Beiträge von GLX-Jule

    Hallo zusammen,


    weil ich keine Kabel verlegen kann, habe ich nach einer 'Mädchenlösung' geducht und das hier gefunden:


    https://www.amazon.de/dp/B07YJDJVZL/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_X77TZ3JV...
    ...


    Hallo Samina ,


    bei mir in der Tiefgarage ist es nicht besonders hell und die serienmäßige Kofferraumbeleuchtung im GLX gibt ja wirklich nicht viel Licht (immerhin trotzdem besser, als beim Vorgänger-Fiat, der hatte nämlich gar kein Licht im Kofferraum).

    Da du ja gute Erfahrungen damit gemacht hast, werde ich mir diese Lampen auch bestellen.

    Danke für den Tipp.


    Viele Grüße, Jule


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    Wirtschaftlich gesehen, bleibe ich bei meinem Vorschlag - wie schon in ihrem Thread gesagt - der GLX sollte gegen einen Mokka-E sofort eingetauscht werden. GLX-Jule hat keine Möglichkeit, das PHEV zu Hause aufzuladen (was für ein solches Auto ein MUSS ist) und in der Öffentlichkeit dauert es mindestens 3 Stunden, unabhängig von der Ladestation.


    Ein Elektroauto würde in weniger als 30-35 Minuten zu 10-80 % aufgeladen und hält mindestens 2-3 Wochen. Ich denke, sie kann das alle 2 Wochen ohne großen Aufwand tun.

    Hallo und guten Morgen glxh4 ,


    bei mir ist es so, dass mir der Wagen nach einem Trauerfall in der Familie sozusagen in den Schoß gefallen ist. Wahrscheinlich hätte ich kein Elektrofahrzeug in Betracht gezogen, wenn ich mich ohne den traurigen Anlass selbst nach einem neuen Fahrzeug umgesehen hätte.

    Nun ist der Hybrid aber da. Ich möchte ihn behalten und bin deshalb sehr dankbar dafür, wenn mir dabei geholfen wird, wie ich am sinnvollsten mit meinen beschränkten Ladebedingungen umgehen kann.

    Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass ich irgendwann einen Ladeanschluss an meinem Tiefgaragen-Stellplatz einrichten kann. Eine entsprechende Anfrage habe ich bereits an meinen Vermieter gerichtet und die gesetzlichen Grundlagen dafür sehen ja ganz gut aus. Allerdings sehe ich auch die im Zusammenhang damit auftretenden praktischen Probleme und rechne nicht damit, dass hier kurzfristig eine Lösung gefunden werden kann. Bis es so weit ist, muss ich eben improvisieren.

    Mit dem GLX bin ich insgesamt bisher sehr zufrieden. Den neuen Mokka hatte ich - als Benziner - einen Tag leihweise ausprobieren können und möchte ihn nicht gegen den GLX eintauschen. Der einzige Pluspunkt den dieses Modell gegenüber meinem GLX einheimsen konnte, war die komfortablere Zentralverriegelung.


    Auch wenn ich ihnen nicht folgen werde bedanke ich mich aber herzlich für die gut gemeinten Ratschläge und freue mich auch über weitere.


    Viele Grüße, Jule

    Nur für dich habe ich heute Morgen mal einen kleinen Zusatztest gemacht und bin die letzten 9 km bis zum Büro im Stadtverkehr mit aktiviertem eSave gefahren.

    ...

    Hallo und guten Morgen Samina ,


    es ist echt lieb von dir, wieviel Arbeit du dir meinetwegen machst.

    Vielen Dank für deinen Testbericht und für deine Empfehlung.

    Das klingt wirklich alles sehr überzeugend und ich werde das jetzt auf jeden Fall ausprobieren.


    Du wolltest es wissen, jetzt weißt du es ...:w0005:

    Obwohl die Polizei bereits an der Kreuzung steht und rüber guckt, riskiere ich auch dazu noch schnell einen kurzen Kommentar:

    so richtig überrascht bin ich nicht. Das passt alles irgendwie zu dir. Ich gönne dir bzw. euch das Glück von Herzen und bin ein kleines bisschen neidisch.


    Viele Grüße, Jule

    Samina


    Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

    Dann werde ich das einfach mal auf den Fahrten zum Dienst und zurück ausprobieren und mal sehen, was dabei herauskommt.

    An den Ladesäulen kann ich mich ja trotzdem ansteckern, wenn ich sowieso in der Nähe von einer etwas zu tun habe.

    Aber eSave scheint eine echte Alternative zu sein, wenn man keine Lust hat, nur zum Aufladen stundenlang irgendwo herumzustehen.

    So gut wie du, mit gleich zwei 'Zuhausen', die dann auch noch kostenloses Aufladen bieten, habe ich es leider nicht.

