Ich hab vor ein paar Monaten auch eine Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar an meinem GLX verbaut. Freischaltung ist nötig, Spass am Kabel suchen auch :-), am besten ne Hebebühne, Wagenheber geht aber auch. Die Einbauanleitungen für die mechanischen Sachen findet man bei Westfalia oder jedem anderen Hersteller, den man halt verbauen will. Gleiches gilt für den Kabelsatz, unabhängig ob 7 oder 13polig.
Zur Anhängerkupplung selbst: diese ist sehr stabil gebaut, wie von Westfalia gewöhnt, das wars aber auch schon mit dem Positiven.
Wer immer die Aufnahme, Position, Verkleidung, Kabelverlegung und -suche der Selbigen usw. geplant und entworfen hat, gehört für Jahre eingesperrt. Die letzte Anhängerkupplung, die ich verbaut hab, war an einem Zafira B, ein Traum gegenüber dem Glx. Keine Freischaltung, massiver Querträger dabei der getauscht werden musste und passender Kabelsatz mit Systemstecker, welcher nur noch im Heck des Fahrzeugs eingesteckt werden musste, kleiner Stoßstangenausschnitt im nicht sichtbaren Bereich und fertig. Beim GLX mit 2 Mann (soviel sollten es schon sein) über 4 Stunden geschraubt, Innenverkleidungen bis zum Abwinken gelöst (bis vor zur A-Säule), Fahrersitz wegen Kabelsuche ausgebaut, Räder abgenommen, Radhausverkleidungen und Rücklichter ausgebaut, Stossstange und deren Verbindungsstecker (die übrigen frei in Gottes Mutter Natur liegen) entfernt bzw. getrennt, Aufnahme der Anhängerkupplung vom Unterbodenschutz gereinigt und neu versiegelt, im Anschluss an die Montage nochmals mit Unterbodenschutz drüber, etliche Drehmomentwerte passend eingestellt und mehrfach kontrolliert, die Hände wunderbar zerkratzt beim Entfernen der Verkleidungen und der Suche nach dem 12 Volt Stecker (der dann doch nicht unter Sitz zu finden war) und dem Stecker des Bus-systems. Auch wenn man weiss wo dieser sitzen muss ist es dennoch ein Qual, diesen zur erreichen. Wenn das dann alles irgendwann erledigt ist die ganze Schei...e rückwärts und Fahrzeug wieder komplettieren. Wegen Freischaltung dann beim FOH angerufen. Tja, die nächsten zwei Wochen kein Termin frei, Kosten irgendwas um die 60 Euro. Bin dann aber durch Zufall bei einer Anhängerkupplungsverbaufirma gelandet, die mir für 80 Euro am nächsten Tag das ganze freigeschalten hat. Funktionieren tut alles reibungslos. Ob ich es wieder machen würde? Klar, kein Ding, aber wer sich das ausgedacht hat, gehört selbst mal mit einem Arsenal von Werkzeugen an das Auto gestellt und gesagt: mach mal.
Ach ja, bevor ichs vergess: ich war mir am Anfang nicht sicher, ob ich die Anhängerkupplung hinten oder seitlich knieend einstecken sollte, so tief und weit unter dem Fahrzeug sitzt das Ganze (ist halt der Stossstangenform geschuldet und wohl kaum anders machbar).