Die Zeit heilt alle Wunden ...
... heute stimmt es doch wieder ...
Liebe Grüße, Julia
Die Zeit heilt alle Wunden ...
... heute stimmt es doch wieder ...
Liebe Grüße, Julia
Ich finde deine Aktion auch wieder super.
Freut mich echt, dass du schon gewonnen hast ... 💄
Liebe Grüße, Julia
Über die richtige Bezeichnung der OBDII-Schnittstelle sind auch auch schon andere Mitglieder gestolpert ...
... außer natürlich, es gibt da etwas neues, was ich bisher nicht entdeckt habe, oder es ist eine weitere Qualitätskontrolle ...
Liebe Grüße, Julia
Mit Einstellung fern und dann so fahren dass keine Meldung kommt, verleitet meiner Meinung nach innerstädtisch auf vierspurigen Straßen eher dazu, dass andere sich eingeladen fühlen Lückenspringer zu spielen und ich dadurch das Gefahrenpotenzial viel größer sehe, als mit der nächsten Einstellung halt etwas näher am vorausfahrenden unterwegs zu sein.
Fahrer, die Lückenspringer spielen, habe ich viel lieber vor als hinter mir. Deshalb lasse ich die gerne vorbei und auch vor mir einfädeln.
Im Vergleich zu den geschonten Nerven ist der ohnehin geringe Zeitverlust für mich ohne Bedeutung.
Liebe Grüße, Julia
Das ganze Leben ist riskant, das stimmt.
In einer Stadt im Bergischen, an der Schwebebahn, soll sogar neulich jemandem beim Trinken der Klodeckel auf den Kopf gefallen sein ...
Hab ich mal irgendwo gehört ...
Gab es denn dabei eine Kollisionswarnung?
Und hat die automatische Gefahrenbremse wenigstens die Aufprallgeschwindigkeit reduziert?
Liebe Grüße, Julia
Genau genommen nur in Absprache mit dem Vordermann (oder in diesem Fall einer Vorderfrau ).
Im Betriebshandbuch steht auch, dass das System nur auf bewegliche Hindernisse anspricht, deshalb ist so ein Test wohl tatsächlich nur im fließenden Verkehr möglich.
Ich dachte halt, es gäbe vielleicht auch eine ungefährlichere Testfunktion, mit der man sich von der ordnungsgemäßen Funktionsbereitschaft überzeugen kann.
Gelegenheit für Regenfahrten hatte ich in der letzten Zeit jedenfalls oft genug und mich wundert es eben, dass ich überhaupt noch nie eine Warnung bekommen habe.
Aber danke für die Hinweise, ich werde mal verstärkt darauf achten, ohne allerdings dabei etwas zu riskieren.
Liebe Grüße, Julia
Was bedeutet ohne Risiko?
Mit "ohne Risiko" meine ich, dass ich nicht "testweise" gegen ein Hindernis fahren will.
Das Notbremssystem bringt ja das Auto nicht garantiert vor einem Hindernis zum Stehen, sondern sorgt nur dafür, dass die Geschwindigkeit beim Aufprall niedriger ist, als sie es ungebremst wäre.
So steht es jedenfalls auf Seite 179 in meinem Betriebshandbuch:
"Das automatische Notfallbremsen ist eine Notfallfunktion zur Vorbereitung auf einen wahrscheinlichen Aufprall. Die Funktion ist nicht darauf ausgelegt, Kollisionen zu vermeiden. Verlassen Sie sich nicht auf das System, um das Fahrzeug zu bremsen."
Heißt jetzt die Einstellung (weit /fern) wirklich unterschiedlich oder ist das jetzt nur aus dem wissen im Kopf verschieden?
Bewirkt bei Sami dieses Feature eine (Re) Aktion des Fahrzeugs oder passier da auch nichts?
Ich habe diese Einstellung nur in meinem Auto kontrolliert, und da heißt sie "fern".
Vermutlich ist das bei Sami ebenso, aber sie will dafür jetzt nicht rausgehen und nachschauen (und ich auch nicht).
Das sei ihr zu "riskant", sagt sie ...
Sami hat irgendwo vorher geschrieben, dass sie den Kollisionsalarm gelegentlich bei Fahrten im Regen angezeigt bekommt.
Soweit ich das beurteilen kann, fährt sie noch vorsichtiger und vorausschauender als ich ...
Liebe Grüße, Julia
Meine Einstellungen entsprechen denen von Samina, wobei die Bezeichnung bei mir nicht "weit" genannt wird, sondern "fern".
Verstellt habe ich daran noch nie etwas und die hier beklagten Warnmeldungen habe ich bisher noch nie gesehen.
Entweder fahre ich so vorsichtig und vorausschauend, dass es keine Veranlassung für das System gibt, sich zu Wort zu melden, oder es funktioniert bei mir nicht.
Kann man die Funktion irgendwie ohne Risiko testen?
Liebe Grüße, Julia
Wenn das Radio nicht neu startet, war es kein Reset.
Liebe Grüße, Julia
Wenn wirklich nur die Verwaltung eines Fahrzeuges zulässig wäre, müsste die Funktion "Fahrzeug hinzufügen" nach der Anmeldung des ersten Fahrzeuges deaktiviert werden.
Ist sie aber nicht ...
Da wissen wohl Service-Mitarbeiter und/oder Programmierer wirklich nicht, was sie tun.
Liebe Grüße, Julia