    Oder kannst du mir dafür auch noch deinen Trick verraten?


    Viele Grüße, Jule

    Mit der Wirtschaftlichkeit eSave-Funktion habe ich ich mich schon beschäftigt und bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass sie dabei gar nicht so schlecht wegkommt. Bei mir ist es so, dass ich den Akku innerhalb einer Autobahnfahrt über ca. 50 km bei einem Tempo um die 100 km/h voll aufladen kann. Eine volle Akkuladung kostet im Tarif von EnBW (momentan 42 Ct/kWh) ca 5,- €, was dem Gegenwert von ca. 3l Benzin entspricht.

    Wenn du also auf der Strecke von 50 km 3 Liter Benzin mehr verbrauchst - auf 100 km umgerechnet also entstprechend 6 l - bist du bei Mehrkosten von 0 €. Erst wenn der Verbrauch noch höher ausfällt, gerätst du ins Minus, wobei du aber - selbst wenn du die Fahrt nur zum Aufladen unternimmst - immer noch den Zeitvorteil von 90 Minuten hast.

    Hallo Samina,


    das hätte ich beinahe vergessen.

    Danke für deine Überlegungen.

    So habe ich das bisher nicht betrachtet. Es hört sich aber plausibel an. Ob das bei mir auch so funktioniert, muss ich dann mal testen. Autobahnen gibt es rund um Ratingen genug, nur sind die zu den Zeiten in denen ich sie normalerweise benutze leider immer zugestaut. Die knapp 15 Kilometer nach Düsseldorf zum Amt fahre ich deshalb nur im Stadtverkehr, das ist im Berufsverkehr regelmäßig schneller als über die Autobahn.

    Auf sowieso durchzuführenden Fahrten wird das mit den Aufladefahrten vermutlich also nichts.

    Welche Strecke nimmst du denn dafür? Vielleicht ist die ja auch für mich in Reichweite. Oder meinst du, im Stadtverkehr funktioniert das auch?


    Viele Grüße, Jule

    Fingernagelunfreundlich ...

    Guten Morgen Samina ,


    das habe ich bisher nicht bemerkt.

    Ich bediene die Wippe mit dem linken Daumen und habe dabei keine Schwierigkeiten mit den Fingernägeln.

    Wenn das bei dir so ist, sind deine bestimmt besonders lang und du müsstest dann auch mit anderen Bedienelementen und überhaupt auch generell im Alltag Probleme damit haben. Dafür kann man dann eigentlich nicht Opel verantwortlich machen, oder?

    Bei mir ist es eben nur das - subjektive - Gefühl, dass sich diese Wippe bei der Betätigung irgendwie seltsam anfühlt. Aber vielleicht stimmt ja etwas mit meinem Gefühl nicht. ;)


    Viele Grüße, Jule

    Du weißt, dass Du Deinen Grandland X über Auflegen eines Fingers auf den Türgriff abschließen kannst?

    Das geht wirklich seamless.

    Guten Morgen WolfgangN-63 ,

    vielen Dank für den Tipp, aber ja, das wusste ich bereits.

    Gegenüber dem Fiat, den ich immer mit dem Schlüssel verriegeln musste, ist das auf jeden Fall eine erhebliche Komfortsteigerung. Ich meckere also sozusagen "auf hohem Niveau".

    Aber bei dem Mokka war es eben noch einen Tick bequemer, weil der sich selbst verriegelt hat, wenn man mit dem Schlüssel außer Reichweite ging. Ich hatte den Mokka nur einen Tag, aber daran habe ich mich so schnell gewöhnt, dass ich jetzt immer noch gelegentlich vergesse den GLX abzuschließen und nochmal zurück zum Auto gehen muss, um das nachzuholen.

    Das ist aber nur eine Kleinigkeit und trübt meine Freude über das neue Auto nicht wesentlich.


    Viele Grüße, Jule

    Hallo GrandlandX-Forum,


    heute möchte ich wie versprochenen meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen GLX schildern und hoffe, damit hier an der richtigen Stelle zu sein.

    Als erstes kann ich sagen, dass ich mit den bisherigen Eindrücken insgesamt sehr zufrieden bin. Das Auto ist für mich trotz des Größen- und Leistungsunterschiedes zu seinem Vorgänger - Fiat Punto / 70 PS - gut zu handeln und hat mich bisher nicht in Verlegenheit gebracht. An die Automatik habe ich mich, nach anfänglichen Schwierigkeiten durch die Umstellung von der Handschaltung, schnell gewöhnt und ich empfinde sie als sehr komfortabel.

