Beiträge von GLX-Jule

    Was sind bitte Zentrierringe?

    Chat-GPT erklärt das so:


    "Zentrierringe, auch als Zentrierungsringe oder Zentrierbüchsen bezeichnet, werden bei der Montage von Alufelgen auf Fahrzeugen mit einer anderen Nabenbohrung als der Felgenbohrung verwendet. Sie dienen dazu, das Zentrieren der Felge auf der Radnabe des Fahrzeugs zu gewährleisten und mögliche Unwuchten zu minimieren. Diese Ringe sind normalerweise aus Kunststoff oder Metall gefertigt und haben eine exakte Passform, die speziell auf das jeweilige Fahrzeug und die Felge abgestimmt ist.


    Die Verwendung von Zentrierringen bietet mehrere Vorteile:


    Zentrierung: Zentrierringe ermöglichen eine präzise Zentrierung der Felge auf der Nabe. Dadurch wird sichergestellt, dass die Felge perfekt in der Mitte der Nabe sitzt, was die Stabilität und den Gleichlauf des Rades verbessert. Eine korrekte Zentrierung ist wichtig, um Vibrationen und Unwuchten während der Fahrt zu vermeiden.


    Reduzierung von Vibrationen: Wenn die Felge nicht korrekt zentriert ist, kann dies zu Vibrationen im Lenkrad oder im Fahrzeug führen. Durch die Verwendung von Zentrierringen werden potenzielle Vibrationen minimiert, was zu einem insgesamt ruhigeren und angenehmeren Fahrerlebnis führt.


    Schutz der Radnabe: Die Zentrierringe dienen auch als Schutz für die Radnabe, da sie verhindern, dass sich Schmutz, Wasser oder andere Verunreinigungen zwischen der Felge und der Nabe ansammeln.


    Es ist wichtig sicherzustellen, dass die richtigen Zentrierringe für Ihre spezifischen Alufelgen und Ihr Fahrzeug verwendet werden, um eine ordnungsgemäße Montage und einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Wenn Sie neue Alufelgen für Ihr Fahrzeug kaufen, sollten diese normalerweise mit den entsprechenden Zentrierringen geliefert werden. Wenn Sie bestehende Alufelgen verwenden oder Ersatz benötigen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die richtigen Zentrierringe mit den passenden Abmessungen für Ihr Fahrzeug erwerben. Im Zweifelsfall können Sie sich an einen Fachhändler oder eine Werkstatt wenden, um die korrekten Zentrierringe zu ermitteln und zu installieren."


    Liebe Grüße, Julia


    01. 244.561km - 12/2017 - 03.01.2023 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

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    05. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

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    14. 059.900 km - 06/2017 - 13.01.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

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    20. 041.537 km - 02/2020 - 27.04.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

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    22. 039.942 km - 01/2019 - 01.05.2023 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT8

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    24. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

    25. 039.399 km - 11/2020 - 30.09.2022 - Lichte-66 1.5 D (130PS) 8AT Ultimate

    26. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

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    32. 018.309 km - 05/2021 - 16.11.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    33. 017.802 km - 08/2021 - 01.07.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    34. 017.558 km - 10/2021 - 01.06.2023 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    35. 015.216 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik

    36. 014.200 km - 10/2020 - 15.05.2023 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    37. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    38. 009.800 km - 03/2022 - 22.04.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    39. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 - Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8

    40. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15 - GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik

    41. 003.001 km - 12/2022 - 31.05.2023 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik


    Liebe Grüße, Julia

    Weiß denn jemand, wie dieses TomTom Traffic wirklich arbeitet?

    War es eher Zufall, dass es bei uns in einem Riesenstau ausgefallen ist, oder passiert das genau deshalb, weil in solchen Situationen zu viele User Daten senden bzw. abrufen und damit das System zusammenbrechen lassen? Das wäre dann ja irgendwie eine "Fehlkonstruktion" denn gerade dann möchte man sich darauf verlassen können, dass man Alternativen angeboten bekommt.


    Liebe Grüße, Julia

    - falls das nicht bekannt war -

    probiers aus

    Ja, war bekannt, hatte ich aber noch nie gebraucht und bei dieser Fahrt, die meine erste längere mit dem GLX war, eben nicht daran gedacht.

    Jetzt liegt ein Kabel im Fach und ich werde es vermutlich niemals benötigen ... ;)


    Liebe Grüße, Julia

    Das gleiche Problem hatten Julia ( GLX-Jule ) und ich, als wir Ende April mit ihrem GLX nach Sylt gefahren sind und von der Sperrung des Elbtunnels überrascht wurden.

    TMC wollte uns dann nämlich immer wieder zurück auf die Autobahn schicken, weil die Verkehrsmeldungen ja dabei nicht berücksichtigt werden.

    Kaum hatten wir uns zwei Stunden lang durch die Hamburger Innenstadt gequält (indem wir einfach immer dem Stau gefolgt sind), ging dann plötzlich auch TomTom Traffic wieder.

    Ja, kann ich bestätigen, das war echt ätzend.

    Wir müssten die Navi-Anweisungen ignorieren und uns an der z. T. irreführenden und unvollständigen Beschilderung orientieren. Und ja, immer dem Stau hinterher. :(

    Google Maps und Handy waren auch keine große Hilfe, weil ich kein Kabel parat hatte (alles im Koffer) und wir den Akku schonen mussten um für den Shuttle auf die Insel das digitale Ticket vorzeigen zu können.


    Liebe Grüße, Julia