Den Brief wegen Korrosion des Batterieträgers haben wir gestern erhalten , aber das stand schon bei Abgabe in der Werkstatt vor 14 Tagen in den zu erledigenden Arbeiten drin.
Siehe Posting Nr. 13
Den Brief wegen Korrosion des Batterieträgers haben wir gestern erhalten , aber das stand schon bei Abgabe in der Werkstatt vor 14 Tagen in den zu erledigenden Arbeiten drin.
Siehe Posting Nr. 13
Kosten!
Die Kosten gehen zu Lasten von Opel , wurde mir gesagt. Ich bezahle nur die Inspektion.
Zur Not klage ich mal wieder ,wäre dann das dritte mal gegen einen Händler. Beide Klagen gewonnen
Update:
Da ein Austausch einzelner Komponenten zum lokalisieren des Fehlers zu lange dauern würde ( ist ja erst 11 Tage in der Werkstatt)
wird jetzt der gesamte Hochvoltstrang inklusive der Hochvoltbatterie komplett ausgetauscht
Da kommt man ja kaum hinterher neue Threads zu eröffnen....
Laut anderen Quellen beim 3008er (Aktion MEG):
"....die Software BMS (Steuergerät der Antriebsbatterie) zu aktualisieren, um jede Anomalie dieser Batterie festzustellen, die nach einer bestimmten Benutzungszeit auftreten könnte, und im schlimmsten Fall einen Brand der Antriebsbatterie oder des Fahrzeugs verusachen kann."
Weiss nicht welche Fahrzeuge betroffen sind, laut Servicebox ist meiner dabei
(auf der Opel Webseite zur Prüfung von Rückrufaktionen ist meiner eh noch betroffen da ich die Löcher von der letzten Aktion noch nicht hab bohren lassen...)
Bin ebenfall betroffen , im wahrsten Sinne des Wortes
Am 24.4 habe ich den Wagen zur Inspektion gebracht (für uns die erste bei 16500km) Meine Frau ist mit dem Auto und ich mit dem Motorroller zum Händler gefahren.
Dort wurde uns dann mitgeteilt das noch Rückrufaktionen und Updates gemacht werden müssten,dazu müsste der Wagen aber noch einen Tag länger in der Werkstatt bleiben.
Unter anderem sollten auch noch diese Maßnahmen ausgeführt werden, die wir auf einem Formular unterschreiben sollten :
KAG: Unterlegscheibe der hinteren Antriebswelle - Eingriff Präventivmassnahme1 am Fahrzeug
KC5: PHEV- Träger Antriebsbatterie - Eingriff Präventivmassnahme1 am Fahrzeug
KES: Grandland X. Software PHEV AWD - Eingriff Vorsorgemassnahme mit Fernladen am Fahrzeug
OBQ: Grandland X - Software Update (AWD) - Eingriff Präventivmassnahme 1 am Fahrzeug
Am Dienstag Mittag 25.4. bekamen wir einen Anruf, ob der Wagen noch einen Tag länger in der Werkstatt bleiben könne.
Beim Programmieren bzw Update gab es Probleme , man wolle ein anderes Programiergerät besorgen .
Am Mittwoch 26.4 kam erneut ein Anruf ,wir können einen Ersatzwagen abholen.
Das BCM meines Opel hat sich beim Update aufgehängt , jetzt funktioniert nichts mehr. Rüsselsheim ist informiert hat aber bis dato auch keine Lösung ,
da so ein Problem noch nie aufgetreten sei .
Den Ersatzwagen ,einen E-Corsa mussten wir am Dienstag 2.5. nach einem Anruf zurückbringen,da eine Probefahrt mit einem möglichen Käufer anstand ....
Dann gab es einen Mokka Benziner und wir haben bis heute keine weiteren Infos bekommen .
Moin ,
von mir ebenfalls gute Besserung .
Zum Thema,
der Ladeziegel ist Standardzubehör und hat die Form eines Ziegelsteins und nur einen Schukostecker für die Haushaltssteckdose 16Ampere.
Den nutze ich hauptsächlich, handlicher und leichter als der JuiceBooster.
Der JuiceBooster mit seinen ganzen Adapterstücken hat eine zylindrische Form. Ist ziemlich schwer und unhandlich ,weil der ja auch 380 Volt aushalten soll und ist teures Sonderzubehör.
Den bekam ich gebraucht und günstig vom FOH dazu.
Den nutze ich nur auf Reisen um auf jede Lademöglichkeit vorbereitet zu sein ,ansonsten liegt der im Keller
Wenn der "Ziegel" mal nass ist kommt er auf die Decke im Kofferraum,ansonsten in die Tasche.
