Beiträge von StefanE

Keine Sorge, wurde alles gemacht. Wie gesagt, zwei Kumpels sind in Opel-Werkstätten (getrennte Autohäuser) dort als Meister beschäftigt und verstehen ihr Handwerk auch, sagen aber halt offen und ehrlich, wo die Probleme liegen, da nützt alles hin und her nichts, der Motor ist so wie er ist mit der Zahnriemenproblematik Scheiße in Dosen. Keylessantenne im Heck war schon defekt, Türschloss Fahrerseitig mit dem schönen Effekt, das man das Auto zwar Absperren konnte, jeder der aber am Griff zog das Auto wieder entriegelt (kommt gut in der Stadt). Tankdeckelverriegelung ging nicht mehr auf, keine Notentriegelung ab Werk vorgesehen, und das morgens um 5 Uhr auf dem Weg zur Arbeit mit Restreichweite 60km, Radio sollte schon wegen Pixelfehlern getauscht werden unter Zuzahlung meinersteits von 1700 Euro, war aber zum Glück nicht lieferbar, nach ein paar mal Flackern und ganz ausgehen und einer komischen Meldung im Dipslay funktioniert es jetzt aber seit Monaten wieder einwandfrei, was hoffentlich so bleibt. Das waren mal die groben Geschichten, die Kleinigkeiten zähl ich erst garnicht auf wie z.b. das sich auflösende Lenkrad usw. . Und ja, Wanne kam jedesmal komplett runter, Sieb wurde in meinem Beisein begutachtet und gespült, absolut sauber. Seit den 60er Jahren fährt meine Familie Opel, wahrscheinlich bin ich auch in einem gezeugt worden :-), aber was die letzten Jahre und der St.....-führung auf den Markt kommt ist unterirdisch.

Es gibt bei Opel so ne schöne Verschleißschablone, mit der der Zustand des Zahnriemens ermittelt werden kann. Aber spätestens, wenn die Öllampe aufleuchtet, obwohl der Ölstand passt, weiss ich jetzt, das es wieder Zeit ist. Egal was da probiert wird, die Technik des innenliegenden Zahnriemens ist einfach murks, drum wird ja jetzt Steuerkette verbaut, was mir aber nicht hilft. Die können auch gern noch ein viertes oder fünftes Öl probieren, das wird nix, da sind sich selbst die Meister bei Opel einig.

Ich hab immer das aktuelle Öl durch einen kompletten Ölwechsel einfüllen lassen. Gebracht hat es nichts. Mit jetzt etwas über 90.000km kriegt meiner in zwei Wochen den dritten Zahnriemen. Kein Schreibfehler, den 3. . Ich werde halt zukünftig den Zahnriemenwechsel an die Sommer- Winterreifen-Umstellung anpassen :) , kostet ja fast nichts. Und nein, Opel gibt jetzt nichts mehr dazu, ich darf das Ganze finanziell alleine tragen.

IMG-20240717-WA0003[1].jpgSoeben folgende Nachricht direkt vom Opel bekommen 😆🙈

Dann frag bitte mal bei einem anderen Opelhändler nach.

Ich hab exakt den gleichen GLX wie du, 1,2 Turbo Benziner BJ 2018

Und frage nicht, wie häufig ich schon die Opel-Meister (ich kenne 3 Opel-Meister privat) genervt hab wegen Zahnriemen bzw. Motorölsorte.

P.s. ups, falsch eingefügt. Macht aber nix. Gib die Bezeichnung mal bei google ein, dann wird dir das aktuell vorgeschriebene Öl für den oben genannten Motor gezeigt. Aber bitte selbst nochmal bei Opel Rücksprache halten, denn ich bin ja kein Fachmann und kann dir nicht sagen, ob es nicht genau für deinen Motor, warum auch immer, eine andere Empfehlung gibt.

Ob die beiden Öle miteinander mischbar sind kann ich nicht sagen, da wird man wohl schwerlich Auskunft drüber erhalten.

Ich würde zum Nachfüllen das gleiche Öle nehmen, was aktuell im Motor ist, denn damit läuft er ja auch die ganze Zeit.

Beim nächsten Ölwechsel dann halt das Aktuelle.

Auskunft vom FOH: für die Zahnriemenproblematik mit Verhärtungen und Rissen hilft fahren, fahren und nochmals fahren. Die Riemen wollen Laufleistung sehen, im Stand härten sie unterschiedlich aus.

Ob die Auskunft so stimmt kann ich aber nicht beweisen , wurde mir aber von zwei Werkstattmeistern so erzählt, unterschiedlichster Betriebe.

Hab auch von zwei Opelhändlern heute erfahren, das der 1,2L Turbo Benziner jetzt Total Ineo RCP 5W-30 bekommt, beide Werkstätten haben sich sogar extra durch ein Telefonat rückversichert, da bei dem ganzen Sch..ß keiner mehr durchblickt ( Kommentar des Meisters). Hoffnungen für eine längeres Zahnriemenleben konnte er mir aber keine machen. Ach ja, lieferbar nur wenn dringlich und das Auto zur Reparatur schon beim FOH steht, da kaum Zahnriemensätze verfügbar, laut Auskunft.