Beiträge von blackbeard65



    Ich hab da zwar keine Ahnung,....

    aber ich hätte gesagt versuchs mal mit neu installieren.


    Bei mir ists am Pc oder Handy auch oft so , wenn was nicht funzt wars auch nicht richtig installiert,.... egal woher dann das kam dass es nicht richtig installiert wurde.


    Gruss Sigge

    ja, das mit dem Schalten mit den Schaltwippen hatte ich auch wo gelesen...

    war mir also bekannt dass dass funktioniert,...

    bei dem Tread kam die Frage auf wie man direkt in den manuellen Modus schaltet bzw dass man mit den Schaltwippen schaltet und dann geht die Automatik ran und schaltet wieder selbstständig wie sie will,.... so hatte ich das verstanden, was mich stutzig machte !


    Muss/kann man da extra "M" oder so beim Hybrid wählen um das selbstständige Schalten der Automatik beim Hybriden ähnlich beim normalen Automatik zu unterbinden ?


    (beim normalen Auto, Automatik zieh ich den Hebel in D und kann durch links legen des Hebels dann mit vor und zurück drücken die Automatikgänge selber durchschalten, so hätte ich das beim Hybrid ähnlich erwartet, nur eben mit Schaltwippen wegen der "B" Stellung)


    ,... wenn ich das jetzt schreibe kommt in mir das Gefühl auf dass das wegen der "B" Stellung des Schalthebels nicht so funktionieren kann wie ich es beim normalen Diesel AT8 gewohnt bin,.... verwirrung !!


    Gruss Sigge

    Dass das Automatikgetriebe "nicht" verzögert wie man denkt kommt von der Schubabschaltung,...


    Dass Hybrid nicht manuell schaltbar sind versteh ich jetzt zwar nicht, aber kann schon sein,.. ich dachte z.B.: den wählhebel herziehen, dann nach links drücken, dann mit den Schaltwippen schalten. So hätte ich mir das vorgestellt.


    Wenn man beim Hybrid auf B schaltet wird die Rekuperation aktiviert oder höher aktiviert , drum bremst da das Automatikgetriebe gefühlt mehr.


    Beim Geschwindigkeitsassistenten bremst nicht wie gefühlt das Automatikgetriebe, sondern wird die Bremse über das Elektronische System aktiviert wenns Berg ab geht.


    Und bei "niedrigen" Temperaturen hat das Getriebe gefühlt mehr Schlupf als im Sommer, damit es schneller auf Betriebstemperatur kommt,... ist wegen dem Öl im Getriebe , weil es sich bei Betriebstemperatur schneller und leichter schaltetl


    Gruss Sigge, der Besserwisser

    Wenn ich den Tread gerade durchgelesen habe,...

    für mich ganz klar,....


    Ich schalte nirgends wo ich bin auf Neutral (bin ich teilweise schon zu faul zu) ,...

    immer schön das D beim Fahren und das P beim Parken benutzen, sonst an der Ampel nur Bremspedal (egal ob SS funktioniert oder nicht)

    So isses heutzutage vom Getriebe her vorgesehen.


    Meiner parkt vor der Garage abschüssig, da kommts schon mal vor dass der R nicht wirklich rein will weil ich auf der Bremse steh und das Getriebe vom im Hang stehen bei angezogener Feststellbremse unter Last steht,... merk ich meisstens erst wenn ich schon den Schalthebel aus der Parkposition ins D rausgerissen hab. Da denk ich immer: Ups, war nicht gut!


    Aber, ich muss da Diesellotte wirklich zustimmen:

    Wenn man andauernd unnötig von D in N an der Ampel oder so schaltet (entschuldigung an die die ersmalig Automatikgetriebe fahren) ,... da machst das Getriebe unter Umständen wirklich kaputt


    Beim 1ten Beitrag würd ich drauf tippen dass das Getriebe intern schon ne Macke weg hat...

    obs nun vom Schalten her kommt oder weils unter Last bei nen Ganwechsel wie bei mir wenn ich geparkt habe und den Gang raus reisse ohne dass ich nochmal vom Bremspedal geganen bin um das Getriebe kurz zu entlasten.


    Blöd ist immer wenns Getriebe hinüber ist !


    Bei manchen Rucklern hilft neues Öl, oder neues Update der Steuerung. Sollte aber nicht bei nem neuen Fahrzeug sein dass man das braucht.



    Früher gabs da nen Witz wo Manni immer ein neues Getriebe brauchte,....

    bis er dem Werkstattmeister mal sagte wie er schaltet: 1ter, 2ter, 3ter, 4ter und bei 180 in den R ,... wie Rallye


    Soll aber jetzt nicht heissen dass Technik nicht schon mal ab Werk kaputt ist !!


    Gruss Sigge

    Na, ich hoffe mal dass die Heizung im Hybrid gut ist,... egal ob elektrisch oder nicht,...

    bei meinem jetzigen GLX Diesel mit Quickheat (und auch dessen Vorgängern Signum und Astra) blieben immer meine Füsse zu lange kalt !


    Gruss

    Sigge, der immer kalte Füsse hat

    Ups, vergessen………

    Ich starte mit Schlüssel!

    Ok,... Schalter und Schlüssel,.....

    kenn ich mich auch nicht so aus.


    Würde jetzt sagen evtl Batterie vom Schlüssel schlecht, so dass die Wegfahrsperre den Startvorgang blockiert.

    Oder der Diesel möchte vorglühen, und Du wartest nicht lange genug, drehst den Schlüssel zu früh zurück.


    Oder wie gesagt, du stehst nicht fest genug auf den Pedalen.


    Was anderes fällt mir gerade nicht ein.


    Gruss Sigge


    p.s: Wie würde ein FOH jetzt sagen ? "Unterbewusst weiter beobachten"

    (Scherz);)

    Moinsen, so aussagekräftig ist deine Signatur jetzt auch nicht gerade...


    Moinsen, so aussagekräftig ist deine Signatur jetzt auch nicht gerade...


    Nettes Moin zurück !


    Jetzt wo Du es erwähnst merk ich das auch gerade,...


    aber ich hab mir angewöhnt so sachen wie :

    GLX Ultimate 2.0 Diesel Automatik BJ 2018 40 000 km in Topasblau, schwarzes Dach und Anhängekupplung, Dachreling, 235/50/R19 Sommerräder wird demnächst gegen GLX Hybrid (2) 1,6 L 180 PS Automatik Ultimate, AHK 11387km Bj 2021 in Topasblau, Dachreling und schwarzem Dach eingetauscht. Wallbox ohne Zuschuss montiert.


    sowas , wenns nötig ist versuche ich das relevante dazu zu schreiben . Denn seit ich diese Woche fast das ganze Forum durchgelesen habe habe ich gemerkt dass es zu viele Möglichkeiten der Fahrzeugkonstellation gibt um alles zu berücksichtigen


    Ausserdem hab ich meine Beiträge geschrieben bevor Brummsel die Signatur gemacht hat.


    Nicht böse gemeint,...

    is nur zur Aufklärung :)


    Gruss Sigge