Beiträge von Ambrio

    Ich hatte einen KV von Opel für den Einbau einer abnehmbaren Kupplung über etwas mehr als 1500 Euro. Bei Rameder war das mehr als 1/3 günstiger. Außerdem hatte man mir bei Rameder gesagt, dass es bei meinem Auto (Hybrid H2, EZ 2020), der Kupplung (Aragon) und dem E-Satz, den Rameder verwendet, keine Rolle spielt, ob das Auto für eine AHK vorbereitet ist oder nicht. Ich bin mit Rameder rundum zufrieden.


    Viel Erfolg!


    Helmut

    Hallo,


    weil Jürgen gefragt hat: Bei mir (H2 Hybrid) lässt sich die Steckdose der nachträglich von Rameder eingebauten Aragon-AHK nach oben wegklappen. Wenn die Kupplungsstange abgenommen ist, ist von der Kupplung und der Steckdose am Auto dann gar nichts mehr zu sehen, es sei denn, man geht in die Knie und schaut darunter.


    Helmut

    Und jetzt nochmal der Vollständigkeit halber: Mittlerweile habe ich auch das Öffnen per Fuß am rechten Rand des Kennzeichens getestet. Funktionert auch, meinem (subjektiven) Eindruck nach aber nicht ganz so zuverlässig wie am linken Rand.


    Allen einen friedlichen Tag!


    Helmut

    Hallo, danke an alle. Ich weiß schon, wie das prinzipiell funktioniert, ich habe die Heckklappe ja bisher auch mit dem Fuß bedient. Und ich freue mich, wenn es bei anderen auch mit abnehmbarer Kupplung genauso weiter funktioniert. Vielleicht ist das ja auch eine andere Kupplung als bei mir. Bei mir funktioniert es jedenfalls nicht mehr so, aber eben anders. Ist für mich genauso okay.


    Helmut

    Hallo Wolfgang,


    auf der ganzen Breite des Nummernschildes funktioniert das zumindest bei mir seit gestern jedenfalls nicht mehr. Links ja und vielleicht auch rechts (habe ich noch nicht probiert). Bevor die Kupplung eingebaut war, hatte ich den Fuß aber immer mittig unter dem Nummerschild, damit war ich zufrieden. Das geht jetzt eindeutig nicht mehr (X Mal auf unterschiedlichste Weise probiert.) Ist aber egal. Wenn ich weiß, dass ich am linken Rand des Nummernschildes den Fuß unterhalten muss, ist das für mich auch okay.


    Helmut

    Der Tipp war super, danke :thumbup:. Am linken Rand des Nummernschildes scheint es zu funktionieren. (Bisher musste ich immer genau mittig zutreten - oder zumindest habe ich das bisher so gemacht.


    Dann wäre mein Problem damit wohl gelöst :). Und ohne dass ich etwas davon hätte, will ich doch noch kurz sagen, dass der Service von Rameder in Ludwigsfelde in jeder Hinsicht perfekt und deutlich günstiger als bei Opel war.


    Helmut

    Hallo zusammen,


    ich wollte ja eine Rückmeldung zum weiteren Vorgehen mit meiner AHK geben. Gestern hat die Firma Rameder (Montagepoint Potsdam) eine abnehmbare Kupplung von Aragon in mein Auto eingebaut. Ging offensichtlich problemlos. Als ich das Auto abgeholt habe, haben wir zusammen sämtliche Funktionen (bis auf eine) geprüft, ging alles einwandfrei. Zuhause habe ich dann aber festgestellt, dass die Komfortöffnung der Heckklappe nicht mehr funktioniert. Die zu prüfen, hatte ich vergessen. Rücksprache mit Rameder ergab dann allerdings, dass die Monteure nach Abschluss ihrer Arbeit auch die Komfortöffnung geprüft hätten und sie einwandfrei funktioniert habe. Jetzt habe ich ein wenig nachgedacht und dann eine interessante Entdeckung gemacht: Die Klappe funktioniert tatsächlich, nicht immer aber doch oft, wenn ich mir Arbeitsschuhe mit Stahlkappen anziehe. ?( Anscheinend reagiert der Sensor darauf empfindlicher. Nun kann ich aber nicht deshalb nur noch in Stahlkappenschuhen rumlaufen. Und Rameder meint, dass die Sensorschleifen sich nicht verlegen lassen. Hat irgend jemand eine Idee, was man da tun könnte?


    Vielen Dank und schönes WE allerseits


    Helmut

    Hallo Wolfgang,


    vielen Dank, nein, bei Rameder hatte ich noch nicht nachgesehen. Klingt erst einmal gut, allerdings genauso gut wie die ursprüngliche Aussage von ATU. Die Überraschung kam dann beim Einbau. Aber vielleicht darf Rameder ja die Löcher bohren, die ATU nicht bohren darf. Ich werde in jedem Fall einmal mit denen telefonieren. Vielleicht funktioniert es ja.


    Viele Grüße


    Helmut

    Hallo zusammen,


    kurze Vorstellung zu Beginn: Habe mir einen "gebrauchten" (12.000 km) Grandland X Hybrid mit Vorderradantrieb (also nicht "4"), EZ 07/2020, danach nur 5 Monate zugelassen, gekauft und bin bisher fast rundum zufrieden.


    Jetzt kommt aber das Thema AHK zu x-ten Mal. Ich habe viele der Beiträge dazu hier im Forum schon gelesen und weiß über die gesamte Problematik (Stützlast, Anbau, Bedienung etc.) im Groben Bescheid. Eine Antwort auf meine Fragen fehlt mir aber noch.


    Problem: Ich wollte bei ATU eine AHK anbauen lassen. Nach Überprüfung der FIN war mir zugesagt worden, dass die von ATU angebotene Brink-/Thule-Kupplung passt. Beim Anbau stellte sich aber heraus, dass dem doch nicht so ist. Der Mechaniker war überrascht, dass an dem Auto keine Löcher für die Befestigung vorgesehen sind. Selbst bohren darf er sie angeblich nicht. Die verfügbare Kupplung würde angeblich passen, wenn das Auto ein halbes Jahr jünger wäre. Also kein Anbau. Dann habe ich versucht, über den FOH die genaue Bezeichnung der für das Auto passenden Kupplung zu bekommen. Dort konnte man mir aber nur sagen, dass die Kupplungen von PSA zugeliefert werden und es wohl meist Westfalia-Kupplungen sind.


    Jetzt meine Fragen: Hat jemand die genaue Modellbezeichnung der Kupplung von Westfalia (oder eines anderen Herstellers, fest oder abnehmbar), die passt? Gibt es zu dieser Kupplung eine Einbauanleitung? Und könnte vielleicht sogar jemand diese Einbauanleitung als pdf zur Verfügung stellen? Ihr würdet mir enorm helfen.


    Tausend Dank und immer gute Fahrt?


    Ambrio :thumbup: