Beiträge von Indy65

    Ist ja prima, was so eine kleine Kiste doch an Ärger machen kann. :)

    Dann hat aber der FOH nicht richtig gemessen, denn sonst hätte er den Fehler reproduzieren können. Meiner hatte eine Box, die er von Glühlampen auf LED und von 12V auf 24V umschalten konnte. Bei LED ist dann der Fehler aufgetreten, wenn man nur Glühlampen prüft, kommt der Fehler auch nicht.

    Hauptsache ist doch, das jetzt alles funktioniert.

    Noch Allzeit gute Fahrt.

    Hast du die Möglichkeit einen anderen Anhänger mit LED an deinen Grandy anzukoppeln? Oder den Anhänger an einen anderen Grandy?

    Wenn der FOH bereits alles am Grandy durchgemessen hat, und wir gehen mal davon aus, dass er dies richtig gemacht hat, kann der Fehler nur im Anhänger oder an der Steckvorrichtung liegen.

    Ich hatte ja auch einen LED-Converter an meinem Grandy, der auch nicht richtig funktionierte, weil in der Steckdose am Grandy nicht alle Pluskabel belegt waren. Da war dann immer die eine komplette Seite am Anhänger im Blinkermodus. Daher glaube ich eher an einen Elektronikfehler.

    Was du aber selber machen könntest, ist das Modul im Kofferraum zu kontrollieren. Dazu musst du allerdings die linke Kofferraumabdeckung demontieren und die Nummern vergleichen.

    Mehr kann ich dazu dann aus der Entfernung auch nicht sagen.

    Hallo Nellmatti,

    das kann ich dir leider nicht 100%ig beantworten. Laut meinem FOH ist das alte Modul seit Frühjahr 2021 nicht mehr bestellbar. Seit diesem Zeitpunkt kann man nur das neue Modul bestellen. Neue Grandys bei ihm auf dem Hof mit Baujahr 11/2021 hatten aber auch noch das alte Modul. Daher gehe ich davon aus, dass du auch noch das alte Modul hast.

    Jetzt zu deinem Wohnwagen. Wenn dieser komplett mit LED`s in den Rückleuchten bestückt und das alte Modul verbaut ist, sollte es zu Fehlermeldungen beim Blinkersetzen kommen. Kannst du den Blinker setzen und es kommen im Grandy keine Fehlermeldungen, dann sollte das Modul LED´s können. Kleine Voraussetzng: es ist nur eine LED verbaut und nicht zwei oder drei pro Seite. Wenn mehr als eine LED verbaut ist, kann die Stromstärke so groß sein, dass es zu keiner Fehlermeldung kommt.

    Bei deiner "DauerLED" der Nebelschlussleuchte gehe ich aber eher von einem Verdrahtungsfehler oder Massefehler aus. Ist sie auch an, wenn der Zündschlüssel draußen ist? Meine Empfehlung - mach ein Termin beim FOH und lass das mal durchmessen. Wenn dein Grandy 2020 ist, kann ja noch Garantie drauf sein.

    Moin Matze,

    die Teilenummer ist die 9837167080, sowohl für Opel als auch fär Peugeot.

    In manchen Onlineshops findest du das Modul unter Opel, manchmal unter Peugeot. Passen müssen ja beide, wir fshren ja schließlich ein "Peopel'.😉

    Moin,


    es ist vollbracht. Mein Motorradtrailer mit LED-Beleuchtung funktioniert nach noch nicht mal 2 Std Werkstattaufenhalt ohne einen Adapter!:thumbup:


    Der Werkstattmeister hat das neue Modul ( 9837167080 ) bestellt und eingebaut. Es waren keine Programmierungen erforderlich. Hinten Links die Kofferraumverkleidung ausgebaut, das alte Modul abgeklemmt, das neue angeklemmt -> LED-Beleuchtung am Anhänger funktioniert. Auch Dauer- und geschalteter Plus sind jetzt an der AHK-Dose vorhanden.

    Da ich eine FlexCare-Garantie habe, und Opel vorher geschrieben hatte, dass alle Kontakte auch bis zur AHK-Dose durchgeschaltet sein müssen, habe ich mir ca.300,- Euro gespart und alles kostenlos bekommen.:D


    Für alle, die auch einen Anhänger mit LED-Beleuchtung haben, oder sich einen kaufen wollen, und ohne Adapter arbeiten wollen: kontrolliert mal eure Belegung an der Dose. Wenn der Dauer- und der geschaltete Plus nicht ankommt, eure LED-Beleuchtung am Anhänger nicht funktioniert und ihr noch Garantie habt, lasst euch ein neues Steuermodul einbauen. Für alle, die keine Garantie mehr haben, empfehle ich sich das Steuermodul selber im Netz zu kaufen und selber einzubauen. Es soll ja alles ohne "Trennung und Hochzeit" funktionieren. Das Modul habe ich schon für unter 75,- Euro gefunden, was weniger ist, als aktuelle Preise der Adapter.


    An alle Neuwagenbesitzer: Mein FOH hat neue GLX (Bj. 12/2021) auf dem Hof stehen, bei denen der gleiche Fehler auftritt. Das alte Modul ist zwar Online seit Mai 2021 nicht mehr zu ordern, wird aber wohl noch in den Fabriken verbaut.X( Ich würde dies gleich überprüfen und beanstanden, denn die LED-Technik ist nicht mehr aufzuhalten und ein neuer GLX mit eingebauten LED´s kann keine Anhänger mit LED`s? Geht meiner Meinung gar nicht.


