Beiträge von GLX-Jule

    das musst du mir erklären was du damit meinst?

    Meine Vermutung ist, dass Wolfgang0511 die sensorgesteuerte Wischautomatik meint. Die wird beim Abschalten des Fahrzeuges deaktiviert und muss nach jedem Neustart wieder aktiviert werden, falls man sie benötigt.

    Das hilft aber bei dem Wischerblattzerstörprozess nicht, wenn das Auto abgestellt wird und der Wischerhebel in einer "normalen" Intervallautomatik Stellung steht. Die bleibt nämlich aktiv und dann wischt der Wischer beim Neustart los und wenn die Scheibe vereist ist, braucht man halt danach neue Blätter.


    Liebe Grüße, Julia


    P. S.:

    Viele Wölfe hier 8|

    nein,tun sie nicht und doch,sind sie

    Wie meinst du das?

    Sind die Drähte unsichtbar verlegt?

    Warum wird das dann nicht mit denen am linken Rand gemacht, denn ich finde, dass die schon stören können.


    Ich muss zugeben, dass ich die Frontscheibenheizung auch noch nie benutzt habe.

    Als (Tief-)Garagenparkerin und in einer Region, in der es nie richtig kalt wird, war das für mich nie nötig, zumal ich ja in Ausnahmefällen auch die Standheizung programmieren kann.

    Hinten ja, weil die schonmal von innen beschlägt, aber vorne macht das Gebläse die Scheibe so schnell frei, dass ich da keine Heizung brauche.


    Liebe Grüße, Julia

    Die wellenförmigen Drähte in der Endstellung der Wischer sehe ich bei mir auch, daher vermute ich mal, dass es auch welche da gibt, wo dir Scheibenwischer in Ruhestellung liegen. Danach gesucht habe ich aber noch nicht.

    Solche Drähte in der gesamten Frontscheibe habe ich aber noch nirgendwo gesehen, die würden doch das Sichtfeld stören.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt zulässig wäre.


    Liebe Grüße, Julia

    Bin immer wieder erstaunt wie du es schaffst alles so umzudrehen wie es dir gerade passt.

    (OT)

    Nachdem ich sie inzwischen ziemlich gut kennenlernen durfte, kann ich sagen, dass Samina auch im "Real life" häufig heftig unterschätzt wird.

    Unter dem Mäntelchen des hilflosen unschuldigen Schulmädchens oder der Lippenstift- und Nagellack-Tussi verbirgt sich in Wahrheit nämlich Battle Cat.

    In Verhandlungen bekommt sie am Ende fast immer das, was sie will. Dabei ist es ganz egal, ob ihr Männer oder Frauen gegenüber sitzen.


    Liebe Grüße, Julia

    Warum müssen hier eigentlich dauernd Leute über den Hybrid H4 herziehen die den Wagen offensichtlich noch nicht mal

    aus der Nähe gesehen haben, geschweige denn gefahren?

    Ist doch gut dass du mit deinem zufrieden bist.


    Viele sind es nämlich nicht und mind. zwei User hier haben sich vom H4 bereits voller Frust getrennt und sich aus dem Forum verabschiedet.

    Die Meldungen zu den Problemen haben ja nicht wir an den Haaren herbeigezogen - die kommen ja direkt von den Usern hier.

    Wenn sich zwei von mehr als 10.000 GLX-Hybrid-4-Fahrern voller Frust von ihrem Fahrzeug getrennt haben, kann man daraus kaum schließen, dass "viele" mit dem Auto unzufrieden sind.

    In jedem Forum, egal um was es geht, melden sich diejenigen am lautesten zu Wort, die mit einer Sache oder Leistung unzufrieden sind. Die zufriedene Mehrheit schweigt ja oft und genießt.


    Meiner ist zwar kein H4, sondern "nur" ein H2, aber ich möchte mich trotzdem damit hier in die Reihe der zufriedenen GLX-Hybrid-Fahrer einreihen, und das sogar, obwohl ich zuhause keine Möglichkeit zum Aufladen des Akkus habe und sehr oft einfach die eSave-Funktion dafür nutze. Der Benzinverbrauch ist trotzdem nicht höher als der meines Vorgängerfahrzeuges, eines einfach ausgestatteten Fiat Punto, der nur 70 PS und als einziges Extra eine heizbare Heckscheibe hatte.
    Damit hier jeder seinen Spaß hat, werfe ich aber auch noch ein - blondes - Haar in die Suppe: die vom Regensensor gesteuerten Frontscheibenwischer laufen mir in der Automatik-Einstellung auch in der langsamsten Stufe noch zu schnell.


