Beiträge von Standplatten

    ok ... wolfgang hat in der hinsicht recht,das verbräuche unter 5l tatsächlich nur mit äußerst entspannter fahrweise machbar sind. aber unter normaler und gesitteter fahrweise sind 5l ... 5,5l überhaupt kein problem.der eine mehr ... ein anderer vielleicht ein wenig weniger.

    auch wenn ich nicht mehr die extremen kilometer im jahr fahre (dank firmenfahrzeug), werde ich meinen öler auf keinen fall verkaufen. sowas bekomme ich zu dem kaufpreis nie wieder.nirgendwo. also: mich bitte nicht fragen,ob ich eventuell verkaufen möchte. ;)  ^^

    der 1.5D mit seinen 130PS hat zwar 100Nm weniger,aber zum sparsamen und ausreichend flotten vorankommen reicht die maschine allemal aus. ein echtes muß du haben: die 8-gang automatik. butterweiches schalten. herrlich. :thumbup:

    der motor hält sich akkustisch gut zurück ... nur bei höheren drehzahlen nörgelt er doch deutlich hörbar. alles in allem ein guter,sparsamer (um 4 bis 5l) motor mit ausreichend leistung für den grandland. ich hoffe,ich konnte ein wenig hilfreich sein. :)

    so ... heute durfte ich meinen dicken wieder abholen.der NOx-sensor hat sich verschluckt. die werkstatt hat den tank ausgebaut,alles sauber gemacht den sensor und die einspritzdüse kontrolliert und getestet ... alles im grünen bereich. :thumbup:

    naja ... schaun mer ma,wie lange. :)

    Hallo, so ähnlich ist es bei mir auch gelaufen, selber Motor, ähnlicher km Stand. Es wurde der gesamte AdBlue Tank inklusive Pumpe getauscht. Die Kosten wurden gedrittelt, sprich, ein Drittel ich, ein Drittel das Autohaus und ein Drittel Opel. Hat mich für ein wenig gefahrenes Fahrzeug über 400 Tacken zusätzlich gekostet. Bin darüber gelinde gesagt, not amused. Hoffentlich kann ich jetzt erstmal einige Kilometer fahren, bevor der nächste "dicke Hund" kommt. Viele Grüsse aus Thüringen.

    tja ... scheint irgendwie ein "serienfehler" zu sein. irgendwo hier habe ich mal gelesen,das durch den einbau eines "neuen" adblue tanks das risiko,das der defekt wiederkommt,keineswegs behoben ist.

    also irgendwann geht er wieder kaputt und es wird nur die ursache (sehr teuer) behoben ... nicht aber das problem. welches auch immer das sein könnte.

    hm ... wären in meinem fall 998€ einmalig ... oder 29,11€ pro monat für 3 jahre (hoffentlich) premiumsorgenfreitarif.

    und was ist nach ablauf der 3 jahre? kann man verlängern? :/


    ich behalt das mal im auge. hab noch bis 04/23 gewährleistung und die jahresfahrleistung reduziert sich bei mir nun auch ganz erheblich.