    Ich hoffe, dem Einen oder Anderen ist mein Beitrag hilfreich.

    Es gibt Neuigkeiten.

    Ich war beim FOH und der hat mein Steuergerät für die Anhängerkupplung kontrolliert. Es ist noch das alte, welches nur Glühlampen erkennt und bei LED zu Fehlermeldung führt. Schön, das wusste ich schon. Was er aber nicht erklären konnte ist, warum Dauerplus und geschalteter Plus zwar ins Steuergerät hinein gehen, aber nicht ausgegeben werden. Laut Schaltplan sollte bei meiner originalen AHK hinten alles ankommen. Kommt aber nicht. Darauf hat er Kontakt mit Opel aufgenommen und nachgefragt, ob man das softwreseitig programmieren kann bzw. muss. Laut Opel ist dies nicht vorgesehen, kann man demnach auch nicht machen. Der Dauerplus und der geschaltete Plus für die einwandfreie Funktion des LED-Adapters muss an der AHK-Buchse ankommen!

    Da dies bei mir nicht der Fall ist, hat der FOH jetzt über die Garantieverlängerung das neue Steuergerät, welches auch LED kann, bestellt. Nächste Woche dringe ich meinen GLX wieder hin zum Austausch des Steuergeräts. Ich habe noch etwas Zweifel, weil die Aussage kam"Wir brauchen das Modul nur 1 zu 1 tauschen. Da braucht es keine neue Programmierung oder ein Softwareupdate." :huh:

    Kann es wirklich sein, dass man bei einem neuen Wagen mit diversebn Steuermodulen/-geräten diese ohne zu enthochzeiten und zu verhochzeiten wichtige Module einfach umstecken kann? Wenn dies so einfach ist, dann haben andere FOH keine Ahnung und verlangen nur unnötig Geld. :cursing:

    Ich melde mich nächste Woche wieder.

    Moin Wolfgang,

    danke für deine Infos. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollen die Kabel bis zum hinteren Steuermodul liegen, aber dort nicht angeschlossen sein? Das kann ich ja im Januar vor der Inspektion auch nochmal kontrollieren. Laut Opelschaltplan (FOH) gibt es wohl noch eine Steckerverbindung zwischen Dose und Modul, was auch als mögliche "Offene Stelle" die Verbindung nicht herstellen könnte. Wo diese Steckverbindung aber sitzt, konnte er mir auch nicht sagen. Im Januar werde ich mal die hintere rechte Verkleidung abnehmen und schauen, ob ich etwas erkenne.

    Da ich kein Camper bin, ist mir das mit dem Dauerplus neu. Wie soll ich denn beim nächsten Wagen die AHK bestellen, dass auch der Dauerplus gleich geschaltet ist? Kann/muss man dies bei der Bestellung mit angeben? Ich bin davon ausgegangen, dass alle Kontakte auch beschaltet werden.

    Ich melde mich dann, wenn ich etwas neues wei.

    Ich wünsche noch schöne Feiertage.

    Hi Leute,

    nachdem ich keine wirkliche Auskunft von Opel erhalten habe, habe ich mir nun schon den zweiten LED-Canbus-Adapter bestellt. Der erste hat überhaupt nicht funktioniert. Nach Rücksprache mit dem Hersteller wurde mir dann mitgeteilt, dass der Adapter nur bei 90% aller Autos funktionieren würde. Mein GLX gehöre wohl dann zu den 10%, wo es nicht funktioniert. Diesen habe ich dann wieder zurückgesendet.

    Der zweite hat einen Teilerfolg gebracht. Die Blinker funktionieren jetzt, aber wenn ich die Zündung einschalte und das Licht anschalte bzw. selbstständig angeht, blinkt die rechte Positionsleuchte und das Abblendlicht am Anhänger dauerhaft. Dies habe ich dem Hersteller des Adapters mitgeteilt, der übrigens mit 100%iger Funktion wirbt, und die Antwort erhalten, dass ich bitte kontrollieren soll, ob aller drei Massekontakte, der Dauerplus und der geschaltete Plus an der 13polien Dose ankommt. Und was soll ich euch sagen, weder der Dauerplus noch der geschaltete Plus kommt an. Laut Hersteller ist dies aber zwingend notwendig. Darauf habe ich die Dose aufgeschraubt und festgestellt, dass die Kontakte alle belegt sind.

    Hat dies einer bei sich auch mal kontrolliert? Oder kann dies bitte mal machen? Das sind die Kontakte 9 und 10. Sollten die beiden Kontakte rechts neben dem obersten Kontakt sein (von außen, wenn ihr die Klappe offnet). Danke.

    Mein FOH ist da auch ratlos und meint, dass müssen wir erstmal durchmessen, bevor die das denn bei Opel reklamieren können. Der Verdacht, das ein falscher Kabelsatz bestellt wurde, habe ich gleich verneint, da man bei der Originalbestellung ja nur die AHK mit 13 Polen bestellen kann. Da gibt es keine Option mit oder ohne Dauerplus. Im januar geht er dann zur Inspektion, da wird dann auch gleich nachgeschaut, woran das liegt. Vielleicht ist es ja nur eine Steckverbindung (so der FOH).

    Ich werde berichten.