Beiträge von blackbeard65

    ja, mache ich, da ich sowieso dorthin muss wegen der schief eingesetzten Tür. Dann darf er mal einparken und zusehen, wie er das Ding sauber in eine Parklücke bekommt :)

    Ich habe ihn vorhin auf absolut gerader Strasse mal in "D" rollen lassen, ohne das Gaspedal zu berühren. Der Tacho zeigt 24 km/h, er beschleunigt deutlich und hält dann diese Geschwindigkeit. Etwas zu zügig, um einzuparken und auf den ersten Stau morgen freue ich mich schon (die anderen Fahrzeugführer werden denken, ich wäre bescheuert).

    Da habe ich gerade erst einen Ford Mondeo Hybrid wegen seines unsäglichen CVT-Getriebes eingetauscht und mir dann dieses etwas zu fixe Kerlchen von Opel eingehandelt. Vom Regen in die Traufe....oder so....

    Wie Du sagst, ich finde das auch ein wenig ungewöhnlich - Kriech und Bremsverhalten. Wobei ich zum vorigen Glx Diesel bzw den jetzigen Hybrid sagen muss dass beide Fahrzeuge dem Fahrzeuggewicht von der Wirkung her gut angepasste Bremsen haben.

    Da zeigt mein Sommerfahrzeug Opel GT (2007er Modell) eine gefühlsmässig ziemlich schlechtere Bremswirkung für seine Leistung.


    Ich hoffe Du hast trotzdem bald viel Spass an Deinem GLX !


    Gruss Sigge

    ich habe es schon mit jeder Form des Pedaldrucks ausprobiert - alles nicht so, wie ich es jahrelang von anderen Fahrzeugen kenne. Vielleicht gewöhne ich mich noch daran.........

    Seltsam ist es auf jeden Fall und ich bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht -auch wenn das im aktuellen Fall nichts nutzt. Gemeinsames Leid ist hier nicht halbes Leid.

    Stimmt.


    Allerdings "leide" ich nicht. Manchmal wundere ich mich zwar wiso die Karre (ist liebevoll für GLX) bockt, aber darüber wirklich nachgedacht habe ich erst als ich diesen Tweed las.


    Kann schon sein dass Du und Dein GLX Euch nach einer gewissen Zeit beim Bremsverhalten aneinander gewöhnt habt.

    P.s.: Beim so schnellen Kriechverhalten (20 km/h ?) würde ich mal den FOH ne kleine Probefahrt machen lassen,.... das kommt mir nämlich dann doch sehr spanisch vor.

    mal auch nen Komentar abgebe,...


    Ich hatte den 2.o Diesel mit 8-Gang-Automatik, dessen Kriechverhalten und Bremsverhalten bezeichne ich mal als normal. Bin zwar nicht längere Strecken "gekrochen", aber beim Kriechen wars maximal Schrittgeschwindigkeit.

    Beim Bremsen fiel mir manchmal auf dass wenn das Fahrzeug anscheinend selbst abbremsen wollte (ich sage mal: Notbremssystem ? und somit vorgespannte Bremse ?) und ich gleichzeitig auf dei Bremse trat war der Bremsefekt apruppt, sonst war die Bremswirkung nicht übertrieben und dosierbar.


    Jetzt habe ich einen H2 Hybrid mit dem 1,6 l Benziner 180 Pferde die Kriechwirkung vom 8 Gang Automatikgetriebe ist wie beim Diesel,... nix übertriebenes .


    Die Bremsen sind gut dosierbar, wobei mir aufgefallen ist dass er in B-Stellung der Schaltung (Rekuperation) wenn er schon selbst rekuperiert und somit schon verzögert und ich dazu noch schnell auf die Bremse trete gefühlt fast den Anker wirft.

    Bei schnellem Tritt auf die Bremse kommt es mir vor als ob er manchmal schon eine Notbremsung einleiten will, da packen die Bremsen schon mal kurzt fest zu, dass es ruckt.

    Aber allgemein würde ich sagen die Bremsen sind gut dosierbar, wenn man sie nicht hektisch antippt.


    Beim Schreiben gerade kam mir das Gefühl der GLX denkt bei hektischem Bremspedal betätigen man möchte eine Notbremsung machen ? Berganfahrassistent und Bremsassistent wären ja eingebaut, aber in diesem Fall evtl ein wenig zu scharf "eingestellt" (wobei man da sicher nix verstellen kann)


    GuenniH könnte somit die teilweise heftige Verzögerung erklären, dass Du zu schnell aufs Pedal trittst obwohl Du dann nur wenig Pedaldruck ausübst (wäre wie bei mir selten aufgetreten ist)


    Das Eco-System das das Radio abschaltet (bzw die Fahrzeugsysteme) reagiert auf eine schlecht geladene Batterie. Die Batterie reicht zwar noch gut für Startvorgänge, aber das System reagiert zur Abschaltung schneller, ausserdem gibt es bei schlechterer Batterie störungen beim Keyles-Go bzw Heckklappensensor. (war bei mir so am Diesel)

    hmm,... ich dachte immer in den H2 bzw H4 kommt Benzin und kein Diesel rein ? Super Manni,.... Super, Manni,... kein Diesel, Manni :m0037: :m0011:


    Ausserdem,.... wenn man an der 220 Volt Steckdose lädt kommt hinten egal welcher Ladeziegel benutz wird nicht mehr raus als die Steckdose (die Leitung) mitmacht.

    Macht also zeitmässig keinen Unterschied.

