Ja besser man hält sich an die Herstellervorgaben. Gerade bei so hoch komplexen Systemen gehe ich auch lieber keine Risiken ein. Vorne ist eine EFB vorgesehen und hinten eine AGM. So steht es in den Vorgaben und daran sollte man sich auch besser halten um unliebsame Überraschungen vorzubeugen. Ein Auto sollte jederzeit fahrbereit sein. Dafür ist es da 😉 klar gucke auch mal über die OBD2 Schnittstelle mit entsprechender Software rein aber es ist so hochkomplex das ich nicht wagen würde dort etwas zu editieren. Was übrigens auch schnell mit dem erlöschen der Betriebserlaubnis einhergehen kann. Einfache Software gestatet es im übrigen auch nicht viele Dinge zu editieren. Aber heute gibt es ja Mittel und Wege 😉
Beiträge von Megabyte2000
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Na ja steht in dem Handbuch und sagte mir auch mein Werkstattmeister bei ner Inspektion, weil eine AGM vorne wohl auf die "hohe" Temperatur im Motorraum negativ reagieren soll. Sieht man übrigens auch in einigen youtube videos in denen deshalb davon abgeraten wurde. War aber schwer zu finden. Deshalb vorne die EFB. Die soll da stabiler sein. Ich hatte bisher noch keinen Batteriewechsel machen lassen müssen. Sind aber ja auch erst etwas über 2jahre ;-). Das soll auch mit dem BMS zusammenhängen weil das vorne ne EFB erwartet. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt vorne mal ne AGM rein machen zu lassen, wenn die vorne irgendwann mal platt ist. Nach dem Gespräch mit meinem Werkstattmeister habe ich da aber wieder Abstand von genommen. Ich hab auch nachvollziehen können wenn beim BMS das Relais nach hinten durchschaltet, die Bordnetzbatterie von der vorderen aus geladen wird. Und das mit immerhin 10 Ampere.(Amperemeter) Warum bei dir das Bordnetz "zusammenbricht" verstehe ich nicht. Das Relais sollte nach hinten durchschalten und spätestens im "Ready" Modus die Batterie hinten aktiv laden. Ich fahre entweder rein Elektrisch oder im Hybrid Modus und kenne dieses Problem bisher noch nicht. Ich drücke dir die Daumen das der Wagen mal aufhört mit den nervigen verhalten. Kann ja auch nicht sein bei einem so neuem Fahrzeug immer so Ärger mit zu haben. Übrigens gibt's gerade ne neue Software für das Touchscreen und neues Kartenmaterial. So hat man immer mal was zu tun 😉
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Hallo, das vorne nur ne efb rein soll wegen Temperatur weißt du aber? Hinten (bordnetz) ist agm vorgesehen. Das klingt ja nicht so toll. Ich hatte bisher mit meinem hybrid4 ultimate (3/2022) noch keine Probleme. Fahre aber auch nicht so viel. Im Winter ab uns an mal starterbatterie laden wenn das Auto wieder ne Woche in der Garage rumsteht. LG