Ich habe im Moment auch "nur" bei 34 km rein elektrische Reichweite. Ich habe mir vor kurzem einen Bluetooth Batteriewächter im Kofferraum verbaut. Jetzt ist mir klar warum ich mit der Bordnetzbatterie (hinten) nie Schwierigkeiten habe. Mir ist aufgefallen das die Bordnetzbatterie hinten bei dem Aufladen des Fahrzeuges geladen wird (Steckdose) sowie im E-Betrieb und Hybrid Modus. Ich habe im Forum an mehreren Stellen gelesen das die Bordnetzbatterie (Kofferraum) nicht mitgeladen wird, wenn man seinen Plug-in-Hybrid an der Steckdose auflädt .Bei mir definitiv schon. Daraus schließe ich das es verschiedene "Elektrik Modelle" geben muß. Merkwürdig finde ich das. Ich hänge ein Screenshot während des Ladevorganges an der Steckdose an.Screenshot_20241212_112934_BM6.jpg
Beiträge von Megabyte2000
-
-
Ich kann mich meinem "Vorgänger" nur anschließen . Wer sagt den das nach 8 Jahren der Akku am Ende sein wird ? Hmm vielleicht wurde die Behauptung von jemanden mit einem Doktor in Chemie bzw. Zellchemie veröffentlicht. Fakt ist, das es für diesen Akku noch keine wirkliche Auswertung gibt die dies untermauert. Andere Hersteller (keine Deutschen) geben die Akku lebensdauer von 15 Jahren oder mehr an bei vergleichbaren (13kwh). Sicherlich hängt es auch damit zusammen ob das Fahrzeug z.b. in einer Garage etwas vor äußeren Einflüssen geschützt ist und ob der Ladevorgang bei etwa 80 % unterbrochen wird. Schaut mal in die E-Auto Szene. Da kann man etwas von mitnehmen. Bei meiner Streckensituation reicht die teilweise Akkuladung sehr gut aus. Trotzdem macht es Sinn den Verbrenner ab und zu auch mal arbeiten zu lassen. Ich bewerkstellige das über den Fahrmodus Sport. Er muß ab und zu mal geschmiert werden. Wenigstens alle paar Wochen. Allen weiterhin gute Fahrt 🤗 und eine schöne Advents und Weihnachtszeit wünsche ich euch hiermit.
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Bei Problemen beim kopieren auf dem Stick einfach mal vorher den Stick komplett formatieren, kein schnellformatieren. Dann siehst du ob der Stick ein Problem hat wenn es nicht erfolgreich ist. Auch wenn es lange dauert, mit einer richtigen Formatierung weiß man was los ist. Wenn es schneller gehen soll einfach mal nen anderen Stick ausprobieren.
-
Kleine Ergänzung noch. Eigentlich sollte jedes einigermaßen vernünftiges Ladegerät eine Funktion gegen das sulfatisieren der Batterie haben. Außerdem braucht es eine intelligente mehrstufige Ladung und die Unterstützung von verschiedenen Batterietypen. Z.B. ctek Ladegeräte.
-
Ok, aber ist es nicht so, das eine andere Ladespannung bei ner AGM Batterie anliegen sollte (Höher) als bei ner EFB ? Kannst du dem BMS das irgendwie mitteilen ? Behandelt das BMS die EFB anders als die AGM im Kofferraum? Softwareseitig kann ich mir sehr gut vorstellen das vorne die Ladeparameter auf eine EFB angepasst sind und hinten auf AGM. Deshalb auch die Erwähnung im Handbuch mit dem Hinweis immer durch den gleichen Typ ersetzen! Da ich jetzt seltener fahre, werde ich bald im Winter mal mein Ladegerät an die Batterien ranhängen. Ein kurzer Test mit dem Ladegerät hat bei mir ergeben das die Bordnetzbatterie im Kofferraum jedenfalls mit einer höheren Spannung ( 14.8volt) geladen wird sowie mit einem größeren Ladestrom als die EFB (14.3volt)vorne. Ich bezweifle das daß BMS so schlau ist und den Unterschied selbst erkennt. Bin ja mal gespannt wie lange die Original Batterien von Opel halten bis sie hinüber sind. Bis jetzt zeigt der Batterietester jedenfalls "gut" an. Aber der Wert SoC sinkt langsam von Jahr zu Jahr. Na ja man hat es ja im Blick 😉
-
Hi. Es ist sehr unterhaltsam die Kommentare/Zitate zu lesen 😀. Das Auto hat sich natürlich nicht im wort wörtlichen Sinne quergestellt 😉 ich mach die Updates immer im Elektro Modus in der Garage. Aber es überrascht mich schon wie inkompatibel und anfällig die Firmware bzw. das " IO " Softwaresytem ist, das nicht mal das NT Filesystem unterstützt wird. Ok, bei dem nicht ganz so alten exfat System (seid ca 2006 glaube ich) kann ich ja noch verstehen das es nicht funktioniert. Aber nur fat32? Kein Kommentar 😂 weiß einer von euch wo ich ein Changelog für die installierten Updates herbekomme ? Ich habe leider keine offiziellen Daten zu den Änderungen gefunden. Irgendwie eine Geheimniskrämerei von Opel bei den Updates.