Umständlich erst mal den Ladeboden anzuheben um das Kabel dort zu verstauen, kam mir noch nicht in den Sinn.
Ich brauche das Kabel mehrmals in der Woche ,da wir so oft es geht nur Elektrisch fahren.
Auf Reisen will ich auch nicht erst den Kofferraum leerräumen um an das Kabel zu kommen,daher wird die JuiceBooster-Tasche direkt in Griffweite platziert.
Praktischerweise hat die Tasche Klettstreifen damit sie nicht im Kofferraum rumrutscht.
Liebe Grüsse
Alles anzeigenDie GLX-Hybrid-Modelle der Bau- bzw. Modelljahre 2017 bis 2021 haben nach meiner Kenntnis alle eine Gesamt-Akkukapazität von 13,2 kWh, von denen aber nur 11,5 kWh für den Fahrbetrieb nutzbar sind.
Leider finde ich die Internetseite, auf der diese technischen Informationen publiziert worden sind, auf die Schnelle nicht wieder. Sollte mir das später noch gelingen, reiche ich die Quelle aber gerne nach.
Die Angaben passen aber zu den Beobachtungen, die ich bisher an allen von mir regelmäßig genutzten Ladestationen abgelesen habe, deshalb bin ich ohne sie anzuweifeln davon ausgegangen, dass sie zutreffend sind.
Für eine Ladung von 'leer' auf 'voll' - bezogen auf den Anzeigestand des analogen Rundinstrumentes - bekomme ich nämlich jeweils Werte zwischen11,2 und 11,8 kWh angezeigt. Mehr als 11,8 kWh sind mir noch nie angezeigt worden. An unseren Ladepunkten - zuhause und am Büro - kann ich die geladene Menge jeweils direkt an der Box ablesen.
Welche Rest-Kapazität im Akku bei analoger 'Leer'-Zeigerstellung noch vorhanden ist, zeigt mir die Tronity-App. Die darin mitgeteilte Akku-Reserve lag noch nie unter 18%.
Der neue GSe soll mit einer Kapazität von 14,6 kWh über einen etwas stärkeren Akku verfügen. Ob das auch für die anderen GL -Bau- bzw. Modelljahr ab 2022 - gilt, kann ich leider nicht sagen.
Wenn dir also nicht heimlich ein GSe-Akku untergeschoben worden ist, und du die von dir genannten Werte zutreffend abgelesen hast, musst du extrem hohe Ladeverluste haben.
Hast du Vergleichsmöglichkeiten?
Ich würde an deiner Stelle mal eine Voll-Ladung an einer öffentlichen Ladestation machen um zu vergleichen, ob sich da ein Unterschied ergibt.
Oder mal ein anderes Kabel probieren.
Grüßle, Sami 🕊️
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________
habe 9 mal 10 KWh, 24 mal 11 kwh und 6 mal 12 kwh geladen , stimmt also ungefähr bei mir (also die Daten die ich notiert habe )
1. 244.561 km - 12/2017 - 03.01.2023 - Grandland-2018 - 1.6 Diesel (120 PS)
2. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
3. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation
4. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate
5. 092.427 km - 08/2019 - 03.01.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
6. 090.005 km - 01/2018 - 03.10.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)
7. 075.757 km - 02/2019 - 31.12.2022 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation
8. 071.410 km - 03/2018 - 30.10.2022 - Sonntagsfahrer - 1,2 Turbo Benzin (130 PS) Edition 6 Gang Schaltung
9. 063.105 km - 10/2017 - 15.07.2022 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter
10. 060.584 km - 09/2020 - 14.09.2022 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik
11. 059.900 km - 06/2017 - 13.01.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter
12. 057.400 km - 12/2017 - 04.04.2021 - RouteA5 - 1,2 Turbo (130 PS) Dynamic Automatik
13. 056.756 km - 01/2018 - 03.03.2021 - Martin81 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Automatik
14. 050.442 km - 09/2019 - 04.06.2021 - New - 1,5 Diesel, Schalter, 130 PS
15. 045.751 km - 06/2020 - 02.01.2023 - dugi117 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter
16. 042.829 km - 12/2020 - 21.12.2022 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate
17. 041.187 km - 06/2018 - 22.12.2022 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT
18. 040.538 km - 04/2021 - 23.12.2022 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
19. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik
20. 039.399 km - 11/2020 - 30.09.2022 - Lichte-66 1.5 D (130PS) 8AT Ultimate
21. 038.477 km - 04/2018 - 08.01.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT
22. 037.446 km - 01/2019 - 22.12.2022 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation Automatik
23. 036.855 km - 04/2019 - 16.11.2022 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8.
