Hallo zusammen,
das Thema ist ja bereits ein Jahr alt, aber ich habe aktuell das gleiche Problem. Das Erste mal habe ich
das Geräusch im Mai gehört. Ich dachte, da fährt ein Mustang hinter mir her. Da habe ich das auch noch
nicht der Klimaanlage zugeordnet. Später ist mir aufgefallen, dass es mit der Außentemperatur zusammenhängt.
Immer dann, wenn die Klimaanlage so richtig arbeiten musste wurde es richtig laut.
Beim FOH hat man dann festgestellt, dass wohl Kühlgas fehlen würde. Also aufgefüllt und damit war das
Problem erst mal behoben. Aber bei einer Urlaubsfahrt in wärmere Gefilde ging es dann wieder los. Zwar
nicht ganz so laut wie zuvor, aber dennoch gut hörbar. Beim Auffüllen wurde ein Kontrastmittel mit
eingefüllt. Bei der Überprüfung in der Werkstatt wurde aber keine Undichtigkeit gefunden. Ich gehe also
jetzt davon aus, dass der Kompressor eine Macke hat. Da ich noch Garantie auf den Wagen habe, werde
ich auf jeden Fall darauf bestehen, dass der Kompressor getauscht wird.
Frage: hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und was hat euer FOH dazu gesagt ?
Freue mich auf eure Informationen.
Gruß
Leo
Beiträge von Ex Schrauber
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Hallo Wolfgang,
nachdem mein Opelhändler mir noch einmal gesagt hatte, dass ein Umbau nicht vorgesehen und
wohl auch nicht möglich sei, bin ich dem nicht mehr nachgegangen.
Ist natürlich sehr ärgerlich, da ein Nachladen während einer Reise nicht wirklich möglich ist. Mit vollem
Akku komme ich zwar im Hybrid-Mode auch auch einer längeren Strecke mit nur 5,5 l aus, aber wenn
der Akku leer ist, steigt auch der Spritverbrauch wieder.
Gruß
Leo -
Hallo Diesellotte,
es geht nicht um den Motor. Es ist ein Lüfter, bzw. ein Ventilator. Natürlich ist das richtig,
wenn der anläuft. Aber das sollte eben nicht so ein sehr lautes Brummen erzeugen, als
wenn ein Porsche vor dir fährt.
Das Brummen kommt sicherlich von einem Lager oder dem Schleifen eines Lüfters. Und
das ist sicherlich nicht normal.
Es wird ja auch keine Störung oder eine Überhitzung angezeigt. -
Hallo zusammen,
in den letzten Wochen höre ich während der Fahrt bei sehr hohen Außentemperaturen ein sehr lautes Brummen.
Es ist nicht die Lüftung oder die Klimaanlage des Wagens. Ich gehe eher davon aus, dass es ein Kühlgebläse im
Motorraum ist, dass nur bei hohen Temperaturen aktiv wird.
Dieses Brummen beginnt nach einiger Zeit, hört aber bei sehr langsamer Fahrt, oder wenn ich stehen bliebe, auch
wieder auf. Man kann auch deutlich hören, wie der Lüfter, Ventilator dann langsamer läuft und letzlich verstummt.Hat von euch schon einmal jemand dieses Problem gehabt ?
Vielen Dank für eure Antworten. -
Hallo fwolf15,
ich habe leider zu diesem Thema keine weiteren Informationen erhalten. Opel hällt sich da offensichtlich bedeckt.
Inzwischen hab ich mir noch einen Smart EQ zugelegt. Leider auch nur mit dem kleinen Lader. Hier gibt es einen
Beitrag im Netzt dazu, dass der Umbau auf den 22 kW Lader zwar möglich ist, aber sehr viel Arbeit und Geld in
Anspruch nehmen würde. Wohl so ca. 8000 Euro. Ich gehe mal davon aus, dass auch der Umbau am Open nicht
günstiger sein würde. Inzwischen hab ich mich daher mit meinem Fehler beim Kauf abgefunden und lade halt
weiterhin mit meinem Schnarchlader . -
Hallo zusammen,
ich bin absolut baff und erfreut wie inhaltlich kompetent und auch wie freundlich hier im Forum geschrieben wird.
Sowas findet man leider immr seltener in den verschiedenen Foren.
Vielen Dank noch mal an alle, die sich hier mit ihren Kommentaren eingebracht haben. Von meinem freundlichen
Opelhändler habe ich trotz mehrfacher Nachfrage noch immer keine vernünftige Aussage erhalten.
Es ginge halt nicht.
Ich bleibe da aber dran und evtl. kann ich ja doch noch auf eine substanzielle Antwort hoffen. Die Annahme, dass
die unterschiedlichen Ladestärken tatsächlich "nur" eine Softwareänderung erfordern, erscheint auf Basis eurer Informationen
immer wahrscheinlicher. Ich bin da aber leider absolut kein Fachmann viel zu wenig mit der Sache vertraut.
Nochmal Danke an euch alle. -
Prima, vielen Dank erst mal.
Das mit der Softwarekonfiguration könnt ich mir auch vorstellen. Allerdings erklärt das dann nicht, warum
die 7,4kW Ausführung bei der Bestellung eines Wagens 500 Euro extra kostet.
Und ja, wenn ich über Nacht in der Garage lade, ist der 3,7 kW Lader natürlich völlig ausreichend. Mir geht
es darum, auch unterwegs mal in ca. 1 Stunde die halbe Batteriekapazität zu laden. Diese Möglichkeit hat immer
mal wieder an der Raststätte oder sogar geschenkt im Supermarkt.
Ich bleib an der Sache dran und lasse euch wissen, wenn ich etwas kompetentes dazu erfahren habe. -
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Auch an einer 22 kW Station läd mein Wagen nur mit 3,4 Kw.
Die Frage war aber eigentlich, ob es einen Möglichkeit zum Umbau auf 7,4 kW Loader gibt. -
Hallo zusammen,
ich bin seit 6 Wochen auch Besitzer eines Grandland X Hybrit 4. Ich habe das Auto gebraucht bei einem Opelhändler gekauft.
Es ist ein Jahreswagen eines Opelmitarbeiters. Soweit, so gut.
Ich habe allerdings eine Frage zum On-Board Loader des Wagens. Beim Kauf war mir nicht klar, dass es zwei Varianten davon
gibt, 3,7 kW oder, wenn man das so gekauft hätte eine mit 7,4 kW. Mein Wagen läd übrigens auch an 11 kW Stationen nur mit
ca. 3,4 kW /h.
Meine Frage bei meinem Händler, ob es eine Möglichkeit zum Umbau auf 7,4 kW gibt, konnte dieser nicht beantworteten. Ich
werde das Gefühl nicht los, dass es da auch von Seiten Opel Service keine Kompetente Antwort gibt.
Hier also meine Frage : Hat schon jemand hierzu eine klare Antwort bekommen, bzw. diesen Umbau bereits durchgeführt ?
Falls ja, was muss dazu geändert werden und mit welchen Kosten müsste ich rechnen ?
Ich würde micih freuen, wenn ich hier im Forum mit meinem Anliegen weiterkommen würde.
Vielen Dank im Voraus