So - kurze Berichterstattung: am Freitag, 28.10.2022, konnte ich meinen Grandland H2, Rubin rot Ultimate, mit Anhängerkupplung beim Händler - abholen. (Bestellt 08/21 - Liefertermin war 05/22) Nach 2 Tagen genauer Besichtigung kann ich keine Mängel oder fehlende Ausstattung finden. Alles sehr sauber verarbeitet - wirkt irgendwie sogar etwas besser als vorher. Im Vergleich zum Grandland was ich vorher hatte (2.0 L Diesel Ultimate) fehlen: USB Anschluss hinten - dafür aber 220 V Steckdose, Rollos an den beiden hinteren Scheiben - und die Möglichkeit, die Rücksitze von hinten umzuklappen. Dort wo die beiden Hebel vorher waren sind jetzt zwei Blindabdeckungen. Dafür aber tolle Fächer im Kofferraum (im Auto vorher war dort ein Subwoofer ab Werk eingebaut, was meiner Meinung nach wenig brachte und viel Platz wegholte). Die ersten Fahreindrücke sind echt toll. Ich konnte gestern ausgiebig testen und konnte 55,5 KM rein elektrisch zurücklegen. (Mischung Stadt / Autobahn / Land). Mit beiliegendem Ladegerät in 5:50 wieder komplett aufgeladen. Das mitbestellte Green UP Ladegerät (3,7 KW) war noch nicht dabei - dafür bekam ich vom Händler einen 2,3 KW Ladegerät. Mit dem 3,7 KW Lader reduziert sich die Ladezeit um 2 Stunden.
Mein Händler war wirklich toll und sie sind wirklich sehr unglücklich, über die Informationspolitik von Opel. Er sagte, Opel wünscht nicht, dass sich die Händler melden und nach dem Status fragen....Er sagte auch, dass viele Autos fertig produziert sind, jedoch viele Transportmöglichkeiten fehlen. Inzwischen verlangt Opel, dass die Händler selber die Autos abholen....was natürlich für die Autohäuser ein Problem darstellt, wenn sie durch Europa fahren müssen, um bestellte Autos abzuholen. Dafür haben sie einfach das Personal nicht. Will also aus meiner Erfahrung nur sagen: die Händler können absolut nichts dafür, dass die Situation so ist wie sie ist und kann die Aussagen von Samina nur unterstreichen.
HG