke

schade, dass Du Dich abmeldest....wo doch gerade die STELLANTIS-Mitarbeiter jeder einen Einmal-Bonus von mind. 2500€ erhält - bei insgesamt 184 Mrd€ Umsatz im letzten Jahr!!!! 8) Wahnsinn!!!

Die Kunden profitieren leider davon nicht. :(

Viel Glück mit dem Neuen und allzeit gute Fahrt.

Gruß, Arno

Und dann evtl. zu einem weiteren Händler gehen und dort ebenfalls die Wunschkonfigurartion im Ganzen ausdrucken lassen.

Genau. Auf jeden Fall vergleichen und wenn Du bestellt hast, kannst Du sicher sein, dass das Auto so nicht geliefert wird. Insbesondere beim Leasing bekommst Du andere Granys angeboten, die kurzfristiger verfügbar sind.

Vielleicht ist es besser ein Bestandsfahrzeug zu nehmen, das Dir/Euch zusagt.

Gruß, Arno

Der Bescheid vom Hauptzollamt war ja richtig, hat aber auf einer falschen Zulassung beruht. Man ist also selber in der Pflicht, auf der Zulassungsstelle die Angaben auf Richtigkeit zu prüfen.

...kann ich nur bestätigen. Zwei schriftliche Einsprüche plus ein Telefonat mit dem Boss der Zulassungstelle und eine pdf.Datei des COC, haben die (falsche) Steuer von damals 298.- € auf die (richtige) 108.-€ korrigiert.

Viel Erfolg bei deiner Intervention.

Gruß,

Arno