Beiträge von Megabyte2000

Hallo. Ich mußte übrigens feststellen das sich das Auto querstellt wenn man versucht das update des Kartenmaterials (17.0.0-r0) mit einem USB3.2 Stick 512GB zu machen. Schon nach kurzer Zeit wurde die Installation abgebrochen. (Rotes Dreieck) . Nachdem ich meinen etwas betagten USB2.0 Stick 32GB verwendet habe lief alles problemlos durch. Nur als kleine Anmerkung damit man bescheid weiß das nicht jeder USB Stick fehlerfrei beim Auto funktioniert. Ich war sehr überrascht.

Ok das ist alles sehr plausibel was du schreibst. Ich habe auch nen Batterietester den ich ab und zu mal dran hänge um zu gucken ob die Batterie noch gut in Schuss in. Manchmal labert der was von Oberflächenspannung. Dann Licht einschalten für ein paar Minuten dann geht es zu testen. Das ist natürlich sehr ärgerlich das dir die Wasserpumpe verreckt ist und du dadurch Folgeschäden bekommen hast. Ich dachte der Wagen zeigt dann erhöhte Temperatur an und warnt dann zumindest damit man das schlimmste verhindern kann. Toitoitoi ich wünsche dir das alles gut funktioniert.

Leute. Als ob wir nicht schon genug für die Energiebilanz machen. Bitte seid doch so weitsichtig und schaut euch das ganze mal auf dem Kontinent Afrika an. Oder guckt mal rüber zu den Östlich gelegenen Ländern. DORT muss mal was passieren. Die Kriege tun ihr übriges im Bezug auf Umweltverschmutzung. Noch ein Blick auf den Flugverkehr (Billig Flugreisen) oder die Schifffahrt (Kreuzfahrtschiffe). Schaut mal was dort für eine Verschmutzung stattfindet. Wir können uns bezüglich der CO2 Bilanz bemühen wie wir wollen, solange so viele Länder keinen Wert auf Klimaneutralität legen wird es nicht wirtschaftlich sein. Und Wirtschaftlichkeit ist die Triebfeder jeder unternehmerischen Tätigkeit. Nur ein Idealist zu sein hilft dem Geldbeutel nicht wirklich. Ich hoffe ja auf die Entwicklung neuer Akkus mit extrem hoher Energiedichte die gut bezahlbar sind. Die Entwicklung geht dorthin. Keiner weiß genau was die Zukunft bringt. Wir können uns alle nur bemühen und für uns selbst entscheiden wieviel wir als jeder einzelne für unsere EINE Erde 🌎 gutes machen können. Auf das unsere Kinder und dessen Kinder eine lohnenswerte Erde bekommen. Geht mit mir bitte nicht zu hart ins Gericht. Ich möchte nur mal meine Meinung darlegen. 😉

Ja besser man hält sich an die Herstellervorgaben. Gerade bei so hoch komplexen Systemen gehe ich auch lieber keine Risiken ein. Vorne ist eine EFB vorgesehen und hinten eine AGM. So steht es in den Vorgaben und daran sollte man sich auch besser halten um unliebsame Überraschungen vorzubeugen. Ein Auto sollte jederzeit fahrbereit sein. Dafür ist es da 😉 klar gucke auch mal über die OBD2 Schnittstelle mit entsprechender Software rein aber es ist so hochkomplex das ich nicht wagen würde dort etwas zu editieren. Was übrigens auch schnell mit dem erlöschen der Betriebserlaubnis einhergehen kann. Einfache Software gestatet es im übrigen auch nicht viele Dinge zu editieren. Aber heute gibt es ja Mittel und Wege 😉

Na ja steht in dem Handbuch und sagte mir auch mein Werkstattmeister bei ner Inspektion, weil eine AGM vorne wohl auf die "hohe" Temperatur im Motorraum negativ reagieren soll. Sieht man übrigens auch in einigen youtube videos in denen deshalb davon abgeraten wurde. War aber schwer zu finden. Deshalb vorne die EFB. Die soll da stabiler sein. Ich hatte bisher noch keinen Batteriewechsel machen lassen müssen. Sind aber ja auch erst etwas über 2jahre ;-). Das soll auch mit dem BMS zusammenhängen weil das vorne ne EFB erwartet. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt vorne mal ne AGM rein machen zu lassen, wenn die vorne irgendwann mal platt ist. Nach dem Gespräch mit meinem Werkstattmeister habe ich da aber wieder Abstand von genommen. Ich hab auch nachvollziehen können wenn beim BMS das Relais nach hinten durchschaltet, die Bordnetzbatterie von der vorderen aus geladen wird. Und das mit immerhin 10 Ampere.(Amperemeter) Warum bei dir das Bordnetz "zusammenbricht" verstehe ich nicht. Das Relais sollte nach hinten durchschalten und spätestens im "Ready" Modus die Batterie hinten aktiv laden. Ich fahre entweder rein Elektrisch oder im Hybrid Modus und kenne dieses Problem bisher noch nicht. Ich drücke dir die Daumen das der Wagen mal aufhört mit den nervigen verhalten. Kann ja auch nicht sein bei einem so neuem Fahrzeug immer so Ärger mit zu haben. Übrigens gibt's gerade ne neue Software für das Touchscreen und neues Kartenmaterial. So hat man immer mal was zu tun 😉

Hallo, das vorne nur ne efb rein soll wegen Temperatur weißt du aber? Hinten (bordnetz) ist agm vorgesehen. Das klingt ja nicht so toll. Ich hatte bisher mit meinem hybrid4 ultimate (3/2022) noch keine Probleme. Fahre aber auch nicht so viel. Im Winter ab uns an mal starterbatterie laden wenn das Auto wieder ne Woche in der Garage rumsteht. LG