Beiträge von Frankcx500

Bei deinem Fahrprofil 2 X 15 KM pro Tag + evtl. Stadt 25 KM... passt aus meiner Sicht am Besten ein kleines wendiges (oder wer will auch größeres) E-Auto.

Dann sind die vielfältigen Probleme, die Kurzstrecken verursachen, kein Thema. (Wobei 2 X 15 KM täglich für viele schon keine Kurzstrecke mehr ist.)

Die Reichweite muss ja nicht überwaltigend sein. Habt ja noch die E-Klasse.

Ansonsten würdest selbst im Winter fast mit dem 1.6l Hybrid hin- und zurück elektrisch kommen.

In meiner Anfängerzeit hier gab es in der ersten Staffel dieses Threads mal eine kurze Sequenz, in der es um die Erfassung der Fahrdaten durch die spezielle Sensoren ging, die bei der Wahl eines Telematik-Tarifes in der Kfz-Versicherung ging.

In der Hoffnung, damit zumindest nicht völlig OT zu sein - immerhin geht es hier laut Überschrift ja um '... und Fahrdaten' greife das Thema hier nochmal auf.

..eine Rückerstattung, mit der ich bei meiner vorausschauenden und defensiven - einige von euch würden 'verkehrsbehindernden' treffender finden - Fahrweise unbedingt rechne.

Grüßle, Sami 🕊️

Habe seit 2024 einen Telematik Tarif. Kann max. 30 % sparen letztes Jahr bei 22 % gewesen und für 2025 bei 23 % Ersparnis. Meine Tochter hält sich nicht so an die Geschwindigkeiten und hat trotzdem 17 % Ersparnis.

FÜr mich macht das Sinn und daher sind Blitzer für mich kein Problem ( Tochter hat es innerhalb von 3 Wochen zwei mal erwischt).

Kurvenfahrten sollten nicht zu rasant sein und wenn man zu arg beschleunigt gibt es auch Minuspunkte. Autobahnfahrten sind positv für die Bewertung.

Die Aufzeichnung klappt in letzter Zeit nicht immer ( keine Anung warum!?? und wenn man das GPS beim Smartphone deaktiviert hat gibt es keine Aufzeichnung. ;) :)

Meine waren auch nach 60tkm fällig.

Du hast einen Diesel und ich einen Hybrid...da Habe ich eher die Probleme dass ich viel mit Rekuperation mache und die Scheiben vergammeln.

Bei mir mussten im Oktober nach 29500 KM ( EZ 2/2021) die Bremsscheiben incl. Klötze hinten gewechselt werden, Kosten € 500 beim freundlichen !

Gtüßr K-H

30 T KM kaum zu glauben und incl Scheiben!!! Das würde ich bei Billig-Anbietern aus der Bucht annehmen aber nicht direkt vom Band bei Opel.....

Hast wahrscheinlich nur hinten gebremst, gib es zu! ^^

Hier meine Beläge nach 60 TKM

Bremsscheibe hinten-60.jpg

Angebot von freier Werkstatt 473,20.. bin gespannt was der FOH verlangt!

Der Kundenservice hat es bei mir vor zig Monaten eingestellt zu Fragen, ob ich zufrieden bin :thumbup: Mei bin ich froh!!

Weiß jetzt nicht genau wieviele updates ich in den letzten drei Jahren an der my Opel-app mitgemacht habe.

Laut Opel wurde viel verbessert ..... =O

Bei mir hat sich nix verändert.... Fahrtenaufzeichnung geschieht nach wie vor zufällig ca. 50 %.

Ab und zu kann ich mein Auto nicht vorheizen( steht immer an der selben Stelle... Kein Kontakt..

Habe jetzt genau noch 12 Monate vor mir. Dann wird es auf jeden Fall kein Opel sein..

TÜV steht an und an meinem Hybriden sind laut Reifenmonteur die hinteren Bremsen an der Verschleißgrenze... keine Ahnung wie ich das nach 61TKM geschafft haben soll.

Kann nur an der "hervorragenden" Opelqualität liegen.

