Moin,
es ist vollbracht. Mein Motorradtrailer mit LED-Beleuchtung funktioniert nach noch nicht mal 2 Std Werkstattaufenhalt ohne einen Adapter!
Der Werkstattmeister hat das neue Modul ( 9837167080 ) bestellt und eingebaut. Es waren keine Programmierungen erforderlich. Hinten Links die Kofferraumverkleidung ausgebaut, das alte Modul abgeklemmt, das neue angeklemmt -> LED-Beleuchtung am Anhänger funktioniert. Auch Dauer- und geschalteter Plus sind jetzt an der AHK-Dose vorhanden.
Da ich eine FlexCare-Garantie habe, und Opel vorher geschrieben hatte, dass alle Kontakte auch bis zur AHK-Dose durchgeschaltet sein müssen, habe ich mir ca.300,- Euro gespart und alles kostenlos bekommen.
Für alle, die auch einen Anhänger mit LED-Beleuchtung haben, oder sich einen kaufen wollen, und ohne Adapter arbeiten wollen: kontrolliert mal eure Belegung an der Dose. Wenn der Dauer- und der geschaltete Plus nicht ankommt, eure LED-Beleuchtung am Anhänger nicht funktioniert und ihr noch Garantie habt, lasst euch ein neues Steuermodul einbauen. Für alle, die keine Garantie mehr haben, empfehle ich sich das Steuermodul selber im Netz zu kaufen und selber einzubauen. Es soll ja alles ohne "Trennung und Hochzeit" funktionieren. Das Modul habe ich schon für unter 75,- Euro gefunden, was weniger ist, als aktuelle Preise der Adapter.
An alle Neuwagenbesitzer: Mein FOH hat neue GLX (Bj. 12/2021) auf dem Hof stehen, bei denen der gleiche Fehler auftritt. Das alte Modul ist zwar Online seit Mai 2021 nicht mehr zu ordern, wird aber wohl noch in den Fabriken verbaut. Ich würde dies gleich überprüfen und beanstanden, denn die LED-Technik ist nicht mehr aufzuhalten und ein neuer GLX mit eingebauten LED´s kann keine Anhänger mit LED`s? Geht meiner Meinung gar nicht.
Ich hoffe, dem Einen oder Anderen ist mein Beitrag hilfreich.