Hallo GrandlandX-Forum,
heute möchte ich wie versprochenen meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen GLX schildern und hoffe, damit hier an der richtigen Stelle zu sein.
Als erstes kann ich sagen, dass ich mit den bisherigen Eindrücken insgesamt sehr zufrieden bin. Das Auto ist für mich trotz des Größen- und Leistungsunterschiedes zu seinem Vorgänger - Fiat Punto / 70 PS - gut zu handeln und hat mich bisher nicht in Verlegenheit gebracht. An die Automatik habe ich mich, nach anfänglichen Schwierigkeiten durch die Umstellung von der Handschaltung, schnell gewöhnt und ich empfinde sie als sehr komfortabel.
Komfortabel ist auch mein Fahrersitz, der im Vergleich zum Fiat natürlich richtig viele Sonderpunkte holt. Auch mit der Bedienung im Allgemeinen und mit den Anzeigen komme ich gut zurecht.
Da ich den Akku nicht zuhause aufladen kann und die Akkukapazität nur für ca. 30km reicht, fahre ich relativ viel mit dem Benzinmotor. Der Verbrauch liegt aber trotz Mehrgewicht und Mehrleistung bisher sogar unter dem des Fiats.
Natürlich hoffe ich, dass die elektrische Reichweite in den wärmeren Jahreszeiten etwas größer wird. An meiner Dienststelle soll demnächst eine Ladesäule mi zwei Ladeplätzen für Pkw und vier Ladeplätzen für eBikes zur Verfügung stehen, die sich allerdings alle Beschäftigten teilen müssen. Bisher lade ich hin und wieder mit der ADAC/EnBW-Karte an öffentlichen Ladestationen auf, wobei ich versuche, die so zu benutzen, dass ich in der Ladezeit dann einkaufen gehen oder Sport machen kann. Obwohl ich den größeren OBC eingebaut habe, ist die Ladezeit ohne sinnvolle andere Beschäftigung doch unangenehm lang.
Aufladen mit der eSave-Funktion habe ich auch mal versucht, aber die Warnungen vor dem dadurch verursachten erhöhten Benzinverbrauch halten mich bisher davon ab, das regelmäßig zu machen.
Mit den Assistenten - der Fiat hatte keinen davon - versuche ich mich anzufreunden, was aber noch nicht 100%ig gelungen ist.
Gut finde ich, dass ich mich um das Einschalten des Fahrlichtes nicht mehr kümmern muss. Fernlicht brauche ich so gut wie nie, deshalb kann ich zu diesem Assistenten noch gar nichts sagen.
Der Totwinkelassistent reagiert, was hier im Forum auch bereits beschrieben wurde, für meine Begriffe etwas spät. Aber es schadet ja auch nicht, wenn die eigenen Augen beim Spurwechsel auch offen sind.
Den Tempomaten benutze ich nur auf der Autobahn, da ich den Wechsel der eingestellten Geschwindigkeit bisher - trotz Verkehrsschilderkennung und MEM-Funktion - als zu kompliziert empfinde. Ich würde ihn gerne häufiger benutzen, wenn es zum Beispiel eine Speicherfunktion für die gängigen Tempobeschränkungen gäbe, also meinetwegen für 30, 50, 70, 80, und 100 km/h oder so. Die kleine Wippe, mit der man das Tempo schrittweise anpassen kann, kommt mir ein wenig "spillerig" vor. Ob die eine ständige und häufige Benutzung wirklich langfristig aushält? Gibt es dazu schon Erfahrungen?
Als nachteilig empfinde ich die Position des USB-Ports in der Ablagebox. Dien zu benutzen ist eine ziemliche Fummelei und die Platzierung dort bedeutet auch, dass die Box als Ablage ungeeignet ist, da man sie ja jedes Mal komplett ausräumen muss um an die Schnittstelle zu kommen. Ungünstig platziert finde ich auch die kabellose Lademöglichkeit für das Handy.
Nicht ganz logisch finde ich, dass sich das Fahrzeug nicht verriegelt, wenn man sich mit dem Schlüssel entfernt. Das war zum Beispiel bei dem Opel Mokka so, den ich während der Zulassung bzw. Abmeldung einen Tag als Leihwagen benutzt habe. Da muss man echt aufpassen, dass man nicht vergisst, den Wagen abzuschließen.
Wie schon anfangs gesagt, bin ich bisher insgesamt aber sehr zufrieden und glücklich mit dem Auto.
Auf viele Fragen, die sich mir gestellt haben, konnte ich hier im Forum bereits Antworten finden und deshalb möchte ich auch das Forum hier ausdrücklich loben. Es ist gut, dass es solche Communities gibt und ich bin sehr froh, diese hier gefunden zu haben und darin auch so freundlich aufgenommen worden zu sein. Dafr auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle.
Auch wenn mir das Auto immer vertrauter wird, bin ich sicher weiter regelmäßiger Gast hier, denn auch beim einfachen Mitlesen profitiert man hier von interessanten Details.
Viele Grüße, schönen Sonntag noch,
Jule