24. 036.470 km - 12/2019 - 26.07.2021 - caspar - 1,6 Turbo Diesel 120 Ps Edition 6 Gang Schaltung
25. 034.920 km - 02/2020 - 21.10.2022 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik
26. 033.041 km - 02/2020 - 19.10.2022 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik
27. 031.800 km - 06/2019 - 22.03.2022 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition
28. 031.746 km - 09/2020 - 19.10.2022 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik
29. 031.054 km - 04/2018 - 01.06.2021 - andyE - 1,2 Turbo (130 PS) Business Innovation AT
30. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS
31. 027.124 km - 05/2018 - 07.03.2021 - Stefan K. - 1.2 Benzin(130 PS) Ultimate Automatik
32. 023.230 km - 10/2019 - 08.10.2021 - Opelfreund - 1.6 Turbo Benzin (181 PS) Ultimate 8 - AT
33. 021.112 km - 05/2021 - 23.12.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter
34. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter
35. 018.309 km - 05/2021 - 16.11.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
36. 018.208 KM - 01/2021- 22.12.2022 - Frankcx500 -1,6 Hybrid
37. 015.216 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik
38. 014.660 km - 10/2021 - 03.01.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
39. 014.432 km - 12/2020 - 09.08.2021 - Endi - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
40. 012.920 km - 10/2020 - 09.05.2022 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik
41. 012.703 km - 10/2021 - 01.01.2023 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
42. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik
43. 010.330 km - 08/2021 - 01.12.2022 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
44. 009.999 km - 01/2020 - 09.10.2021 - EnzoZ - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik
45. 009.000 km - 01/2021 - 19.10.2021 - emijeti - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik
46. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15- GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik
47. 007.512 km - 03/2021 - 15.11.2021 - Dfani - 1.2 Turbo (131 PS) Business Elegance AT
48. 005.800 km - 03/2022 - 04.01.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik
49. 000.320 km - 02/2021 - 03.03.2021 - Holzkopp - 1.6 Turbo (181 PS) Ultimate Automatik
Alles anzeigenUnd nun auch gleich eingebaut. Schaun wir mal ob es hilft
Mittlerweile müsste Diesellotte ja dann auch so langsam mal Provision bekommen wenn wir nun alle die AGM Batterien bestellen
Kann zufällig jemand eine 12 Monat alte Original Opel Grandland Batterie (EFB) gebrauchen?
Frag doch mal Solaranlagenbesitzer
Die Reichweite ist eine Prognose,wird nicht nur nach Akkustand berechnet , sondern auch aus deinem Fahrverhalten ,unruhiger Gasfuß usw.
Moin
Hab mittlerweile 1.37.2, alles wird besser.... nein !!
Korrekter Km Stand wird mir nur angezeigt wenn ich selber eine Fahrt getätigt habe ,nicht wenn meine Frau damit gefahren ist .
Weder auf der "Werkstatt" Seite noch auf der "Auto" Seite (drittes und viertes Icon oben in der App)
Klimatisierung geht nicht ,entweder wird angezeigt das ich nicht mindestens 15 Minuten mit Benzin gefahren bin, oder die Startbatterie ist nicht voll genug,
oder "Die Anweisung konnte nicht ausgeführt werden - versuchen sie es später erneut", oder keine Kommunikation mit Fahrzeug möglich ,steht in Tiefgarage oder ähnliches.
Zum ersten ,ich fahre vielleicht einmal im Monat mit Benzin ,sonst nur elektrisch.
Zum zweiten, Auto war gerade voll geladen (23 Uhr), Stecker noch am Auto und sollte am nächsten Morgen (6uhr 30 ) aufgewärmt werden ,
BatterieGuard-App zeigte bei vorderer und hinterer Batterie voll an .12,89V und 12,80V
Zum dritten , alle Apps beendet und dann noch Handy neu gestartet ,funktioniert weiterhin nicht ....
Zum vierten , Auto steht 6 Meter vor mir , nur die Küchenwand ist dazwischen , kann auch auf die Terrasse gehen ,ebenfalls 6 Meter und freie Sicht aufs Auto, gleicher Effekt
Reichweite Benzin und Elektrisch werden immer korrekt angezeigt
Reisevorbereitung nutze ich nicht , das übernimmt das Navi vor Fahrtantritt durch meine Eingabe
Wo mein Auto steht funktioniert auch nur wenn ich selber gefahren bin. Also nutzlos bei Diebstahl .