Beiträge von RH2101

    Hallo zusammen, ich möchte kurz meine Erfahrung und den Ausgang der Thematik Zahnriemen und Öl mit euch teilen.

    Am Freitag hatte ich einen Werkstatttermin beim FOH, bei dem ich per Mail einen Kulanzantrag gestellt hatte. Ich musste im Vorfeld das Foto vom Zahnriemen und meine Unterlagen (Kopie Serviceheft und die dazugehörigen Rechnungen und Wartungspläne) zusenden.

    Vor Ort habe ich ohne Probleme und irgendwelche Überprüfungen am Fahrzeug einen neuen Zahnriemen eingebaut bekommen. Öl und Filterwechsel sind kein Bestandteil der Kulanz. Wer einen Ölwechsel haben möchte der muss diesen bezahlen ... ist ratsam und die 200 EUR sind gut investiert. Ein neues Öl Quartz Ineo RCP 5W-30 wird verwendet.

    Voraussetzung der Kulanz ist ein lückenloses Serviceheft über die Wartungsintervalle bei Opel.

    Schlussendlich bin ich mit der Abwicklung sehr zufrieden.

    Grüße aus Weinstadt

    René

    Die Ölwechsel habe ich am GLX bis jetzt immer vom FOH machen lassen. Sonst könnten die mir jetzt ein Fehlverhalten vorwerfen. Intervall nicht eingehalten oder falsches Öl.

    Kurzstrecke ist bei mir selten, da mein Arbeitsweg 22 Km hat und über eine Bundesstraße führt und ich da 120 Km/h fahren kann.


    Beim Auto meiner Frau (Opel Karl Rocks) mach ich seit er aus der 6-Jahre-Garantie raus ist alles selbst.

    Das Fachwissen und die Möglichkeit habe ich durch meinen Beruf und durch meinen Schwiegervater als Kfz-Mechaniker. Leider lebt er nicht mehr.

    Die Frage jetzt! Was ist das richtige Öl? Welche Spezifikationen muss es haben?

    Ist mir nicht bewusst, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.

    Wenn ich eine Frage stelle und die Antwort ist, dass man den Schrott verkaufen und sich ein Fahrzeug mit Steuerkette kaufen soll, ist das unangemessen.

    Was bist du denn für einer?

    Wenn du keinen Betrag leisten kannst ... einfach still sein!

    Ich hatte vor dem Grandlandland X einen BMW mit Steuerkette und ich habe ein Austauschtriebwerk bekommen, da es Probleme mit der Kette und Spanner gegeben hat.

    Soviel zum Thema Steuerkette!

    Hallo zusammen,

    ich habe vor 2 Tagen meine "alte" Sommerräder an einen anderen Grandland X Fahrer (Micha) verkauft und wir sind ins Gespräch gekommen wie zufrieden wir mit unseren Autos sind.

    Mein Ärgernis war nur der Tonausfall im Radio was sich nach einem Firmware Update gelöst hat (separater Beitrag). Micha´s Grandland X bekommt jetzt einen neuen Zahnriemen und er hat mich auf diesen Umstand aufmerksam gemacht und somit geht die Suche im Internet los. Auch beim KBA gibt es diesbezüglich einen Rückruf der das Baujahr 2017 - 2018 betreffen soll und einen Ausfall des Bremskraftverstärkers auslösen könnte (Abrieb Zahnriemen führt zur Verstopfung).

    Mein Grandland X ist Baujahr Dezember 2019 und als Werkswagen bei Opel zugelassen wurden. Seit Dezember 2021 in meinem Besitz und jetzt 77.000 Km gefahren.

    Sehr interessant ist der Beitrag von Tycros.

    Ich werde nächste Woche meinen FOH besuchen und mit ihm über das Problem sprechen. Hintergründig ist mir jetzt auch bewusst geworden warum ich seit 2022 ein anderes Motorenöl bekomme. Nach damaliger Nachfrage hat dies keine Auswirkungen und wichtige Gründe ... hat er mich damals angelogen???


    Wenn einer von euch noch Tipps oder Erkenntnisse hat - gern schreiben.


    Danke und Grüße aus Weinstadt

    Jetzt ist mir aufgefallen dass mein Text von gestern gar nicht hochgeladen wurde.

    Dann halt jetzt - Nach langen hin und her mit dem Opel-Service-Deutschland und einem Tag in der Werkstatt hat sich jetzt doch etwas bewegt. Opel hat ein Firmware Update veröffentlicht und kann über die PC Software MyOpel heruntergeladen werden.

    Seit der Installation im Fahrzeug habe ich keine Tonausfälle mehr gehabt.

    TOP ... Und ein Danke an Opel.