Beiträge von Beni

    01. 244.561 km - 12/2017 - 03.01.2023 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 103.621 km - 08/2019 - 31.07.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    04. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation

    05. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

    06. 090.497 km - 09/2020 - 22.08.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    07. 090.005 km - 01/2018 - 03.10.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)

    08. 088.888 km - 02/2019 - 31.07.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    09. 079.575 km - 11/2018 - 27.07.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    10. 071.410 km - 03/2018 - 30.10.2022 - Sonntagsfahrer - 1,2 Turbo Benzin (130 PS) Edition 6 Gang Schaltung

    11. 070.000 km - 06/2018 - 31.08.2023 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    12. 069.100 km - 06/2017 - 03.08.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    13. 068.275 km - 10/2017 - 03.02.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    14. 065.000 km - 02/2019 - 24.05.2023 - Grand-Opel - 1.2 Turbo (131 PS) Ultimate 8-Stufen Automatik

    15. 059.489 km - 12/2020 - 26.09.2023 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    16. 058.498 km - 04/2021 - 08.08.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    17. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    18. 047.520 km - 02/2020 - 09.10.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    19. 046.395 km - 04/2018 - 10.09.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    20. 046.270 km - 06/2018 - 01.09.2023 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT

    21. 044.016 km - 01/2019 - 01.08.2023 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT823.

    22. 043.982 km - 04/2019 - 10.09.2023 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    23. 043.127 km - 02/2020 - 28.08.2023 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    24. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

    25. 039.399 km - 11/2020 - 30.09.2022 - Lichte-66 1.5 D (130PS) 8AT Ultimate

    26. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    27. 032.012 km - 01/2021 - 24.07.2023 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    28. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS, 120 Jahre Edition

    29. 027.309 km - 05/2023 - 25.07.2023 - Honk vom Dienst - 2.0 CDTI (177 PS) Ultimate Automatik

    30. 026 200 km - 10/2019 - 19.08.2023 - GLX-Kanal14 - 1.2 Turbo 130PS, 120 Jahre Edition Schalter

    31. 025.098 km - 05/2021 - 06.05.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter

    32. 023.787 km - 10/2021 - 31.08.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    33. 021.451 km - 07/2020 - 22.08.2023 - Rübennase - 1.6 Turbo 181 PS - Innovation - Automatik

    34. 021.424 km - 10/2021 - 01.10.2023 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    35. 020.533 km - 08/2021 - 27.09.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    36. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter

    37. 018.309 km - 05/2021 - 16.11.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    38. 015.216 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik

    39. 014.200 km - 10/2020 - 15.05.2023 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    40. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    41. 009.800 km - 03/2022 - 22.04.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    42. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 - Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8

    43. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15 - GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik

    44. 004.625 km - 12/2022 - 12.09.2023 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    Hallo zusammen


    Mein Wagen versetzt bei Querfugen auch ganz leicht mit der Hinterachse. Am stärksten ist es bei einem Bahnübergang, welchen ich hin und wieder befahre. Die Bahngeleise verlaufen nicht rechtwinklig, sondern Diagonal zur Fahrbahn. Dort fühlt es sich so an, als ob das Auto hinten leicht aus der Spur geschoben würde. Gemäss meinem Wissensstand ist das beim Grandland halt so und muss akzeptiert werden. Mit dem Spurhalteassistenten, welchen ich auch fast immer deaktiviert habe, hat dies im Übrigen nichts zu tun. Der Spurhalteassistent greift sanft in die Lenkung ein und schiebt das Fahrzeug zurück in die Spur. Das Auto korrigiert die Fahrtrichtung somit (wie es sein soll) über die Vorderachse.


    Zumindest beim Hybrid 4, der im Unterschied zu allen anderen Modellen im Elektromodus sehr häufig mit Heckantrieb fährt, tritt auch folgendes Phänomen auf: Wenn man bei nasser Fahrbahn mit einem Hinterrad auf einen Gullideckel oder sonst auf eine glattere Stelle gerät und namentlich beim Anfahren oder in einer Steigung gerade etwas Gas gibt, wird das Rad, welches stärker durchzudrehen droht, von der ASR relativ stark eingebremst und es rumpelt etwas. Das schnell anliegende Drehmoment einer Elektromaschine ist halt nicht ohne. Letzteres Phänomen dient aber der Stabilität.

