Ist zwar schon ein paar Tage alt das Thema, trotzdem Mal ein bisschen was zum Tempomat und Opel. Dank Mitarbeiterleasing hab ich mich die letzten Jahre etwas durch die Produktpalette gefahren (Mehrere Corsa E, Astra K als Benziner und Diesel und einem Crossland).
Es gab hier immer wieder Unterschiede bzgl der minimal einzustellen Geschwindigkeit. Aktuell im Astra K ST 1.4 kann ich diesen ab 25 km/h einstellen. Beim Corsa ging das meine ich erst ab 30 km/h. Beim Crossland bin ich mir unsicher aber ich glaube der lief ab 35 km/h.
Für mich als absoluten Vielnutzer des Tempomat unverständlich, warum das ganze so verworren ist und man sich bei Opel nicht auf eine Geschwindigkeit festlegt und warum man teilweise, wie hier zu finden, 40 oder 45 km/h als Mindestgeschwindigkeit festlegt.
Natürlich ist mir klar, dass wahrscheinlich nicht viele den Tempomat so häufig und regelmäßig einsetzen wie ich, ich bezweifle aber Mal stark, dass es technisch problematisch ist, geringere Geschwindigkeiten einzustellen. Im Endeffekt beschneidet man also nur den Fahrer ohne das es dafür auch nur einen sinnvollen Grund gibt.
Da kann ich ja froh sein, meinen Facelift als Ultimate mit adaptiven Tempomaten bestellt zu haben. Minimalgeschwindigkeit von 40 oder 45 km/h wäre für mein Profil schon ein ziemlicher Kackhaufen gewesen.