    Komfortabel ist auch mein Fahrersitz, der im Vergleich zum Fiat natürlich richtig viele Sonderpunkte holt. Auch mit der Bedienung im Allgemeinen und mit den Anzeigen komme ich gut zurecht.

    Da ich den Akku nicht zuhause aufladen kann und die Akkukapazität nur für ca. 30km reicht, fahre ich relativ viel mit dem Benzinmotor. Der Verbrauch liegt aber trotz Mehrgewicht und Mehrleistung bisher sogar unter dem des Fiats.

    Natürlich hoffe ich, dass die elektrische Reichweite in den wärmeren Jahreszeiten etwas größer wird. An meiner Dienststelle soll demnächst eine Ladesäule mi zwei Ladeplätzen für Pkw und vier Ladeplätzen für eBikes zur Verfügung stehen, die sich allerdings alle Beschäftigten teilen müssen. Bisher lade ich hin und wieder mit der ADAC/EnBW-Karte an öffentlichen Ladestationen auf, wobei ich versuche, die so zu benutzen, dass ich in der Ladezeit dann einkaufen gehen oder Sport machen kann. Obwohl ich den größeren OBC eingebaut habe, ist die Ladezeit ohne sinnvolle andere Beschäftigung doch unangenehm lang.

    Aufladen mit der eSave-Funktion habe ich auch mal versucht, aber die Warnungen vor dem dadurch verursachten erhöhten Benzinverbrauch halten mich bisher davon ab, das regelmäßig zu machen.

    Mit den Assistenten - der Fiat hatte keinen davon - versuche ich mich anzufreunden, was aber noch nicht 100%ig gelungen ist.

    Gut finde ich, dass ich mich um das Einschalten des Fahrlichtes nicht mehr kümmern muss. Fernlicht brauche ich so gut wie nie, deshalb kann ich zu diesem Assistenten noch gar nichts sagen.

    Der Totwinkelassistent reagiert, was hier im Forum auch bereits beschrieben wurde, für meine Begriffe etwas spät. Aber es schadet ja auch nicht, wenn die eigenen Augen beim Spurwechsel auch offen sind.

    Den Tempomaten benutze ich nur auf der Autobahn, da ich den Wechsel der eingestellten Geschwindigkeit bisher - trotz Verkehrsschilderkennung und MEM-Funktion - als zu kompliziert empfinde. Ich würde ihn gerne häufiger benutzen, wenn es zum Beispiel eine Speicherfunktion für die gängigen Tempobeschränkungen gäbe, also meinetwegen für 30, 50, 70, 80, und 100 km/h oder so. Die kleine Wippe, mit der man das Tempo schrittweise anpassen kann, kommt mir ein wenig "spillerig" vor. Ob die eine ständige und häufige Benutzung wirklich langfristig aushält? Gibt es dazu schon Erfahrungen?

    Als nachteilig empfinde ich die Position des USB-Ports in der Ablagebox. Dien zu benutzen ist eine ziemliche Fummelei und die Platzierung dort bedeutet auch, dass die Box als Ablage ungeeignet ist, da man sie ja jedes Mal komplett ausräumen muss um an die Schnittstelle zu kommen. Ungünstig platziert finde ich auch die kabellose Lademöglichkeit für das Handy.

    Nicht ganz logisch finde ich, dass sich das Fahrzeug nicht verriegelt, wenn man sich mit dem Schlüssel entfernt. Das war zum Beispiel bei dem Opel Mokka so, den ich während der Zulassung bzw. Abmeldung einen Tag als Leihwagen benutzt habe. Da muss man echt aufpassen, dass man nicht vergisst, den Wagen abzuschließen.


    Wie schon anfangs gesagt, bin ich bisher insgesamt aber sehr zufrieden und glücklich mit dem Auto.

    Auf viele Fragen, die sich mir gestellt haben, konnte ich hier im Forum bereits Antworten finden und deshalb möchte ich auch das Forum hier ausdrücklich loben. Es ist gut, dass es solche Communities gibt und ich bin sehr froh, diese hier gefunden zu haben und darin auch so freundlich aufgenommen worden zu sein. Dafr auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle.

    Auch wenn mir das Auto immer vertrauter wird, bin ich sicher weiter regelmäßiger Gast hier, denn auch beim einfachen Mitlesen profitiert man hier von interessanten Details.


    Viele Grüße, schönen Sonntag noch,


    Jule

    Der Gang wird nur angezeigt, wenn der Verbrennungsmotor läuft. Wenn keine Gangzahl da steht, fährst du elektrisch.

    Danke für diesen Hinweis. ?

    Ich habe mich schon gewundert, warum da manchmal Zahlen stehen und manchmal nicht. Auch dass damit die Gangzahl angezeigt wird, wusste ich nicht.


    Viele Grüße, Jule