Beiträge von ARNO

    Kein Schreibfehler, den 3.

    Die Kollegen bei Opel sollten 'mal nicht nur das Öl u. Filter wechseln, sondern das Ölsieb ausbauen (dafür muss die Ölwanne abgebaut werden) und reinigen. In diesem Sieb sitzen die schwarzen Gummipartikel des 1. /2./3. Zahnriemens.

    D.h. die Lampe geht an, obwohl genug Öl angezeigt wird, weil der Öldruck im System steigt.

    Der Ausbau und Wiedereinbau der Wanne kostet aber Zeit und Geld.

    Da ist es einfacher den Kunden mit frischem Öl u. Zahnriemen vom Hof zu schicken.

    Interessanter Weise ist das aber nicht bei allen 1,2l Motoren mit im-Öl-laufenden Zahnriemen ein Problem.

    (z.B. Peugeot 2008)

    Ich möchte daher die Empfehlung geben, um diesen Reifen einen großen Bogen zu machen.

    Bei mir waren die Conti SportContact 5 SUV als 235/50 R19 montiert. Wurden im August gg. Michelin Primacy 4 getauscht, die ich günstig von einem Neuwagen, der auf Allwetter umgestellt hat, bekommen habe.

    Die Contis waren ca. 65000km (im Wechsel mit Winterreifen von Bridgestone) drauf und gegen Ende sehr hart und unkomfortabel. Restprofil 2mm. Bei Nässe gab es keine Probleme, weder Aquaplaning noch schlechte Seitenführung.

    Wenn ich die Primacy 4 nicht so preiswert bekommen hätte, würde ich mir Sommerreifen von Kumho kaufen.

    Leider haben alle Hersteller mittlerweile nur mehr 7 oder 8 mm Profil bei Auslieferung. D.h. etwa 20% weniger Laufleistung gg. der Oroginal-Bestückung.

    in der Ortschaft bei ca. 50 Km/h und Segelmodus fährt er teilweise mehrere hundert Meter ohne großartig langsamer zu werden (ein bisschen ja, aber nicht so wie man es erwarten würde). Auch bei

    ...das ist bei meinem Benziner 8AT genau so. Einfach vom Gas gehen und die Karre rollt u. rollt. Nachdem ich neue Sommerreifen drauf hatte noch ein wenig besser. Wenn Du das auf die Spitze treibst u. es keine Steigungen gibt,bekommst du den Verbrauch vom Benziner unter 5L/100km. Ist aber eher unrealistisch.

    Der Grandland hat mich gestern Abend 'mal wieder geärgert. Stehe vor einem Restaurant (Motor ist aus) u. muss ca. eine halbe Stunde warten. Nach 3min. schaltet sich der Eco-Modus ein. Nix geht mehr: keine Innenraumbeleuchtung, kein Radio, kein Telefon, keine Zündung (wg. der Scheibenbelüftung im Stand) Batterie liegt bei 69%.

    Erst bei laufendem Motor ist alles wieder dabei. M.E. ist das aber nicht i.O. - Mein VW Käfer war da besser. Es gab Licht und Radio im Stand, bis die Batterie leer war.

    Laut FOH lässt sich da nix machen. Nehmen Sie doch eine Taschenlampe mit, wenn sie länger im Dunkeln warten müssen!!!?

    Ich frag mich, wer so etwas programmiert hat.

    Wie wären eure Tipps

    Bei meinem Benziner wurde bei der letzten Inspektion (April) der pH-Wert des Kühlwassers gemessen. Steht seit neuestem im Wartungsplan.

    Allerdings wurde letztes Jahr der Thermostat getauscht und damit das Kühlwasser aufgefrischt. Farblich eher hellrot.

    (-30°)

    Frag einfach 'mal beim FOH nach welchen pH die Brühe haben soll und ob es dafür Günde gibt.

    Der Spiegel funktioniert normal, inklusive allem elektrischen Schnickschnack.

    Die Arbeiten gestern haben ungefähr 10 Minuten gedauert.

    ...da kann man sich glücklich schätzen, solch eine Werkstatt zu haben. Ein Foto (vom Spiegel !) vorher/nachher wäre schön.

    Nun gut, gab es halt gleich neue Sommerreifen.

    Seit einer Woche neue Sommerreifen Michelin Primacy 4 (235/50, R19, 103V) drauf. Stammen von einem Neuwagen, der auf Allwetter-Reifen umgestellt hat. Die bisherigen Conti waren vorne am TWI-Punkt. Laufleistung ca. 65Tkm (im Wechsel mit Winterreifen).

    Sehr angenehmes Lauf- und Federungsverhalten.