Seit etwa einen Monat habe ich den Batteriewächter installiert. Er sagt mir, dass die Batterie annähernd voll oder voll geladen ist. Wie nutze ich nun diese Angaben, um mein Fahrzeug zum E-Modus zu bewegen?
In der Werbung wird ja eindeutig darauf hingewiesen, dass der Käufer im E-Modus fahren kann, wie und wann er möchte.
Nach wie vor sind all diese Fahrzeuge - gleichgültig, ob nun der Hybrid 4 von Peugeot oder der entsprechende Grandland von Opel aus meiner Sicht mehr als nur suspekt in der Leistung.
In offiziellen Prospekten und auch an anderen Orten wird/wurde Werbung für diese Fahrzeuge betrieben, die eindeutige Falschaussagen enthalten. Das, was dort versprochen wird, ist nachweislich unrichtig und entspricht nicht dem, was diese Fahrezueg können sollen.
Dass ein Konzern letztlich damit durchkommt, ist ja nichts Neues. Dem "kleinen" Käufer wird keine Chance gegeben, gerichtlich gegen derartige unlauteren Machenschaften vorzugehen, denn solche Gerichtsverfahren sind sündhaft teuer und dauern...
Ich habe nun bei 37000km und 3 Jahren neuen TÜV sowie die Aktion mit dem Batteriekasten zusätzlich Softwareupdate machen lassen.
Mein Dicker läuft seit dem OBC-Wechsel Juni 2022 wie ein Uhrwerk. Keine Ladeabbrüche mehr und auch keine Meldung mehr das der E-Betrieb nicht möglich ist.
So wie die Entwicklung in der Autoindustrie sich abzeichnet werde ich meinen Dicken behalten. Die Garantie wird noch einmal verlängert.
@New4x4
Hallo aus Köln, ich bitte höflich um Auskunft, was der "OBC-Wechsel Juni 2022" bedeutet. Ist das möglicherweise eine kostenlose Nachbesserung für die gravierenden Mängel des E-Betriebes?
Danke für den Tipp mit dem Buetooth-Checker. Leider finde ich nur welche mit einer Lieferzeit von Ende April. Ich wäre dankbar, wenn jemand einen Link zu einem schnelleren Lieferanten hat.
@ opelrabauke .... Da wir fastnur Kurzstrecke im E-Modus fahren ....
2 - 3 mal in der Woche ein kurzes Starten des Benzinmotors nebenbei reichen! Das ECU (Motorsteuergerät) merkt sich das da die Öltemperatur nicht erreicht wurde!!
Dann ist es doch wohl nur logisch das der Benziner startet. Dieser treibt auch die Lichtmaschine an die die 12V Batterien lädt.
Also Bedienfehler ... oder wie Wolfgang schreibt ... falsches Auto gekauft
Bitte mal meine Beiträge bei Youtube ansehen z.B.:
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. Dann wird sofort klar, dass "2 - 3 mal in der Woche ein kurzes Starten des Benzinmotors" für viele Käufer dieses Fahrzeuges nicht zutrifft. Das mag ja bei euch(!) so sein - trifft aber auf die "Betroffenen" keinesfalls zu.
Und von "Bedienfehler kann dann natürlich ebenso keine Rede sein, denn der Fahrzeughersteller verspricht in seiner werblichen Aussage etwas ganz anderes, als das, was der Käufer erst nach einiger Zeit bemerkt.
Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine herzlichen Grüße, die ich gerne erwidere
Sicher stimmen wir beide überein, dass es jedem selbst überlassen ist, was er sich kauft und aus welchem Grund er sich etwas kauft. Das hat aber aus meiner Sicht nichts mit dem Thema dieses Forums-Threads zu tun. Hier geht es vielmehr um die Zusage eines Fahrzeugherstellers. Und die lautet numal gänzlich anders, als das, was viele Käufer dieses Fahrzeuges dann später vorfinden.