Beiträge von blackbeard65

    Du bringst mich gerade auf die Idee die App auf dem IPad zu installieren,... kann nur noch nix darüber sagen obs funktioniert weil ich den GLX Diesel noch nicht gagen den Hybrid umgetauscht habe weil noch keine Winterreifen da sind. (Meine 235er darf ich da ja nicht mehr drauf machen)



    edit: Auf dem Ipad lässt sie sich herunterladen und installieren,.... weiter geh ich bis jetzt noch nicht, da ich das Fahrzeug noch nicht da habe.

    Beim Hybrid bringen die Halter z.B. gar nichts, da der Ladeboden eine Knickfalte, dass man an die darunter liegenden Fächer kommt, wo man z.B. das Ladekabel verstauen kann usw. Meiner hat noch 2 Halter, aber sie bringen mir leider nichts.

    Stimmt,... auch wenn ich meinen erst noch bekomme,...hab ich gesehen dass die Ladebodenabdeckung da anders ist.


    Tun wir uns zusammen und geben denen die nur 1 Halter haben von uns den 2ten dazu:)

    Schlagt mich und steinigt mich wenn ich was falsches sage !


    Allgemein:


    Die zulässige Reifengrösse und Felgengrösse steht manchmal im Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief und ganz sicher in der COC des Fahrzeugs.

    NUR diese Grössen die da stehen sind auch auf DIESEM Fahrzeug zugelassen ! Inklusive der Einpresstiefe ET.

    Ist je nach Modell , Ausstattungsvariante, Baujahr und Modelljahr oft ganz unterschiedlich!


    Manchmal ändert sich auch der Lochkreis der Radschrauben bzw Muttern,.... als auch schon deswegen auf evtl kleine änderungen in der Bezeichnung achten !


    Auch die Einpresstiefe darf nicht anders sein als in den Papieren !


    Soviel zu allgemein !


    Jetzt das Besondere !!


    Je nachdem woher die Felgen und Reifen sind darf man auch was anderes montieren ,....

    Es gibt ja auch andere Hersteller die was verkaufen wollen und entsprechende Zulassungen haben !


    AAABER ! Man braucht dann eben ein ABE bzw ECE oder am Besten Beides für die Rad/Felgen Kombination!

    Damit ist nämlich sichergestellt dass die Reifen / Felgen auch auf das Fahrzeug montiert werden dürfen und daß das jemand getestet und abgenommen hat.

    Ohne ABE/ECE muss man zum Tüv vorfahren und sich die Felgen/Reifen, die nicht in den Papieren stehen, abnehmen lassen und eintragen lassen, die Räder müssen dann montiert sein und wenn man Pech hat war alles teuer und umsonst



    Ergo:

    Originalgrössen wie in den Papieren

    oder

    Im Zubehör ganz genau aufpassen was man kauft, und das ABE/ECE im Handschuhfach mitführen, damit die Polizei und der Tüf auch kontrollieren können dass das Zubehörteil auch auf explizit genau dieses Fahrzeug zugelassen ist !


    (Bei mir waren 235/50/R19 Reifen/Felgen eingetragen,.... als Winterreifen im freien Handel hab ich mir dann mit ABE 235/45/R19 Zoll gekauft, denn die sind zwar im Umfang kleiner, aber zulässig weil ABE ,.... Zusätzlich stand da z.B : Nicht für Allrad zugelassen !! Traf bei mir alles im kleingedruckten zu

    Vor allem: Die nicht originalen Kompletträder dürfen nicht im Umfang/Durchmesser grösser sein als die eingetragenen,... dürfen aber bis 3% vom Tacho Km/h abweichen weil sie kleiner sind !)


    Alles ganz einfach,... aber ganz pingelig wenns zu nem Unfall kommt oder die Polizei einen anhält !



    P.s.:

    Ganz Wichtig !!!

    Die DAZUGEHÖRIGEN Radschrauben bzw Radmuttern verwenden, denn manche müssen länger sein, manche kürzer,... und manche haben einen anderen Kopf für die entsprechenden Felgen !!!

    Nach etwas Googeln mehrere Händler gefunden die diese Abdeckung für € 130,- anbieten. Kann mir auch nicht vorstellen das OPEL dafür € 400,- verlangt, aber Nachfragen kostet ja nichts.


    Gruss

    Stefan


    Da macht Opel und die Händler mal wieder an ner kleinen Modelländerung wieder richtig Kohle ?!!

    130 Euronen zusätzlich bei einigen zig Fahrzeugen nur wegen einem Deckel der bei mir im Prinzip serienmässig dabei war ist heftig !!


    Ich überleg mir ob ich meinen GLX Diesel nicht doch behalte und irgendwo in ner Garage verstecke,... das Fahrzeug ist eine wirkliche Rarität mit dem 2.0 Liter Motor !

    je mehr ich in diesem Forum über die Kinderkrankheiten lese, desto belustigter bin ich über die "Modifikationen" bei Opel


    Ich vermute der Mann der die linke Raste einbauen sollte war ne Zeitlang krank,.... oder der Zulieferer hat nur die rechten geliefert 8o

    seit der Inspektion gibt es keine "Sprachumstellungen" mehr

    auch die Anzeige "System fährt herunter" bei jedem Start ist auch weg :)


    Na, da hast ja Glück gehabt !:thumbup:

    Ich drück Dir mal die Daumen dass das so bleibt !


    Ergo wenn an der Karre was nicht funzt wie es soll, dann ab zur Inspektion 8o

    (ne, ist nur ein sarkastischer Scherz mit : Bring mich Werkstatt)

    Das ist selbst auf wesentlich fahraktiveren Autos keine gute Idee. Bei Reifen darf man gerne weit oben ins Regal greifen.

    Stimmt !

    Und vor allem, weil man zur Zeit nicht mal mehr die guten breiten, haftfähigeren 235/50/R19 Reifen mehr serienmässig auf die neuen GLX bekommt !

    Die waren so wunderbar auf meinem GLX zu fahren !! Hatte einfach gepasst die Grösse !



    (Und alles nur wegen dem Scheiss Klimawandel)

    Kein Problem, wir hatten uns auch etwas geärgert über das neue MJ, aber für uns war letztendlich der Preis entscheident, und so wurde es ein GrandlandX


    Gruss

    Stefan

    Ja, immer im entscheidenden Moment hat Opel das Modelljahr geändert ! So gehts mir auch immer mal wieder ! Da ärgert man sich unnötig weil man paar Tage zu spät dran ist.


    Aber ich bin sicher dass man die Platte als Ersatzteil bekommt - oder gebraucht, und die dann (hoffentlich) auch bei jedem der nachrüsten will in seinem Fahrzeug auch rein passt (Falls Opel nicht auch noch die Kunststoffteile vom Kofferraum verändert hat).