    Der einzige Unterschied zwischen 7,2 und 3,7 Charger ist (bin mir nicht ganz sicher) dass der Glx mit 3,7 Charger nur 1 Phase Kraftstrom (400 V) benutzt und der 7,2 evtl 2 oder 3 Phasen (was mehr Unterschied an Wallbox bzw öffentliche Ladesäule an Zeitersparnis bringt)


    Gruss Sigge

    Leider taugt die Anzeige nicht einmal für theoretisch.

    Ich hatte Ausschläge von 50% nach unten oder oben von der angezeigten Reichweite!

    Sry,... ich hab jetzt nicht die ganzen 35 Seiten durchgelesen.


    Die Anzeige der E-Reichweite berechnet der GLx nach der vorherigen Fahrt .

    Also wenn Du z.b. vor dem Ausschalten der Zündung die letzte Strecke nur bergauf gefahren wärst, hast Du nach dem Laden und beim Start als Reichweitenangabe ne ziemlich niederere Reichweitenangabe weil Du bei der letzten Fahr viel Strom auf 100 km verbraucht hast.

    Umgekehrt wenn Du nur ohne Heizung und ebene Strecke gefahren bist bekommst dann nen ziemlich hohen Wert als Reichweite am Start angezeigt.


    Meiner zeigte im Februar ca 34 km Reichweite, letzte Woche ging es hoch bis 48 km . Den Unterschied schulde ich jetzt den Temperaturunterschieden. Wenn noch ne höhere Differenz herauskommen würde wäre meine Überlegung ob ich bei den Fahrten unterschiedlich viel bergauf bzw bergab fahre bis ich die Zündung ausmache,.... dadurch würde sich jedesmal nämlich auch ein grösserer Unterschied bei der Reichweitenangabe im Display ergeben.

    Moin CTH ,


    ich hab jetzt den 2ten Glx, beim ersten sah es so aus wie auf den Bildern, beim 2ten wars ein wenig besser. Deshalb würde ich sagen sowas ist standard, auch wenns nicht so aussieht als obs hochwertige Arbeit ist.


    Zudem sind bei mir die Chromzierleisten oben aussen an den Türen spaltmässig misserabel angebracht. (beim 2ten GLx, beim ersten wars ok).


    Manche reklamieren das , ich gehör zu denen die damit leben. Evtl nochmals reklamieren könnte da helfen. Wie gesagt,... wird wohl je nachdem auf den Zulieferer bzw den Werksmonteur ankommen wie das verarbeitet ist.


    (Bin vom Bau, da wird auch alles reklamiert um den Preis zu drücken :thumbup: )


    Gruss Sigge

    unbelievable1989


    Mein Ultimate spricht mit mir,.... dann sag ich der netten Dame vom Navi einfach so lange wo ich hin möchte bis sie mich endlich verstanden hat ^^

    (weil sie mich nicht immer aufs erste mal versteht X( )

    So wärs eigentlich am einfachsten das Navi zu programmieren.

    Wenn Du natürlich explizit eine bestimmte Route vom Handy auf den Glx haben möchtest,..... hilft mein Vorschlag natürlich wenig, ausser Du betütelst die "nette Dame vom Navi" von Etappe zu Etappe die Route neu zu berechnen.


    Gruss Sigge

    @Peter B.


    Was mir gerade noch einfiel:


    Wenn Du natürlich vom Vorgängerfahrzeug evtl Sportsitze mit tiefen, haltgebenden Wangen ausgehst,.... dann kommen Dir die AGR vom Glx natürlich vor als ob Du in "Opa-Oma-Sesseln" sitzt (breit und ausgelullt) :)

    @Peter B.

    Weich und ausgelullt hat eigentlich nix explizip mit oder gegen die Agr zu sagen.


    Meine Agr im Hybrid 2 (ca 12000km) bzw im Grandland 2.o Diesel (ca 40 000 km) sind bzw waren etwa neuwertig im Zustand und "weich" und angenehm.

    Etwa eine gute Mischung aus weich und angenehm und doch straff genug um Halt zu haben. AGR bezieht sich eher auf die Haltungsposition, die verstellbare Lendenwirbelstütze und die verstellbare Schenkelauflage und dass sie genug Halt bieten und trotzdem bequem sind.


    Damit will ich aber nicht abstreiten dass evtl überproportionierte Personen die Sitze nach 12 000 km schon ruiniert haben können, was ich allerdings weniger glaube dass das so wäre.


    Bei mir sind es beide male Ledersitze. Wie es sich bei Stoffsitzen anfühlt kann ich nicht sagen,.... aber die Leder sind wie "Wohnzimmersessel" und bieten trotzdem für Normalbenutzung im Strassenverkehr genug halt und rückenschonende Verstellmöglichkeiten.


    Gruss Sigge

    @opellinde und unbelievable1989 ,


    an den Bildern von "boxenreferenz" kann man erkennen dass die Oberkante der Box mit der Heckklappen-Verkleidung ziemlich eng werden - das seitliche Bild bei boxenreferenz.


    Das ist vermutlich das Hauptproblem, denn die Masse auf dem Bild vom Grandland beziehen sich auf den Boden bzw höchste Höhe und Höhe der Heckklappenöffnung (Einladehöhe) .

    Wenn die Heckklappe schliesst sind die Masse zwischen Heckklappe und Oberkante Rücksitze kleiner als das Mass auf dem Boden gemessen.


    Wäre vermutlich am Besten selbst bei geschlossener Heckklappe (vom Rücksitz aus) ausmessen oder die Box mal vor dem Kauf einprobieren.


    Gruss Sigge