-
ZU: Na ja steht in dem Handbuch"
Ja, wo?
Antwort:
Im Handbuch auf Seite 218 unter Fahrzeugbatterie ersetzen steht ausdrücklich das ein Wechsel immer durch den gleichen Batterietyp erfolgen soll.
Auf Seite 212 und 213 steht auch ausführlich in welcher Reihenfolge man das Fahrzeug "Spannungsfrei" macht wenn man es z.b. 4 Wochen oder länger nicht nutzt um ein entladen der Batterien zu verhindern.
-
Hallo. Ich mußte übrigens feststellen das sich das Auto querstellt wenn man versucht das update des Kartenmaterials (17.0.0-r0) mit einem USB3.2 Stick 512GB zu machen. Schon nach kurzer Zeit wurde die Installation abgebrochen. (Rotes Dreieck) . Nachdem ich meinen etwas betagten USB2.0 Stick 32GB verwendet habe lief alles problemlos durch. Nur als kleine Anmerkung damit man bescheid weiß das nicht jeder USB Stick fehlerfrei beim Auto funktioniert. Ich war sehr überrascht.
-
Ok das ist alles sehr plausibel was du schreibst. Ich habe auch nen Batterietester den ich ab und zu mal dran hänge um zu gucken ob die Batterie noch gut in Schuss in. Manchmal labert der was von Oberflächenspannung. Dann Licht einschalten für ein paar Minuten dann geht es zu testen. Das ist natürlich sehr ärgerlich das dir die Wasserpumpe verreckt ist und du dadurch Folgeschäden bekommen hast. Ich dachte der Wagen zeigt dann erhöhte Temperatur an und warnt dann zumindest damit man das schlimmste verhindern kann. Toitoitoi ich wünsche dir das alles gut funktioniert.
-
Leute. Als ob wir nicht schon genug für die Energiebilanz machen. Bitte seid doch so weitsichtig und schaut euch das ganze mal auf dem Kontinent Afrika an. Oder guckt mal rüber zu den Östlich gelegenen Ländern. DORT muss mal was passieren. Die Kriege tun ihr übriges im Bezug auf Umweltverschmutzung. Noch ein Blick auf den Flugverkehr (Billig Flugreisen) oder die Schifffahrt (Kreuzfahrtschiffe). Schaut mal was dort für eine Verschmutzung stattfindet. Wir können uns bezüglich der CO2 Bilanz bemühen wie wir wollen, solange so viele Länder keinen Wert auf Klimaneutralität legen wird es nicht wirtschaftlich sein. Und Wirtschaftlichkeit ist die Triebfeder jeder unternehmerischen Tätigkeit. Nur ein Idealist zu sein hilft dem Geldbeutel nicht wirklich. Ich hoffe ja auf die Entwicklung neuer Akkus mit extrem hoher Energiedichte die gut bezahlbar sind. Die Entwicklung geht dorthin. Keiner weiß genau was die Zukunft bringt. Wir können uns alle nur bemühen und für uns selbst entscheiden wieviel wir als jeder einzelne für unsere EINE Erde 🌎 gutes machen können. Auf das unsere Kinder und dessen Kinder eine lohnenswerte Erde bekommen. Geht mit mir bitte nicht zu hart ins Gericht. Ich möchte nur mal meine Meinung darlegen. 😉