Alles klar, vielen Dank. Dann hätte ich nur noch eine Frage 😄: Gibt es Erfahrungswerte, wie lange Keyless go mit neuen 12V Batterien bei reinem Elektrobetrieb funktioniert, bevor die Batterien über den Verbrenner aufgeladen werden müssen?
Beiträge von Ambrio
-
-
Sorry für die Unklarheiten. Die ECO-Meldung erscheint nur, wenn ich versuche, das Auto mit Keyless go zu öffnen. Sobald ich es dann mit der Fernbedienung am Schlüssel öffne, verschwindet die Meldung und die normale Anzeige erscheint. Während der Fahrt gibt es auch keine ECO-Meldung. Die Waschanlage ging aber während der Fahrt nicht.
Nachdem das Auto aber beim Öffnen die ECO-Meldung angezeigt hat, ich es dann per Schlüssel-Fernbedienung geöffnet hatte und beim Starten der Verbrenner mit angesprungen war, funktionierte auch die Waschanlage wieder, während der Fahrt und auch im Stand bei Motor aus aber Zündung ein.
Keyless go funktioniert auch immer wieder, nachdem ich eine Weile mit Verbrenner gefahren bin und es gibt dann keine ECO-Meldung mehr beim Öffnen. Nach einigen Wochen rein elektrischer Fahrt (jeweils täglich mehrere Kurzstrecken), geht der ECO-Modus aber von vorne los. Nur das Problem mit der Waschanlage hatte ich eben jetzt das erste Mal.
Das Auto ist ein Grandland X H2, EZ 2020. Die Batterien sind m. W. noch nicht getestet oder getauscht worden.
Hilft das?
Helmut
-
Hallo Sami,
danke dir, aber das Keyless go im ECO-Modus nicht funktioniert, war von Anfang an so. In diesem Fall erscheint dann nur der ECO-Hinweis im Anzeigeinstrument. Wenn man dann einige Zeit mit Verbrenner fährt, geht der ECO-Modus aus und Keyless go funktioniert wieder. Das scheint mir so gewollt zu sein. Und andere Fehler habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht festgestellt.
Liebe Grüße
Helmut
-
Hallo, danke für die Antworten. Allerdings funktionierte die Waschanlage bei mir tatsächlich auch während der Fahrt und/oder mit eingeschalter Zündung nicht. (Da bin ich aber trotzdem rein elektrisch gefahren, obwohl bspw. Keyless go schon nicht mehr funktioniert hat und das Auto beim Öffnen den "ECO-Modus" angezeigt hat.) Ich hätte das auch für einen Defekt gehalten. Merkwürdig ist nur, dass die Waschanlage nach dem Start, als der Verbrenner gleich mit ansprang, wieder gearbeitet hat, als sie nie etwas gewesen.
Helmut
-
Hallo zusammen,
ich fahre meinen Grandland X Hybrid sehr viel rein elektrisch, entsprechend oft ist bei mir der ECO-Modus aktiviert, so auch in den letzten Tagen. Vor ein paar Tagen war das Auto zur 60.000er-Inspektion. Laut Arbeitsplan wurde dabei auch die Scheibenwaschanlage inspiziert und für in Ordnung befunden. Seit vorgestern hat sie aber plötzlich nicht mehr funktioniert, die Pumpe lief einfach nicht an. Ich wollte zunächst nach den Sicherungen schauen, habe das aber gleich wieder aufgegeben, nachdem ich gesehen hatte, wie verbaut die in der Intrumententafel sind. Nur weil mir nichts besseres einfiel, habe ich dann das Auto nochmals gestartet. Dabei startete trotz Elektrik-Einstellung den Verbrenner automatisch gleich mit. Ich vermute, das ist beabsichtigt, wenn der ECO-Modus zu lange aktiv war. Und siehe da: die Scheibenwaschanlage ging auch wieder. Ist es möglich, dass die im ECO-Modus einfach abgeschaltet wird, weil der Strom für die Pumpe fehlt?
Danke für sachdienliche Hinweise und einen schönen Tag für alle!
Helmut
-
Sorry, Samina , da hat wohl meine interne Rechtschreibkontrolle zugeschlagen. Kommt nicht wieder vor .
-
Super, Sabrina, danke. Ich bin wohl einfach nicht auf die Idee gekommen, unter "Fahrhilfen" nachzusehen anstatt unter "Fahrzeugeinstellungen". Jetzt passt wieder alles.
Helmut
-
Hallo zusammen,
vielleicht ne blöde Frage, aber ich schaffe es nicht, den Reifendruck zu initialisieren. Laut Bedienungsanleitung müsste ich bei meinem Navi 5.0 IntelliLink die "Set"-Taste drücken, um das Menü aufzurufen. Bei meinem Grandland X H2 (EZ 2021) sitzt an der Stelle, an der in der Bedienungsanleitung die Set-Taste abgebildet ist allerdings die Taste mit dem Blitz zur Anzeige der Stromflüsse. Eine Set-Taste gibt es am Navi gar nicht. Auch die Set-Taste am linken Lenkstockhebel bringt nichts, da passiert ebenfalls gar nichts. Und das Blödeste daran: Vor einiger Zeit habe ich die Prozedur schon mal erfolgreich bewältigt. Ich weiß aber nicht mehr, wie das ging. Kann mir jemand helfen? Danke!
Helmut
-
Mist, dafür kann ich jetzt offensichtlich die Galaxy Wearable App auf dem Handy nicht mehr benutzen. Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass die App ohne Telefon-Berechtigung der Uhr nicht verwendet werden kann. Hat jemand noch eine andere Idee?
-
Stimmt, hab´s eben ausprobiert. Auch meine Uhr vibriert weiterhin bei eingehenden Anrufen. Ob das jetzt auch mit der Freisprechanlage funktioniert, kann ich erst später testen. Bin gespannt.