Moin Community,
ich habe im Forum gesucht, aber nichts gefunden.
Mein GLX habe ich 2019 mit originaler AHK bekommen und hatte nie Probleme.
Erst jetzt, da ich mir einen Motorradtrailer mit LED-Beleuchtung zugelegt habe,
musste ich feststellen, dass der GLX die LED-Beleuchtung am Anhänger nicht
richtig ansteuern kann und Fehlermeldungen im Display verursacht.
Wenn ich den Anhänger elektrisch mit dem GLX verbinde scheint erstmal alles
in Ordnung zu sein. Bremslicht - i.O; Abblendlicht -i.O; Kennzeichenbeleuchtung
- i.O.; Nebelschlussleuchte - i.O; Rückfahrscheinwerfer - i.O.; Warnblinklicht
- i.O; Blinker links oder recht - Alarm! Egal ob ich den Blinker rechts oder
links setze, das Display gibt sofort Fehlermeldungen raus, dass die Beleuchtung
defekt ist und ich sofort in die Werkstatt müsse. Die Fehlermeldung im Display
bleibt als Maulschlüssel dauerhaft eingeblendet. Zusätzlich glimmen alles LED´s
am Anhänger dauerhaft. Dies bekomme ich nur weg, in dem ich die Verbindung
trenne und neu herstelle.
Der FOH hat mit einer Prüfbox, die LED´s und Glühlampen simulieren kann,
meinen GLX kontrolliert und festgestellt, dass irgendetwas defekt sei. Da ich
die Flexgarantie habe, wäre dies dann auch kein Problem. Auf meine Frage, ob
der GLX denn überhaupt LED´s erkennen würde?" bekam ich vom
Werkstattmeister die Antwort: "Opel hat seit 2017 alles Umgerüstet, der
muss das können!" Haha! Die Ernüchterung kam! Mein verbautes AHK-Modul (im
Kofferraum hinter der fahrerseitigen Verkleidung) ist ein altes mit der Nummer
9810050080. Dieses Modul kann keine LED´s! Ist ja auch ein Peugeot, daher war
die Aussage mit 2017 für Opel/GM schon richtig. Dieses Modul wurde dieses Jahr
durch das Modul 9837167080 ersetzt. Nach eigenen Recherche kann das neue Modul
"LED + BULB". Kostenpunkt 95,- Euro. Gut ein Adapter zum
Zwischenstecken kostet ca. 160,- Euro. Einbauadapter gibt es dann schon für
100,-Euro. Diese müssen dann aber auf einen Metalluntergrund installiert
werden, da sie Wärme abgeben. Original wäre also billiger.
Jetzt meine Frage an euch: Hat einer von euch dieses Modul schon mal
gewechselt? Ist ja nicht so schwer, könnte ich ja auch selbst machen. Allerdings
spricht der FOH von Gesamtkosten von 400,- Euro. Zum Modul kommen noch die
Einbaukosten, die neue Software, die bei Opel angefordert werden muss und die
damit verbundene Lizenzgebühr.
Meine Anfrage an Opel direkt verweist mich an den FOH, der FOH verweist mich
an Opel direkt. keiner weiß, ob der Tausch überhaupt möglich ist und es
hinterher auch funktioniert. Ich bewege mich im Kreis. Zwei FOH wollen dies
nicht ausprobieren, ohne das ich mich vorher dazu bereiterkläre die Kosten zu
übernehmen.
Da es sich hier um ein Modul und kein Steuergerät handelt, muss es denn
überhaupt geschieden und neu verheiratet werden? Oder ist dies Geldschneiderei
von Opel und ich brauche die Module nur wechseln?
Danke für Eure Antworten.