    Liebe Grüße, Julia

    Als Zwischenergebnis darf ich heute mitteilen, dass bei meinem GLX noch keine der Türverkleidungen bzw. Auflagen knarzt, obwohl ich das Auto ganz normal benutze und sich diese Bauteile auch noch immer im Auslieferungszustand befinden, also von mir nicht verändert wurden.


    Man sollte durchaus auch mal positive Erfahrungen mitteilen ... (*auf-Holz-klopf*)

    Ich kann deine positive Erfahrung voll bestätigen.

    Mein GLX ist ja sogar noch drei Monate älter als deiner und da knarzt auch nichts.


    Liebe Grüße, Julia

    GLX-Jule

    Ich mag Deine Art, wie Du Lösungen findest! :)

    :*


    Solltest Du Fragen zu "Vor-, Haupt- und Nacheinspritzung", "Injektoren" und "Common-Rail-Diesel"

    haben: Erkläre ich Dir bei Interesse gerne auch per PN, weil den Rahmen dieses Threads würden wir damit auf alle Fälle sprengen - und das wäre zumindest MyGRX1.5D gegenüber unfair.

    Danke für das Angebot.

    Wenn ich irgendwann mal Fragen zu "Vor-, Haupt- und Nacheinspritzung", "Injektoren" und "Common-Rail-Diesel" haben sollte, komme ich gerne darauf zurück, allerdings dann eher in einem passenden oder ggf. neuen Thread und nicht innerhalb der privaten Kommunikation. Denn das wäre zumindest gegenüber anderen an diesen Themen interessierten Usern unfair. ;)


    Liebe Grüße, Julia

    Da hat aber ChatGPT einiges weg gelassen.

    Man kann sicher noch viel mehr dazu schreiben, aber es soll ja keine Diplom-Arbeit sein.

    Mir ging es darum, eine einigermaßen plausible Erklärung zu bekommen, was mit einem Zweimassenschwungrad überhaupt gemeint ist und wie es prinzipiell funktioniert.

    Das ist dem Bot in diesem Fall - soweit es mich als Blondine betrifft - ganz gut gelungen.

    Begriffe wie "Vor-, Haupt- und Nacheinspritzung", "Injektoren" und "Common-Rail-Diesel" würden bei mir nur weitere Fragen aufwerfen und damit eher wenig zur Aufklärung über Sinn und Zweck eines Zweimassenschwungrades beitragen.


    ChatGPT weiß tatsächlich nicht alles und gibt manchmal auch auf ziemlich einfache Fragen falsche Antworten.

    Ein bisschen eigenes Mitdenken ist da - wie eigentlich überall - also durchaus angebracht.

    In vielen Fällen sind die ChatGPT-Antworten aber erstaunlich gut, wesentlich effektiver strukturiert und oft direkter verwendbar als bei einer Abfrage in Google.

    Deshalb nutze ich diese Möglichkeit bei entsprechend geeigneten Fragestellungen inzwischen - zumindest parallel und unter kritischer Würdigung der Ergebnisse - immer häufiger.


    Liebe Grüße, Julia

    nein das ist nicht ganz richtig ..."Meine Reise vorbereiten" kann ich auch in meinem Benziner

    Wenn du das innerhalb der MyOpel-App tun kannst, ist das eine neue Information für mich.

    Möglicherweise werden in der App jetzt nicht nur Hybrid- und Nicht-Hybrid-Modelle unterschieden, sondern auch GLX und GL (ohne X).

    In Posting #827 hat Thinman einen Screenshot veröffentlicht, in dem die "Meine Reise vorbereiten"-Option - jedenfalls für den GLX-Nicht-Hybrid - nicht angezeigt wird.

    Da im GL (ohne X) ja auch - unabhängig vom Antrieb - mittlerweile auch die Kartenupdates verwendet werden, die beim GLX nur für die Hybrid-Modelle geeignet waren, könnte es sein, dass mit dem neuen Kartenformat jetzt auch die Vorplanung über die App in allen Modellen unterstützt wird.

    Aber im Grunde überrascht mich bei der MyOpel-App gar nichts mehr. Vielleicht funktioniert die Reisevorbereitung ja in der App bei GL-Benzinern (ohne X) ja auch nur, wenn es sich um diamantschwarz lackierte Modelle handelt, die in der App blau dargestellt werden und von rechts nach links fahren.


    Hier ist ja schon häufig kritisiert worden, dass zu allen Opel-Updates keine aussagefähigen ChangeLogs veröffentlicht werden. Die aktuell diskutierte Frage ist ein weiteres Beispiel dafür, wie notwendig das eigentlich wäre.


    Liebe Grüße, Julia