Hallo Sami,
vielen Dank für deine - wie immer fundierte - Darstellung. Du schreibst, dass der Akku in der Stadt mit 50 km Fahrstrecke, auf der Autobahn mit 100 km Fahrstrecke aufgeladen werden kann. Vereinfacht gesagt hieße das, dass der Akku ohne Rekuperation mit 100 km Fahrstrecke voll (bzw. zu 95 % oder auf ca. 12,5 kWh) geladen werden kann. Ganz grob gerechnet kosten 12,5 kWh aus der heimischen Steckdose momentan vielleicht 5 €. Dafür bekommt man aktuell ca. 2,5 Liter E10. Wäre also interessant zu wissen, ob das Auto bei eingeschalteter eSave-Funktion mehr als 2,5 l auf 100 km Autobahn (oder mehr als 5 Liter auf 100 km in der Stadt) zusätzlich verbraucht. Auf der Autobahn halte ich das für möglich und werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. In der Stadt erscheint mir - gefühlsmäßig - ein Mehrverbrauch > 5 l auf 100 km schwer vorstellbar. Ich mag mich aber irren. Sollten die genannten Mehrverbräuche nicht überschritten werden und der Akku ließe sich tatsächlich mit 2,5 bzw. 5 l Benzin aufladen, wäre eSave zumindest nicht teurer als die Steckdose. Oder mache ich einen Denkfehler?
Herzliche Grüße
Helmut