Beiträge von blackbeard65

Für einen Wenig- und Langsamfahrer ist es für ein bisschen Rumgeschleiche durchs Dorf auch wirklich nicht relevant.

Muss ich Dir recht geben ! Ich fahr auch gerne bisschen schneller und nehm meistens dafür den Fuss auch früher vom Gaspedal (Turbos dürfen gerne zügig beschleunigen und dank der Abschaltautomatik spart man dann wieder mehr Sprit beim Ausrollen,.... wenns anders is lass ich mich gerne belehren, aber ich machs trozdem so^^)

Aber wenn ich auf der Strecke sehe wie mein Momentanverbrauch bei 5 bis 6 Liter ist,... dann wär er sicher bei Langstrecke / Mix auch bei ca 6 Liter (was ich leider noch nie ausprobiert habe wenn ich 80 km Bundesstrasse zur Arbeit fahren würde)

Da haben andere mit den schlechteren (hoher Abrollwiderstand) schmalen Reifen sicher den gleichen Verbrauchswert (nur mal geschätzt und nicht bewiesen, da es dafür keine Tabellen gibt und es in der Hinsicht noch nie explizit erforscht wurde)

Das ist nicht so schlimm.

Dein Bruder macht das für dich wieder heil und dann bleibt das Geld in der Familie. ;)

Grüßle, Sami

Mag sein dass ders wieder heil macht,....

aber : ;(

das war genau zwischen dem Auto war begutachtet und bewertet weil ich das neue wollte,....

und genau 1 Tag bevor meine Holde den Verkaufs- und Kaufvertrag unterzeichnet hat !

Tut einfach weh ;( wenn man ins eigentlich verkaufte Auto ne Schramme rein zieht und dann im Vertrag 250 Euronen weniger dafür bekommt !

Und der Autohauschef hat mir da noch extra nen besonders guten Preis fürs kaput machen gemacht !

Du bist so süüss ^^

Gruss zurück ^^

Schau mal in das "verbotene Buch" rein, dann siehste was da drinsteht. ;)

Ok, ok,... geb mich kleinlaut geschlagen !

In der Betriebsanleitung ab Seite 257 steht: Diesel 30 000 km Motor soundo und soundso sounsoviele Km,....

Beziehungsweise nach der Serviceanzeige -- und die ist vor dem Lenkrad, da wo der Schraubenschlüssel kommt und die dir sagt wieviele Km du noch fahren kannst bis das Auto in die Werkstatt möchte.

Von jährliche Inspektion steht nix drin,... oder hab ich überlesen,.... von Riemen wechseln oder so , ebenfalls nix oder überlesen,....

Und im Serviceheft kann man dann nur noch ankreuzen welche Arbeiten man gemacht hat,...

ergo für mich: Da steht im Umkehrschluss was man alles tun können hätten dürften, manches muss man aber nicht bei jedem Interwall machen (weiss ich auch)

Und,... ich für mich: Ich bring egal welches Auto mindestens jährlich zur Inspektion,....

um es mit anderen Worten auszudrücken: "DA WERDEN SIE GEHOLFEN"

Und die in meiner FOH werden sicher wissen was sie tun müssen,... sonst wären sie nicht meine FOH 8o

Weil :... wenn jemand nur 40 km im Jahr fahren würde, dann käme das Auto in seiner Lebenszeit nie zur inspektion, was ich auch nicht gut finden würde :)

Schau mal in das "verbotene Buch" rein, dann siehste was da drinsteht. ;)

Hab ich, aber das war vor 3 1/2 Jahren, und keine Ahnung ob Opel das zwischenzeitlich auch wegrationalisiert hat und als Barcode auf die Unterseite des Wagens tätowiert 8o

Ich meine dass da zwar nicht viel drin steht,.... aber Wartungsinterwall 30 000 km oder so müsste erwähnt sein,... ansonsten Inspektionsheft, da war bisher auch angegeben bei Inspektion A oder Inspektion B in etwa.

(bin gerade zu faul um die 10 m zum Auto zu laufen ;))

ca, 30% Stadt 30% Landstraße und 40% Autobahn. - Welche Räder/Felgen hast du drauf?

Die 235/50R19 saufen alleine mindestens einen halben bis nen ganzen Liter.

Pfff,... war mir egal wie viel die 235er Pneus mehr Sprit brauchen,....

Vor allem:

Da gibts das Energielabel für die Reifen, da bezweifel ich einfach mal dass mit Tankstelle B und Aquaplaning A bei den 235 der Spritverbrauch höher ist als wenn jemand auf den 205er Pneus aus Kostengründen Energielevel Tankstelle D und Aquaplaning D oder C drauf macht !

Gruss

Sigge der Bezweifler

Mein Komentar:

Keyles-Go, innen am Türgriff anfassen (evtl ein wenig hin und her streichen) -> Türe entriegelt

Aussen die Sensoren anfassen, bzw drüber streichen -> Türe verriegelt

Oder Knopfdruck auf dem Schlüssel -> ist auch ganz praktisch bei der Heckklappe - hat aber dann nix mit Keyles-Go zu tun.

GLX funktioniert nur bei direkter Berührung,... nix mit hin oder weglaufen und geht dabei dann auch nicht auf und zu.

Meine Türschlösser wurden auf Garantie nach 2 Jahren gewechselt weil der GLX manchmal meldete: Fahrertüre offen,... bis er einmal überhaupt nicht mehr geschlossen hatte.