    Ich fahr den Hybrid4 jetzt seit drei Jahren. Mehr als zwei oder drei mal habe ich die Schaltwippen nicht eingesetzt. Die Achtgangautomatik schaltet so schnell, dass man den manuellen Modus nicht braucht. Die Rekuperation lässt sich problemlos über den B-Modus und das Bremspedal steuern. Man kann auch im B-Modus noch sanft etwas bremsen und die Rekuperation verstärken, ohne dass deshalb die mechanische Bremse greift. Weil der Hybrid4 meist nur mit der Hinterachse rekuperiert, wo es kein Getriebe gibt, kann die Schaltwippe gar keinen Einfluss auf die Rekuperation haben. Vorne wird meist nur im Allrad Modus rekuperiert. Ich fahre fast immer mit der Fluss-Anzeige und sehe sehr genau, was welcher Motor auf welcher Achse wann macht.

    01. 244.561 km - 12/2017 - 03.01.2023 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 101.234 km - 08/2019 - 08.06.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    04. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation

    05. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

    06. 090.005 km - 01/2018 - 03.10.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)

    07. 084.848 km - 02/2019 - 02.07.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    08. 077.930 km - 09/2020 - 05.04.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    09. 077.803 km - 11/2018 - 29.06.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    10. 071.410 km - 03/2018 - 30.10.2022 - Sonntagsfahrer - 1,2 Turbo Benzin (130 PS) Edition 6 Gang Schaltung

    11. 068.458 km - 06/2018 - 30.05.2023 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    12. 068.275 km - 10/2017 - 03.02.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    13. 065.000 km - 02/2019 - 24.05.2023 - Grand-Opel - 1.2 Turbo (131 PS) Ultimate 8-Stufen Automatik

    14. 059.900 km - 06/2017 - 13.01.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    15. 055.536 km - 12/2020 - 14.07.2023 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    16. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    17. 049.700 km - 04/2021 - 09.05.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    18. 044.509 km - 04/2018 - 01.07.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    19. 044.285 km - 02/2020 - 14.07.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    20. 043.665 km - 06/2018 - 01.07.2023 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT

    21. 042.643 km - 01/2019 - 01.07.2023 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT8

    22. 041.041 km - 04/2019 - 07.07.2023 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    23. 040.103 km - 02/2020 - 11.06.2023 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    24. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

    25. 039.399 km - 11/2020 - 30.09.2022 - Lichte-66 1.5 D (130PS) 8AT Ultimate

    26. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    27. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS

    28. 026.968 km - 01/2021 - 20.05.2023 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    29. 025.098 km - 05/2021 - 06.05.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter

    30. 021.021 km - 10/2021 - 30.06.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    31. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter

    32. 018.505 km - 10/2021 - 01.07.2023 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    33. 018.309 km - 05/2021 - 16.11.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    34. 017.802 km - 08/2021 - 01.07.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    35. 015.216 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik

    36. 014.200 km - 10/2020 - 15.05.2023 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    37. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    38. 009.800 km - 03/2022 - 22.04.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    39. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 - Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8

    40. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15 - GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik

    41. 003.001 km - 12/2022 - 31.05.2023 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    Mefju Versuch einer Ferndiagnose (nach drei Jahren und mehrfachem Auftreten solcher Probleme habe ich mittlerweile etwas Erfahrung): Vermutlich ist nur die kleine Stützbatterie (Motorradbatterie) im Kofferraum hinüber und muss getauscht werden. Die zweite schlimmere Möglichkeit ist ein defekter Bordlader.

    Ich habe die "Leidensgeschichte" meines Wagens zwar schon in anderem Zusammenhang geschildert, füge den Text jedoch hier auch nochmals ein, da er sehr gut zum Thema passt.


    Die Geschichte meines Fahrzeugs (soweit noch erinnerlich):

    - Erstzulassung 2/2020.

    - Kauf als Vorführwagen mit ca. 7'000 km auf dem Tacho 8/2020.

    - Erste Probleme mit nicht elektrischem Fahren (Zwangsbetrieb Benziner über mehrere Tage) 12/2020: Fehler wurde durch Software-Update behoben.

    - Nachdem Phänomen punktuell erneut auftrat, wurde ca. im Frühjahr 2021 erneut neue Software aufgespielt.

    - Anschliessend war bis Juni 2022 Ruhe. Zwangs-Benziner-Betrieb trat nur vereinzelt im Winter auf (unter ca. -3° die Regel, aber auch nicht weiter störend, da ansonsten die E-Heizung den Akku ohnehin extrem schnell leersaugt).

