Beiträge von Erich_H

    Infotainment stumm haben ja mittlerweile viele hier gelegentlich, mich eingeschlossen, vermutlich nur durch ein SW-Update behebbar, trat bei mir eigentlich auch erst nach dem vorletzten Kartenupdate auf.

    Fehler Bremsassistent sieht schwer nach niedriger Batteriespannung aus, fährst Du täglich oder nur gelegentlich, Kurz- oder Langstrecke?


    Motor- und Abgasfehler hatte ich auch kurz nach Gebrauchtkauf, letztendlich war es eine defekte, zweite NOX-Sonde, erst nach Austausch war der Fehler mittlerweile 1,5Jahre lang weg. Und ich reinige selber mindestens 1x im Jahr die Harnstoffdüse am KAT von Verkrustungen (einfach kurz in heißes Wasser schmeißen).

    Ansonsten noch den Zusatzstoff ins Ad-blue und gelegentlich mal Aral Ultimate Diesel statt normaler Diesel.

    kleiner Nachtrag: das selber mit Diagbox anlernen hat nicht geklappt, angeblich kann das die billige nicht, da Programmierungen am BCM nur mit internetverbundenen gehen soll.

    Letztendlich heute noch bei Opel gewesen, die Raubritter haben sich das mit 126€ vergüten lassen.

    Aber letztendlich durch Selbsteinbau gut 500€ gespart, daß sind einige Flaschen leckeren Whisky :)

    Geil, Glückwunsch zu den vorbereiteten Steckern, macht das Ganze doch etwas leichter. Berichte mal, wie die mechanischen Arbeiten bei dir gelaufen sind, ich hab oft genug geflucht :( .

    so, gestern kam endlich die richtige (bei ebay eine weitere gekauft, nun 366€, nachdem Autodoc sie nicht liefern kann und ich mit denen einige Tage rumstreiten durfte, bis sie eingesehen haben, daß ich die starre Ford Fiesta-AHK nicht will und sie die dann wieder zurückgenommen haben).

    Heute an den Einbau rangegangen, zog ich dann doch vier bis fünf Stunden und Anlernen mit Diagbox folgt noch morgen.

    Irgendwie ist keine EInbauanleitung perfekt, aber die Mischungen von zwei, drei war dann ganz hilfreich.

    Fluchen tut man eigentlich nur am Anfang, wenn man die hinteren seitlichen Radhausblenden abzieht, da sind mir links gleich mal 2 Haltenasen abgebrochen, beim späteren kompletten Entfernen zusätzlich nochmal zwei. Konnte vorhin aber alle vier mit geeigneten Mittelchen (chemische Schweißnaht von "Pasco Industrieklebstoffe") wieder zuverlässig rankleben, hielten den Einbau aus. Die ganzen Radhausverkleidungen hab ich nicht abgebaut, steht so auch nicht in den Anleitungen.

    Teilweise sind ja sogar die Aussparungen ab Werk bereits angedeutet, so nur kurz mit Dremel raussägen und fertig. Einbau der Westfalia ging sehr schnell, mühsam nur das Anklemmen der 12 Drähte in die 13er Buchse, zumal ich gleich der ersten Klemmschraube den Kragen abgedreht habe, zum Glück hält der Draht. Danach etwas mehr mit Gefühl an die anderen 11 Kabel rangegangen. Und entgegen der Zeichnung haben sie mittlerweile die beiden Muttern an den Winkel geschweißt und trotzdem noch 2 weitere Muttern beigefügt.

    Sonst war elektrisch nur noch, daß in dem 5er Sicherungskasten hinten links bei mir bereits 4 Sicherungen drin sind, laut Jäger Automotive eigentlich nur 3 drin sein sollten. Aber konnte ja noch den einen freien mit der zusätzlichen Leitung belegen und die Sicherungen wie in der Anleitung teilweise ersetzen, nun 15A statt 20A.

    Die zwei Stecker unten im Radkasten werden ja mit dem Jägersatz gar nicht verwendet, nur der blaue hinten links, der bisher nur mit Leerstecker versehen war. Auch ein weiterer brauner bleibt unbenutzt,

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    vorhin mal den Scandog rangehängt: es kommt die Fehlermeldung:

    B1506 Universal serial bus (USB) circuit Fehlfunktion aktuell

    hatte auch wieder keinen Ton


    USB-Stick abgezogen, Zündung aus und wieder ein, gleicher Fehler und immer noch kein Ton


    Vielleicht mag er einige USB-Sticks nicht beim Starten, ziehen vielleicht kurzzeitig zu viel Startstrom, USB-Stromversorgung geht in Begrenzung, daher Ton abgeschaltet???


    Konnte auch mit abgezogenem USB-Stick den Fehler nicht restlos löschen


    Habt ihr mit dem gleichen Fehler auch USB-Sticks mit Musik rangehängt? Kenn solch Stickprobleme durchaus von manchen PC's, die nach dem Einstecken Neustarts durchführen, weil wohl der Stick das System durcheinander bringt wegen zu hoher Stromaufnahme. Werde in nächster Zeit mal immer ohne USB-Verbraucher starten

    tippe leider auf "Retourenbetrug". Man kauft teure, abnehmbare und irgendwo anders billige, starre und schickt dann die teure Verpackung (mit Inhalt der billigen) zurück, so kann man auch rund 50% sparen.

    Denn auf dem Westfaliakarton war durchaus die richtige GLX-AHK-Nummer, nur eben drinnen nicht