Beiträge von Erich_H

erinnert mich stark an meinen alten Corsa D OPC, da war auch eine Krankheit, daß bei verbauter Klimaautomatik gerne mal der Zapfen der Plastikachse von der Warm- und Kaltluftklappe abbricht, auf dem außerhalb des Luftverteilerkastens ein Zahnrad aufgesteckt war und durch kleinen Stellmotor ständig betätigt wurde. Der GLX hat wohl 2 davon wegen getrennt einstellbarer Luftverteilung, da wird dann halt der von Beifahrerseite ab sein.

Da war damals auch schon ein Preis von 1500€ genannt worden, hab mir dann für 200€ den Kasten selber neu besorgt und Auto auseinandergerissen, Armaturenbrett raus, nachdem zuvor alles ausgebaut wurde, Lenkrad nach unten klappen, Türen ab. Aufwand ist da schon recht hoch, hatte mich 3 Tage vom Weihnachtsurlaub gekostet. War aber noch machbar und danach funktionierte wieder alles. Hatte den Wagen schließlich 13 Jahre und ging nicht wieder erneut kaputt.

Versuche zuvor, den zu kleben oder mit Spreizdübel und Schraube das abgebrochene Zahnrad samt Zapfen wieder zu fixieren, brachten nichts.

Also entweder zahlen oder damit leben.

Im Bereich Car-Hifi, Navi... gibt es dazu schon einen langen Beitrag. Lösung noch nicht direkt, außer eben Zündung Aus- und Einschalten oder Sicherung kurz ziehen und wieder stecken

• Das Problem tritt auf, wenn die Scheinwerfer im automatischen Modus eingeschaltet sind und ich nach einer Bergabfahrt anhalte. Sobald das Start-Stopp-System den Motor wieder startet, erscheint eine Service-Warnung (Werkstatt-Symbol) im Display.
    • Diese Warnung verschwindet, sobald ich das Fahrzeug ausschalte und wieder starte.

wenn Du gleich nach dem Starten den Start-Stopp-Quatsch deaktivierst, so wie ich und viele andere es immer machen, dann kommt der Fehler aber nicht, wenn Du die Bergabfahrt und Halt machst, oder?

Würde dann eher auf einen SW-Fehler tippen

Infotainment stumm haben ja mittlerweile viele hier gelegentlich, mich eingeschlossen, vermutlich nur durch ein SW-Update behebbar, trat bei mir eigentlich auch erst nach dem vorletzten Kartenupdate auf.

Fehler Bremsassistent sieht schwer nach niedriger Batteriespannung aus, fährst Du täglich oder nur gelegentlich, Kurz- oder Langstrecke?

Motor- und Abgasfehler hatte ich auch kurz nach Gebrauchtkauf, letztendlich war es eine defekte, zweite NOX-Sonde, erst nach Austausch war der Fehler mittlerweile 1,5Jahre lang weg. Und ich reinige selber mindestens 1x im Jahr die Harnstoffdüse am KAT von Verkrustungen (einfach kurz in heißes Wasser schmeißen).

Ansonsten noch den Zusatzstoff ins Ad-blue und gelegentlich mal Aral Ultimate Diesel statt normaler Diesel.

kleiner Nachtrag: das selber mit Diagbox anlernen hat nicht geklappt, angeblich kann das die billige nicht, da Programmierungen am BCM nur mit internetverbundenen gehen soll.

Letztendlich heute noch bei Opel gewesen, die Raubritter haben sich das mit 126€ vergüten lassen.

Aber letztendlich durch Selbsteinbau gut 500€ gespart, daß sind einige Flaschen leckeren Whisky :)