Obwohl ich immer wieder versucht habe auch mal aus 100 KM/h und mehr herunterzubremsen, damit sich kein Rost ansetzt, hatte ich keine Chance.

Hier ein Foto der hinteren Bremsscheiben nach nur 2,5 Monaten...

Bremsscheibe hinten.jpg

Bin mal gespannt was der Spaß kostet. :/

Ich hatte gestern wieder die nette Erinnerung oder den Hinweis in der App, (sinngemäß, ich mach nächstes Mal nen Screenshot): Haben Sie ihr Fahrzeug abgeschlossen? falls nicht können sie das problemlos über die App machen

..

Hab schon ein paar Mal vergessen abzuschliesen, aber die App meldet sich nie. Das ging nur bei Volvo.

Jetzt wollte ich das KArtenupdate runterladen: Dauerz 1.017,23.. Rasante Geschwindigkeit....

nach 15 Minuten immerhin 217 Mb von 19 GB geladen.. Restdauer 673,22 Stunden.... das geht ins neue Jahr :thumbup:

Ich breche es jetzt ab. ;(

Ansonsten "finktioniert dei App wie immer... sie zeichnet mal auf und mal nicht! DAs aber regelmäßig.

Allen das BESTE für 2025 und bleibt Gesund.

:)

Das ist schon sehr Blauäugig ….. Eine gute Idee muss realisierbar sein.

Das Problem liegt gerade auch in der Übergangsphase, in der die E-mobilität steckt. In 5- 6 Jahren sind wir da - hoffentlich auch im Kopf - weiter.

ABer gerade gibt es viel Gegenwidn und fake news.

Öl ist nun mal endlich vorhanden und die Sonne schickt keine Rechnung.

Die Infrastruktur ist meist vorhanden, aber auch wie beim Mobilfunk nicht in jeder Ecke von Deutschland.

Als der Mobilfunk in Deutschland mit dem C-Netz( das war ein Kasten ) einzug gehalten hat, dachte kaum jemand daran was daraus mal wird!!

Man kann von Süditalien bis ans Nordkp fahren - rein elektrisch ohne Probleme.

Für 6 liter Diesel werden ungefähr 42kwh Strom benötigt bis der Diesel aus der Erde im Tank des Verbrenners landet...

mit 42 kwh fährt ein Elktroauto um die 200 KM ... ein ioniq classic auch mal 300 KM...in der Stadt sowieso..

Auch ein Verbrenner braucht Rohstoffe...

Elektroautos sind evtl in der Anschaffung etwas teurer, dafür ist der Unterhalt wesentlich günstiger.

kein Ölwechsel jährlich, kein Zahnriemen oder Steuerkette, keine neuen Zündkerzen bzw. Diesel-Injektoren...weniger Bremsverschleiß dank Rekuperation

Auch beim Verbrenner geht mal was kaputt ... neuer Motor kostet, z.B. ein neuer Turbolader beim Ford Focus € 8.000 mit Rabatt vom Händler.

Es gibt auch mitlterweile günstige E-Autos.....

Die Batterien halten länger als viele denken, es gibt Teslas mit über 500.000 und mehr KM...mit der ersten Batterie...

Wenn die Degradation zu groß ist, ( am Anfang etwas mehr dann kaum noch) dann kann man die Batterien entweder reparieren oder als Zwischenspeicher nutzen.. second Life..

Ich sehe, Du verstehst meine Bedenken ... ^^

Ohne geht echt nicht ;)

Ich verstehe dich gut, dass die App deinstalliert hast, denn die Fahrten werden wie immer unvollständig aufgezeichnet....alles bleibt wie beim Alten :thumbup:

Es gibt zumindest zwei Funktionen die ich nicht missen möchte: Standheizung und die Zielplanung...beides funktioniert meistens.. :D

Die Standkühlung...geht das eigentlaich auch?? Noch nie probiert!

Interessant. ich lade laut Wallbox zwischen 10,98 und 11,44 kwh.....

Ich lade auch immer voll und kann bis jetzt nicht feststellen, dass die Reichweite sinkt....vor einem Jahr waren es mal 0,38 kwh mehr, aber das war nur einmal...also der Schnitt passt immer noch.