    - Mitte Juni 2022: Rote Fehlermeldungen "Elektroantrieb defekt, Fahrzeug anhalten" bei voller Fahrt. Nach dem Anhalten war eine halbe Stunde lang kein Start des Motors möglich. Dann - als der Abschlepper bereits aufgeboten war - trat die wundersame "Selbstheilung" ein und ich fuhr selbst nach Hause und sagte dem Abschlepper ab. Das Problem wurde erneut durch eine neue Software behoben.

    - Mitte Juli 2022 war es dann wieder so weit mit der roten Fehlermeldung. Diesmal ignorierte ich die Fehlermeldung bis sich irgendwann die Servolenkung verabschiedete. Am Folgetag musste der Wagen zu Hause abgeschleppt werden. Anschliessend wurde der Bordlader (OBC) getauscht. Ursache der verrückt spielenden Systeme war natürlich auch eine "tote" hintere Batterie.

    - Anfang Mai 2023 ging es wieder mit sporadischen Fehlermeldungen (gelbe Meldung "Elektroantrieb defekt, Fahrzeug reparieren lassen") und hin und wieder Benziner-Zwangsbetrieb weiter. Nachdem die Batterie im Kofferraum getauscht wurde, ist wieder Ruhe.


    Trotz alldem fahr ich den Wagen gerne. Obwohl es kein kleines Auto ist, ist der Wagen für seine Grösse extrem handlich und wendig. Die Fahrleistungen sind auch top. Allrad ist bei Schnee auch von grossem Wert (wohne in einer hügeligen bis gebirgigen Region). Das Fahrwerk könnte besser sein, geht aber in Ordnung. Insgesamt wären meine Kritikpunkte am Grandland Hybrid4 jedoch jammern auf hohem Niveau, wenn das Batterieproblem nicht wäre.


    Von meinem FOH habe ich erfahren, dass ähnliche Probleme wie bei mir (betroffen ist übrigens immer das 12V-System und nicht der Hochvolt-Akku) nur bei den GLX auftreten. Bei den Facelift-Versionen (GL) sind dem FOH keine Probleme bekannt. Es dürfte sich somit um Kinderkrankheiten handeln und ich empfehle, wenn immer möglich ein Facelift-Modell zu wählen.

    @der-sigi Wäre bei einer so engen Einfahrt nicht ein Fiat Panda die bessere Wahl als ein Grandland? Wär ja jetzt derselbe Hersteller (Stellantis) :m0006:

    Ja, die Kameraqualität beim GLX ist sehr schlecht. Sie ist übrigens beim Facelift auch nicht besser. Bei anderen Opel, welche zum Teil deutlich billiger sind, wurden bessere Kameras verbaut. Ich fuhr kürzlich einen Kia Sportage als möglichen Grandland-Nachfolger zur Probe. Die Kameras im Kia sind im Vergleich zum GLX der absolute Hammer. Es gibt sogar eine Totwinkelkamera, welche im digitalen Armaturenbrett ein grosses Bild des toten Winkels einblendet, sobald der Blinker gesetzt wird.


    Im Grandland stört mich die schlechte Kameraqualität jedoch nicht wirklich. Die akustischen Parksensoren arbeiten zuverlässig und zudem habe ich bei meinem GLX beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch nach unten klappende Rückspiegel. Mit diesen fällt das Einparken meines Erachtens viel leichter als mit der besten Kamera, weil sich die Distanzen im Spiegel viel besser einschätzen lassen, als auf dem Kamerabild. Ich bin mir zudem ohnehin das Arbeiten mit den Spiegeln gewöhnt. Trotz der schlechten Kameras ist das Parkieren und Manövrieren mit dem GLX aus meiner Sicht für die Grösse das Autos einfach, zumal der GLX ja auch sehr wendig ist. Andere SUV von vergleichbarer Grösse sind deutlich unhandlicher. Im direkten Vergleich schneidet der GLX trotz seiner schlechten Kameras aber mit beim Rückwärtsfahren automatisch nach unten klappenden Rückspiegeln und seiner guten Wendigkeit besser ab als der Kia Sportage mit super Kameras aber ohne sich automatisch verstellende Rückspiegel und grossem Wendekreis.


    Obwohl der GLX auch mit schlechten Kameras im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen nicht schlecht ist, ist es schon rätselhaft, weshalb Opel keine besseren Kameras einbaut.