Hallo Reinhard,
...bin ebenfalls der Meinung, dass diese Inspektionkosten bei 11Tkm vollkommen überzogen sind. Das würde ich 'mal mit dem Chef desLadens einzeln durchgehen. In einen Grandland X (auch Hybrid) kann man keine 1,25 L Bremsflüssigkeit einfüllen! Max. 1 L ist möglich. Ozonbehandlungen sind in einer Metzgerei oder im Labor sinnvoll - nicht in einer Berliner OPEL-Werkstatt.
Unbeauftragte und nicht vorgeschriebene Arbeiten sind nur nach Rücksprache mit dem Kunden zu machen u. zu berechnen.
Wenn die Inspektion noch nicht mal im Service-Heft vermerkt wurde, kannst Du davon ausgehen, dass einige Positionen aus der Rechnung nicht durchgeführt wurden.
Gab es einen Kostenvoranschlag?
Zum Vergleich: meine erste Inspektion hat 230.-€ und die zweite 360.-€ gekostet.
Es gibt doch sicher noch andere FOHs in Berlin - jedenfalls wünsche ich Dir eine kostengünstigere Alternative für die Zukunft.
Gruß, Arno