Noch ne Anmerkung: Das Keyles-Go funktionierte bei mir Zeitweise auch nicht beim Öffnen weil das Fahrzeug infolge schlechter Batterie in den Eco-Modus schaltet (über Nacht, oder wenn ich mal 3 mal auf und zu gemacht hatte, oder wenn das Fahrzeug länger stand).

War aber in dieser Hinsicht nicht das Problem vom Keyles-Go.

Gab dann eben unluxuriös die Variante mit der Fernbedienung aufschliessen.

Mein Fazit: Keyles-Go ist in Ordnung wenn man es haben möchte,.... ansonsten reichts auch wenn man wie bisher das Fahrzeug per Fernbedienung öffnen kann.

p.s.: Die Fernbedienung hat ne fantastische Reichweite,.... aber keine Ahnung ob das vom Keyles-Go kommt.

Nachdem ich diesen Tread gefunden habe muss ich meinen Komentar auch mal dazugeben:

Ich hab mich immer gewundert wiso Autos mit Parksensoren Macken an der Stossstange haben!

Letzthin hab ich mal kurz gewendet ! Weil ich dachte am Ende der Strasse kommt mir zu viel Verkehr. Ich wusste dass an der Strasse so kleine Felsbrocken "Hingepflanzt" sind dass keiner ins Grün reinfährt,... und war deshalb schon vorsichtiger beim Wenden. Hinten aufgepasst obs piept und dann mittelmässig Gas gegeben und vorwärts rum um die Ecke.

Es hat vorne mal gerade 2 mal Piep piep gemacht und fast gleichzeitig : Krrrrrr bin ich an einem Stein vorbei geschrammt ! Mal kurz 250 Euro Schaden für mich !

War Nacht und ich hab nicht auf die Kamera geschaut,... hätte vielleicht auch nichts gesehen oder genutzt.

Aber ein kleiner tip vom Automatikfahrer !!

Wenn man den Rückwärtsgang einlegt und danach vorwärts fährt ---> geht da nicht die Frontkamera an ?

Bei meinem GLX Bj 2018 2.0 Diesel Automatik kommt beim Richtungswechsel erst R für Rückwärts,.... geht die Heckkamera an,...

Danach kommt D für vorwärtsfahren,... geht die Frontkamera an.

Schaltgetriebefahrer,... könnt ihr mal so ausprobieren ob das bei Euch so funktioniert ( erst R, dann vorwärts) , geht dann viel schneller als mit den Knöpfen und im Display anclicken.

Und,... ja,... für nicht aufpassen beim Einparken kann der Hersteller wohl nix dafür,... sorry

Gruss

Sigge der Besserwisser

hm,... naja,....

da gibts ja auch noch das Serviceheft wo alle Serviceinterwalle einzutragen sind. Mal in das reinschauen ?

Und,... ja,.... vor allem sind sämtliche Interwalle nach KM-Angaben hinfällig da man eh nach 12 Monaten zur Inspektion gehen sollte/muss, egal wie viele Km man gefahren ist.

Und,... entweder steht bei der zu machenden Inspektion oder dann ganz hinten in dem Büchlein das jeder bekommen haben sollte drin was man bei der Jeweiligen KM-Inspektion zu machen hat

Belustigte Grüsse

Sigge

p.s: Edit: Steht glaube ich auch was in der Betriebsanleitung

Es gibt/gab ja auch den Umrüstkatalog vom TÜV Hessen (im Auftrag von Opel), mit dessen Hilfe man auch die Kombinationen dort eingetragen bekommen kann:

https://www.opel-niedersachsen.de/reifen.html#a2849 (letzte Version 2018 ab Seite 285; entsprechende Motorcodes z.b. siehe: https://www.opel-infos.de/modelle/grandland.html ),

daher auch die "anderen" Angebote als in den COC Dokumenten eingetragen sind.

Leider wird das wohl seit 2018 nicht mehr gemacht/gepflegt so dass neue/andere Motoren bzw Hybrids (noch) nicht aufgeführt sind :(

Ja, kenn ich auch von früher her so in etwa.

Ich meine dass es schon paar Jahre so ist dass fast alles was nicht zugelassen bzw ECE/ABE hat, kaum noch chancen hat eingetragen zu werden weils zu teuer wird Einzelgutachten dafür zu bekommen. Bzw kein Tüv mehr macht.

Und wenn nix passendes bereiftes aufm Auto hast erlischt die Betriebsanleitung und die Versicherer zahlen nicht mehr.

Die Staatsorgane wollen einfach nicht dass man Spass am Leben und Autofahren hat.

Und die Klimaaktivisten eh nicht.

Ich geb mal auch was dazu:

Hab aufm GLX 2.0 Diesel Sommerräder wie Winterräder die 235er Schlappen drauf. Wltp sagte vorab ca 6,6 Liter Verbrauch.

Bin jetzt ca 40 000 km gefahren und hab nur nach den Tageskmzählern im Schnitt 6,8 Liter maximal verbraucht

(Ich habs nicht nachgerechet, ich vertrau den Verbrauchszählern vom Auto)

Bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden für die Bereifung und weil ich mit dem Vorgänger - Signum 2.0 TDI - 1 Liter mehr verbraucht habe !

Fahrstrecken sind in der ländlichen Umgebung meisst von 1 bis 30 km , Kleinstadt zum Einkaufen oder so, sonst Landstrassen und mal Bundesstrasse bei bis 120 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung. (Eigentlich nicht das was für nen Diesel als Fahrstrecken gut wären)

Grüsse

Sigge

p.s: Edit: Hab das 8er Automatikgetriebe ! Und die Start/Stop hat das Fahrzeug eigentlich nie aktiviert bzw nur für "10 Sec" zwischendurch mal bei Fahrzeugstillstand