Ich war gestern wohl etwas verärgert. Grundsätzlich ist der Grandland ja ein sehr gutes Auto und er lässt sich auch sehr zügig und sicher fahren. Mit dem Allrad hat man auch im tiefsten Winter keine Probleme. Man merkt halt einfach, dass es ein SUV ist. Beim Mokka, den ich vorher gefahren bin, fand ich die Fahrwerksabstimmung einfach besser. Generell bedaure ich, dass es so wenige Fahrzeuge mit Allrad gibt, welche keine SUV sind. Ein etwas tieferer Schwerpunkt in Kombination mit Allrad wäre einfach besser.
Zum Thema Reifen: Dass das sehr hohe Anfahrdrehmoment bei Elektroantrieben zu schnellerem Reifenverschleiss führt, wurde mir von der Werkstatt bestätigt. Ist im Übrigen auch ein ökologisches Problem (Feinstaubemissionen).
Zur Erwartungshaltung: Ja, der Grandland Hybrid 4 ist aufgrund seiner Erscheinung (er ist objektiv betrachtet viel kleiner, als er wirkt), seiner Leistung und seines Preises eigentlich kein Kompakt-SUV mehr, sondern erweckt den Eindruck, dass er eine Klasse höher angesiedelt ist, als es effektiv der Fall ist.